Drive Client unter Mac OS Big Sur startet nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atietze

Benutzer
Registriert
13. Nov. 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Habe seit heute Mac OS Big Sur (official release) installiert. Der Drive Client läßt sich installieren, startet anschliessend aber nicht. Keine Fehlermeldung - keine weitere Reaktion.

Gibt es schon einen Fix bzw. eine neue Version des Drive Client?

Danke
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe das gleich Problem gehabt. Was bei mir Abhilfe geschaffen hat, ist Folgendes: Wenn du die Paketinhalte vom Drive Client öffnest und auf Contents > MacOS > launcher klickst, dann startet der Drive Client wie geplant. Habe mir diese Datei unter die Anmeldeobjekte in den Benutzer Systemsteuerungen gelegt und so läuft es wieder wie geplant. Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber bis zum nächsten Patch von Synology sollte es helfen.

Gruß,
Fabian
 
Hi Fabian,

vielen Dank für Deinen Tipp. Leider klappt das bei mir nicht - der Launcher launcht leider nichts - weder wenn ich ihn manuell starte noch als Eintrag in den Anmeldeobjekten. Einzig ein Konsolen-Fenster mit angehängtem Inhalt öffnet sich...
Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank und Grüße
Andreas

731F4923-9DFD-40F2-8B97-84295D4E9EFB_4_5005_c.jpeg
 
Hi Andreas,

genau das Konsolen-Fenster sehe ich auch. Wie ich jetzt nach ein paar Neustarts feststellen musste, reicht das Öffnen dieser Datei nicht immer aus, um Drive zu starten. Nachdem die Datei "Launcher" ausgeführt wurde, musste ich erneut das Programm Drive Client ganz normal im Programme Ordner anklicken, um es zu starten. Danach erscheint es korrekt in der Menüleiste und funktioniert wieder. Vielleicht hilft dir diese Reihenfolge auch. Nach der Installation von Big Sur hatte ich übrigens den Drive Client neu installiert.

Viele Grüße,
Fabian
 
Hi Fabian,

vielen Dank nochmals für Dein Testen. Leider scheint es keine nachhaltige Lösung für die derzeitige Version zu geben - mal funktioniert es damit, mal tut sich gar nichts.

Ich warte jetzt einfach bis Synology mit einer neuen Version um die Ecke kommt...

Viele Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

im folgenden die Lösung, die mir der Synology Support als Übergangslösung vorgeschlagen hat. Bisher funktioniert diese bei mir sehr zuverlässig:

1. Im Benutzer-Ordner "command + Links Shift +." um die versteckten Ordner anzuzeigen

2. Den Ordner ".SynologyDrive" öffnen und doppelt auf SynologyDrive.App klicken, damit der Drive Client startet.

3. Fügen Sie den Anmeldeelementen unter Systemeinstellungen> Benutzer & Gruppen> Anmeldeelemente die Synology Drive App hinzu. Anschließend wird der Synology Drive Client nach dem Start automatisch gestartet.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Fabian
 
Hi Fabian,

Volltreffer - das war's. Von selbst wäre ich da nicht draufgekommen. Der Support hatte mir auch geschrieben, aber leider eine wohl durch Übersetzung etwas verstümmelte email...schicke ich Dir mal per PN.

Lieben Dank
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat