Drive Client | Ordner werden nicht angezeigt

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem.
Meine alte Synology ist leider nach 12 Jahren abgeraucht und da habe ich natürlich bestimmt Ordner auf meinem Mac immer zweiwege mit Synology synchronisiert.
Mit der neuen Synology heisst das Program jetzt mit Drive Client anders.
Mein Problem ist, das ich zwar auf dem Mac meine Ordner finde, aber nicht die passenden Gegenordner auf der Synology im Drive Client.
Wie bekomme ich die dort den angezeigt.
Wahrscheinlich ganz einfach :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Markus
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Mein Problem ist, das ich zwar auf dem Mac meine Ordner finde, aber nicht die passenden Gegenordner auf der Synology im Drive Client.
Anders herum hätte ich es ja noch verstanden, aber dass Verzeichnisse auf dem Client zu sehen sind aber nicht auf dem Server erscheint mir jetzt etwas seltsam.

Was heißt jetzt genau, "auf dem Mac meine Ordner finde"?
Ist damit gemeint dass du die Ordner über die Netzwerkfreigabe (SMB, AFP) siehst?
Oder sprichst du von den lokalen Dateien die eigentlich über den Client mit dem Server synchronisiert werden sollen.

Ein wenig mehr Präzision in der Beschreibung könnte da schon weiterhelfen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
174
Ich verstehe die Frage wie folgt: Du hast keinen Schimmer wohin du synchronisierst? Im Protokoll der Drive Console kannst du die synchroniserten Dateien anklickern. Die Filestation navigiert dich dann automatisch zum eingestellten Zielpunkt / Synchronisations-Ordner.
 

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich glaube ich habe mich auch etwas umständlich ausgedrückt.
Wenn ich meinen Drive Client auf dem Mac öffne, kann ich dort eine Synchronisierungsaufgabe hinzufügen.
Dann will er den Pfad auf dem lokalen Rechner und auf der NAS haben. Der Ordner auf dem Mac ist klar, aber im Drive Client zeigt er mir genau diesen Ordner nicht auf der NAS an, obwohl es den da gibt. In der Filestation finde ich ihn ja.
Wenn ich Drive auf der NAS öffne, zeigt er mir auch diese Ordner an. Muss ich dort er den gemeinsamen Ordner hochladen, ist das das Geheimnis?
Anbei ein Screenshot, das kleine Fenster ist der Client auf dem Mac und im Hintergrund auf der NAS.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-05 um 13.43.47.jpg
    Bildschirmfoto 2022-05-05 um 13.43.47.jpg
    44 KB · Aufrufe: 30

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nein, das ist es nicht. Der Ordner "Eigene Dateien" wird dort gar nicht angezeigt auf der NAS, obwohl ich in in der Filestation den Ordner sehe...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-05 um 14.22.57.png
    Bildschirmfoto 2022-05-05 um 14.22.57.png
    125,6 KB · Aufrufe: 12

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Aber was ich nicht verstehe ist folgendes:

In dem Screenshot aus Beitrag #4 zeigst du
1651753831240.png

Da heißt es doch "Eigene Dateien" darunter befinden sich die Verzeichnisse
  • CloudStation
  • music
  • SynologyDrive
  • SynologyDrive1
  • Test

In dem Screenshot der Client Konfiguration von Beitrag #6 zeigst du
1651753896153.png

Hier heißt das übergeordnete Verzeichnis anstelle von "Eigene Dateien" dann eben "SynologyDrive", aber der Inhalt ist doch exakt der den du haben möchtest wie auch oben. Die gleichen Verzeichnisse finden sich auch hier.

  • CloudStation
  • music
  • SynologyDrive
  • SynologyDrive1
  • Test

Also auf was genau möchtest du hinaus?
 

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja klar, so ist es ja auch. Ich glaube man versteht mich nicht. Drive hat den Ordner glaube ich automatisch Eigene Dateien genannt.
Mein Ordner Eigene Dateien auf der Filestation hat ganz andere Unterordner...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-05 um 14.39.07.png
    Bildschirmfoto 2022-05-05 um 14.39.07.png
    105,9 KB · Aufrufe: 4

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Oder du verstehst das Prinzip nicht von Eigene Dateien.

In der Diskstation gibt es für jeden User ein "home" Verzeichnis sofern der "User home" Dienst aktiviert ist, was bei dir ja wohl der Fall zu sein scheint.

Das Verzeichnis "home" ist eben das User spezifische Verzeichnis für "Eigene Dateien". Es ist zwar schön, dass du auf deinem System eine separate Freigabe mit dem Namen "Eigene Dateien" erstellt hast aber Synology Drive referenziert aber hier auf das jeweilige User "home" Verzeichnis.

Siehe screenshot.

1651754630033.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok verstanden und welche Lösung gibt es jetzt?
Vorher mit der "alten" DS bzw. Version konnte ich den Ordner ja auch auswählen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Du kannst diesen ja auch als sog. "Team Ordner" definieren. Dann wird dieser auch in Synology Drive verfügbar sein.

Synology Drive Admin Konsole öffnen und dann auf "Team-Ordner", dort dann das Verzeichnis welches du als "Eigene Dateien" für dich definiert hast auswählen und aktivieren.

Oder du verschiebst deine eigenen Dateien von "Eigene Dateien" nach "home".
 

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
okay, aber in Drive gibt es ja auch die Möglichkeit Ordner hochzuladen. Geht das nicht auch?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Wenn du dabei die "Zwei-Wege-Synchronisierung" verwendest dann spielt es keine Rolle ob du auf dem Server oder dem Client eine Datei/Verzeichnis erstellst. Auch das funktioniert problemlos.

Oder wo klemmt es bei dir?
 

LordMONSTER

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ich habe dasselbe Problem gehabt und bin auf folgende Lösung gestoßen:

1. Öffne das Paket-Zentrum und öffne die Synology Drive Admin-Konsole
2. Klicke auf Team-Ordner in der linken Spalte
3. Prüfe den Status der einzelnen Ordner, ob dieser auf "Aktiviert" eingestellt ist. Falls nicht - aktivieren.
4. Fertig.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.619
Punkte für Reaktionen
1.445
Punkte
288
Im Paket-Zentrum taucht die Drive Admin Konsole doch gar nicht auf und lässt sich dort folglich auch nicht öffnen. Man muss nicht das Paket-Zentrum, sondern das Hauptmenü öffnen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!