Drive am Samsung S22 "öffnen mit" für Neuling..

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Tchipsi

Benutzer
Hallo zusammen - ich versuche verzweifelt weblinks in drive zu öffen - zb links für ersatzteile wenn ich gerade in der werkstatt bin und kann die nicht öffen ..hab erst seit kurzen die Synology
und bin bald das alles Anwenderfreundlich ähnlich onedrive für die Familie hinzubekommen nervlich am Ende ...

Also kurz erklärt es liegt ein weblink im Ordner Ersatzteile - diese .url möchte ich öffnen - ich hab mich einmal verklickt am Handy und jetzt geht der link immer in den ordner downloads in drive- ich bekomme keinen chrome etc mehr zur Auswahl und kann da auch nicht mehr ändern -Daten löschen , cache löschen, neu installiert am Handy keine Chance.

Gleiches mit weblinks die auf youtube führen für Anleitungen etc

Gibt es eventuell auch ein Möglichkeit auf der Dsm weblinks zu öffnen ?

Wäre echt froh für Hilfestellung - Dankeschön

klingt also eher nach nen Problem vom Handy,

Was hast du denn für eins ?

Wenn du den Link klickst und die App sich öffnet,

Gehe in den Appswitcher und drücke oben auf das Icon der App.
Es erscheint ein Drop-down Menü aus welchem du "App Info" auswählst.

Screenshot_20260310-201859.png

Dort findest du bei den meisten Geräten ganz unten den Punkt "standardmäßig öffnen"
Den klickst du an.

Im neuen Bildschirm dann einfach "Standardeinstellung löschen" oder "standard zurücksetzen" (je nach Hersteller kann die Bezeichnung auch verschieden sein)

Screenshot_20260310-201454.png

Danach bekommst du beim nächsten klicken des links wieder die Frage womit dieser geöffnet werden soll und kannst den Browser statt den Filemanager wählen.

Das ist übrigens gerätegebunden und würde an anderen Geräten den Browser öffnen, solange man dort diesen wählt

Hi danke für deinen Tip. Leider kickt mich das dämliche Samsung immer in den Downloadordner und ich kann da leider gar nix konfigurieren. Auch Chrom schon zig mal versucht zu erklären das er die Standardapp ist aber ist ihm egal. Gleiches Probelm hab ich für youtube links. Konnte zwar auswählen aber nur youtube music und nicht youtube🤔 warum? .. ich steh echt vor nem Rätsel.... und hab noch ein paar Baustellen die mich nachts nicht schlafen lassen...von Photos red ich gar nicht.... pffff😵‍💫

Anhänge

• Screenshot_20260310_210533_Chrome.jpg
    Screenshot_20260310_210533_Chrome.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20260310_210645_One UI Home.jpg
    Screenshot_20260310_210645_One UI Home.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung kannst du auch lange auf App-Icon drücken und dann im Popup oben rechts das kleine i auswählen dann kommst in das Menü welches @Skyhigh meinte.

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Der Downloadordner wird doch wahrscheinlich von einem Dateimanager geöffnet.
Sei es Google Files, der Samsung eigene "Dateien" oder der Android Interne.
Jeder davon ist eine APP die du über den oben beschriebenen weg als standard entfernen kannst.

Ich habe zum Glück kein Samsung Gerät mehr weshalb ich dir leider nur die Screenshots von meinem Pixel oben machen konnte. OneUI ist da optisch ein bisschen anders aber die Grundbedienung ist die Selbe

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat