Hallo zusammen,
da das mein erstes Posting in diesem Forum ist erst einmal ein herzliches Hallo und schon einmal danke !
Ich möchte mir heute mittag gerne eine von den oben genannten NAS mit 2x4TB-Platten zulegen. Hierzu brauche ich dringend Eure Hilfe bzw. Empfehlung. Dabei geht es insbesondere um die Hardwareenkodierung von Video bei der 214play, sowie dem Stromsparmodus der 213+.
Folgende Hardware setze ich zuhause ein für das die NAS hauptsächlich zentraler Lageplatz für Daten sein soll :
3 x Fernseher mit DNLA-Funktionalitäten
- daran angeschlossen 1 x HTPC und 2 x WDTV Live
4 x Squeezeboxen ( deshalb auch ein Synology NAS, weil der Server ja drauf ist )
1 x Surface Pro Tablet
1 x Laptop im Wohnzimmer
1 x Netbook
Was mir nicht so klar ist, wozu ich den eigentlich die Hardwareenkodierung von Videomaterial bräuchte, denn das würden doch entweder die TVS oder die Streamer, oder auch die Rechner selbständig machen, oder ? Wo liegt denn dann eigentlich der Einsatzzweck solch einer Entkodierung ?
So wie ich das sehe gibt es folgende + und - Dinge bei den Geräten
214+
+ beste Leistung
- 2 x Netzwerkanschluss ( ich bräuchte aber nur einen )
- kein DeepStandby Modus
- mittlerer Stromverbrauch
214play
+ Hardwareenkodierung von Video, aber brauch ich das ?
+ SD-Kartenleser
- höchster Stromverbrauch
- schlechtere Leistung als 214+
213+
+ DeepStandby, das wäre für mich schon ein ganz wichtiger Punkt, da ich das Gerät dann 24/7 betreiben könnte und auf die Programmierung von An- und Ausschaltzeiten verzichten könnte
+/- Leistung
- 1 Jahr alt
Es wäre echt prima, wenn Ihr mir zu folgenden Dingen bis heute mittag helfen könntet :
- Wenn Ihr an meiner Stelle wäre, was würdet Ihr für ein Gerät kaufen ?
- Lohnt sich der DeepStanby der 213+ ?
- Brauche ich die Hardwareenkodierung überhaupt ?
Ich danke Euch schon jetzt.
da das mein erstes Posting in diesem Forum ist erst einmal ein herzliches Hallo und schon einmal danke !
Ich möchte mir heute mittag gerne eine von den oben genannten NAS mit 2x4TB-Platten zulegen. Hierzu brauche ich dringend Eure Hilfe bzw. Empfehlung. Dabei geht es insbesondere um die Hardwareenkodierung von Video bei der 214play, sowie dem Stromsparmodus der 213+.
Folgende Hardware setze ich zuhause ein für das die NAS hauptsächlich zentraler Lageplatz für Daten sein soll :
3 x Fernseher mit DNLA-Funktionalitäten
- daran angeschlossen 1 x HTPC und 2 x WDTV Live
4 x Squeezeboxen ( deshalb auch ein Synology NAS, weil der Server ja drauf ist )
1 x Surface Pro Tablet
1 x Laptop im Wohnzimmer
1 x Netbook
Was mir nicht so klar ist, wozu ich den eigentlich die Hardwareenkodierung von Videomaterial bräuchte, denn das würden doch entweder die TVS oder die Streamer, oder auch die Rechner selbständig machen, oder ? Wo liegt denn dann eigentlich der Einsatzzweck solch einer Entkodierung ?
So wie ich das sehe gibt es folgende + und - Dinge bei den Geräten
214+
+ beste Leistung
- 2 x Netzwerkanschluss ( ich bräuchte aber nur einen )
- kein DeepStandby Modus
- mittlerer Stromverbrauch
214play
+ Hardwareenkodierung von Video, aber brauch ich das ?
+ SD-Kartenleser
- höchster Stromverbrauch
- schlechtere Leistung als 214+
213+
+ DeepStandby, das wäre für mich schon ein ganz wichtiger Punkt, da ich das Gerät dann 24/7 betreiben könnte und auf die Programmierung von An- und Ausschaltzeiten verzichten könnte
+/- Leistung
- 1 Jahr alt
Es wäre echt prima, wenn Ihr mir zu folgenden Dingen bis heute mittag helfen könntet :
- Wenn Ihr an meiner Stelle wäre, was würdet Ihr für ein Gerät kaufen ?
- Lohnt sich der DeepStanby der 213+ ?
- Brauche ich die Hardwareenkodierung überhaupt ?
Ich danke Euch schon jetzt.

Aber der Preisunterschied ist schon erheblich (Euro 690 zu 519). Und die 1513+ ist auch sonst ein anderes Kaliber - lauter, sehr viel größer und schwerer. Ich will damit nur sagen, dass das Ding nicht für jeden das Richtige ist.