Dringende Beratung zum Thema 214+ oder 214play oder 213+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meatlove

Benutzer
Registriert
17. Jan. 2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da das mein erstes Posting in diesem Forum ist erst einmal ein herzliches Hallo und schon einmal danke !

Ich möchte mir heute mittag gerne eine von den oben genannten NAS mit 2x4TB-Platten zulegen. Hierzu brauche ich dringend Eure Hilfe bzw. Empfehlung. Dabei geht es insbesondere um die Hardwareenkodierung von Video bei der 214play, sowie dem Stromsparmodus der 213+.

Folgende Hardware setze ich zuhause ein für das die NAS hauptsächlich zentraler Lageplatz für Daten sein soll :

3 x Fernseher mit DNLA-Funktionalitäten
- daran angeschlossen 1 x HTPC und 2 x WDTV Live
4 x Squeezeboxen ( deshalb auch ein Synology NAS, weil der Server ja drauf ist )
1 x Surface Pro Tablet
1 x Laptop im Wohnzimmer
1 x Netbook

Was mir nicht so klar ist, wozu ich den eigentlich die Hardwareenkodierung von Videomaterial bräuchte, denn das würden doch entweder die TVS oder die Streamer, oder auch die Rechner selbständig machen, oder ? Wo liegt denn dann eigentlich der Einsatzzweck solch einer Entkodierung ?

So wie ich das sehe gibt es folgende + und - Dinge bei den Geräten

214+
+ beste Leistung
- 2 x Netzwerkanschluss ( ich bräuchte aber nur einen )
- kein DeepStandby Modus
- mittlerer Stromverbrauch

214play
+ Hardwareenkodierung von Video, aber brauch ich das ?
+ SD-Kartenleser
- höchster Stromverbrauch
- schlechtere Leistung als 214+

213+
+ DeepStandby, das wäre für mich schon ein ganz wichtiger Punkt, da ich das Gerät dann 24/7 betreiben könnte und auf die Programmierung von An- und Ausschaltzeiten verzichten könnte
+/- Leistung
- 1 Jahr alt

Es wäre echt prima, wenn Ihr mir zu folgenden Dingen bis heute mittag helfen könntet :
- Wenn Ihr an meiner Stelle wäre, was würdet Ihr für ein Gerät kaufen ?
- Lohnt sich der DeepStanby der 213+ ?
- Brauche ich die Hardwareenkodierung überhaupt ?

Ich danke Euch schon jetzt.
 
214play
+ Hardwareenkodierung von Video, aber brauch ich das ?
+ SD-Kartenleser
..
Hallo meatlove,
Der Synology Mediaserver streamt sämtliche Medienformat, und erfüllt damit seine Aufgabe. Es ist die Aufgabe des Clients / Media-Player diese Formate zu entschlüsseln. Kann er das nicht, brauchst du die 214play, die deine Filme ein ein kompatibleres Format umwandelt. Die Fragen die sich stellen sind jedoch:

- Kann dein Media-Player mit diesem kombatiebleren Format umgehen?
- Willst du tatsächlich das deine besten Filmen in einer eher schlechteren Qualität wiedergegeben werden?
- Ist es am ende nicht doch besser einen besseren Media-Player zu kaufen (und ihn an ein DTS fähiges Homecinema anzuschliessen)?

Was den SD Kartenleser betrifft: Meiner Meinung nach überflüssig. USB ist ja bei allen vorhanden, und USB-Kartenleser gibt es wie Sand am Meer.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Wie gesagt ich habe ja an den TVS Mediaplayer dran. Am Wohnzimmer einen HTPC, im Arbeitszimmer und Schlafzimmer WDTVs. Die füttere ich zur Zeit über USB-Festplatten und die dekodieren soweit auch alles. Die Abspielfunktionen am TV selbst habe ich noch nicht genutzt. Ich verstehe Dich also richtig, dass ich die Funktionen der Play dann nicht bräuchte, richtig ?

Kannst Du noch was zu Deiner Empfehlung schreiben ( das wäre ja dann 213+ oder 214+ ) richtig ? Der Deepstandby der 213+ reizt mich so sehr, dass ich überlege auf was ich bei der 213+ gegenüber der 214+ verzichten müsste. Da bin ich so unentschlossen.

Kannst Du oder Ihr mir weiterhelfen ?

Danke !
 
..Ich verstehe Dich also richtig, dass ich die Funktionen der Play dann nicht bräuchte, richtig ?
Korreckt! Den TVS kenne ich zwar nicht aber wen du sagst das er bei dir alles abspielt ist das ja gut, und dann kann das Transcoding (was die DS214play ausmacht) eigentlich nur verschlimmern.

Kannst Du noch was zu Deiner Empfehlung schreiben ( das wäre ja dann 213+ oder 214+ ) richtig ?
Hehe, wollte ich eigentlich vermeiden, da ich -für mich- keine von beiden richtig toll finde. Sollte ich dir eine empfehlen wollen wäre es mit Sicherheit eine mit mehr Platten (vorzugsweise im SHR2). Zudem sind Energiespaar-Funktionen und der einfache Austausch von Festplatten & Systemlüfter wichtig. ..und Power! :D
Was unter'm Strich bedeuten würde das ich wider genau da landen werde, wo ich auch 3 Jahren gelandet bin. Bei der 5-Bay Atom DS (Heute DS1513+, ab Herbst wohl 1514+). Mit 51W nicht unbedingt sparsam, allerdings darf ich dir versichern das die neue Stromsparender ist als meine olle 1010+, und dass bei den angegebenen 51W die 5 HDD's bereits eingerechnet sind, und der Wert durch die Wahl der HDD's nach oben oder unten manipuliert werden kann. Ist also doch nicht so doll, und im Schlafmodus geht auch meine auf unter 3W runter.

Kannst Du oder Ihr mir weiterhelfen ?
Weiss ich nicht. Kann/konnte ich?
 
Richtig, die Funktion der play wirst Du wohl nicht wirklich brauchen. Die WD TV Live können mit vielen Formaten umgehen, weshalb hier das umkodieren nicht nötig sein wird.

Zur 213+:
Generell mag ich die DS213+. Der Stromsparmodus hat hier bei vielen (auch bei mir) leider nie richtig funktioniert. Das ist eine Blase. Schön ist es das zu lesen, und bei einigen klappt es, aber es kommt auch auf die Pakete an die man nutzt, auf die Umgebung etc. Kurzum: Wenn Sie nicht im Labor bei Synology steht ist es schwer das einzurichten.
Ein weiterer Nachteil ist der Prozessor. Nicht alle erhältlichen Pakete (gerade die aus der Community) laufen auf dem Prozessor und die DS213+ ist daher oft aussen vor. Zarafa zum Beispiel gibt es hier nicht. Auf anderen dagegen schon. Wen so etwas nicht stört, der kann hier zugreifen.
Ob der 1 Jahr kürzere Support ein wirklicher Nachteil ist.....ich denke eher nicht. Aber viele nutzen dies als Argument.

Zur 214+:
Bietet mehr Leistung, da muss man sehen ob man diese wirklich nutzt. Reichen tut hier sicher für viele auch die 213+.
Aber Sie soll ja auch etwas günstiger in der Anschaffung sein?

Wie sieht es denn mit einer DS214 (ohne +) aus?
Das ist in etwa die alte DS214.

Die Frage die sich aber generell stellt: Was willst Du mit der DS machen? Welches Ziel hast Du?

Gruß
nachon
 
Hallo,

ja, das hast Du schon sehr insoweit als das die Play dann wohl rausfällt, da ich die Enkodierungsfunktion nicht brauche. Deine Empfehlungen liegen da leider außerhalb meines Budgets und sind wohl für meine Aufgaben etwas überdimensioniert. 8 TB auf 2 Platten sollte wohl erst einmal reichen.
Da Du Dich aber so gut auskennst wäre ich Dir doch dankbar, wenn Du die beiden einmal vergleichen könntest. Wie gesagt der Deepstandby gefällt mir sehr gut, weil der Stromverbrauch auch auf 3 runtergeht, während er bei der 214+ bei Festplattenstandby nur auf 10 sinkt. Also müsste ich bei der 214+ Zeiten für automatischen rauf- und runterfahren einstellen und das wäre natürlich bei der 213+ komfortabler, weil ich die laufend anlassen könnte. Folgender Vergleich wäre also anzustellen :

Wie sehr erkaufe ich ich den Deepstanbymodus durch
- mindere Leistung bei den Transferraten
- Support
- und Funktionen

Schwierige Frage, oder ?
 
Die Ziele sind halt :
- zentrale Datenspeicherung meiner Musik, Dokumente. Fotos und Filme
- NZB und Torrent-Downloads
- Squeezeboxserver
- evtl. auch mal Zugriff von unterwegs, obwohl ich da nicht weiß wies funktioniert
- schneller Transfer von und zur NAS
Zur Zeit nutze ich eine QNAP 110. Aber da läuft zum Beispiel der NZB Download per SSL nur sehr langsam, die Bedienoberfläche ist langsam, der Squeezeboxserver läuft ist aber auch langsam, die Transferraten bei Lesen liegt bei 60MBit. Da ist die Synology doch schneller ( um die 100 wenn ich richtig lese )
 
Butget ist immer wichtig. Du solltest dir aber schon bewusst sein das du eine DS nicht alle Jahre neu kaufst. Ist also eher einen einmalige oder zumindest Langjährige Anschaffung. Auch solltest du dich darauf einstellen, das HDD's zum Wegwerfprodukt werden, bzw ab und wann -ca alle 1-2 Jahre- mal neu gekauft werden müssen. Der Stromverbrauch ist ebenfalls wichtig, wenn die DS 24/7 laufen soll, würde ich den Geräuschpegel mit-einrechnen. Der im übrigen auch durch die HDD's beträchtlich(!) beeinflusst werden kann. In Anbetracht der immer grösser werdenden Datenmenge, ist Überdimensionierung Ansichtssache. Kommt hinzu das beim SHR2 Mode 2 von 5 Platten nicht belegt werden können, bez für die Datensicherheit belegt sind. Auch bei einer DS mit nur 2 Platte, wird nur eine belegbar sein (es sei den du machst etwas völlig unkluges). Das reduziert das Volumen plötzlich auf 4TB, wovon tatsächlich nur ca 3.6TB genutzt werden können. Sind die voll, brauchst du eine neue DS, oder zwei grössere HDD's kaufen.
Festplattenstandby bedeutet übrigens nur das die HDD's aufhören zu drehen, daher die 10W. Die 50W auch nur beim Zugriff (Vollast der HDD's)! Was ich meine ist der Schlafmodus. Das System geht nach Plan pennen, fährt komplett herunter, und erwacht morgen's wieder von selbst. Nicht vergleichbar mit den Schlaf / Stand-By Modus von Notebooks.

Support gibt es hier im Forum übrigens gratis, ich selbst hab den nie genutzt.

...und wegen der Stromrechnung: 10Wh * 24h * 365Tage = ?
Sicher macht es was aus, nur ist die Frage wie-viel den wirklich?
Ich würde mal behaupten -ohne zu kontrollieren- das ich für meine DS bisher mehr für Festplatten ausgegeben habe, als für Strom.

Ob die Leistung die Transferrate mindert? In einer gewissen weisse ja. In erster Linie sind sicherlich die HDD's verantwortlich, aber je nach menge der Aufgaben die zu bewältigen sind, spielt auch der Prozessor eine rolle.
 
@Bordi
Welche NAS würdest Du denn für meine Zwecke empfehlen ? Sollte aber für 8TB nicht über 1000.00Euro liegen besser bei 600Euro. Vielleicht doch was mit 4 Platten ? Man ist das eine schwierige Entscheidung.
 
Wenn Du wirklich heute schon (fast) 8TB brauchst, dann nimm auf jeden Fall eine 4-bay und richte Dir ein RAID5 ein. Ich würde die 414 nehmen (entspricht der 214+, hat aber keinen eSATA-Port), dann bleibt (finanziell) Luft für ausreichend Backupplatten. Du kannst aber auch die 413 nehmen, die entspricht der 213+, wenn Du den System-Ruhezustand unbedingt haben willst. Die ist nur inzwischen sehr im Preis gestiegen.

Zum System-Ruhezustand: Als die 213+/413 herauskamen, war ich ganz begeistert von diesem Feature und hätte beinahe zugeschlagen. Es funktionierte erst nicht, inzwischen geht es bei manchen, oft aber auch nicht. Als ich dann wirklich ein neues NAS brauchte, habe ich mich für die 214+ entschieden und lasse sie nachts ausschalten. Sollte mein SAT-Receiver in dieser Zeit aufnehmen wollen, dann weckt er die DS per WOL auf. War etwas fummelig, dass einzurichten, weil es keine Anleitung im Netz gab, aber ich habs hinbekommen. Das läuft jetzt 1a. Insofern würde ich persönlich diesen Punkt hintenanstellen.

Performance: In der Praxis wirst Du zwischen allen genannten DS keinen Unterschied wahrnehmen. Die 213+ fällt in der Schreibgeschwindigkeit etwas ab, aber der Unterschied ist zu klein, dass er einem subjektiv auffallen würde. Auch diesen Punkt würde ich nicht überbewerten.

Wichtig ist dagegen, dass Du ein gutes Backup planst.
 
Super, ich danke Euch. Eine letzte Frage bevor ich zuschlage :
Ich möchte auf der NAS gern SABNZB nutzen. Das funktionierte auf meiner QNAP 100 garnicht. Offensichtlich war die Performerance schlecht und ich konnte meine 150000 Internet Leitung nicht dafür nutzen. Habe dann über den Lappi geladen und dann einen Upload auf die NAS gemacht. Sehr umständlich.
Die Frage wäre daher :

Wie klappt das bei der 214+, bzw, 414 ? Die 214play ist raus, weil ich WDTV und HTPC nutze, die 213+ ist raus wegen offensichtlichen Problemen im DeepStandby ( wer weiss ob das mit laufenden Squeezeboxserver überhaupt funktioniert. Also fällt die Entscheidung zwischen :
214+ mit anfänglich 2x4TB und
414 mit anfänglich 2x4TB.
Wie gesagt Frage wäre jetzt nur die Leistung bei Lesen /Schreiben bei einem bestehenden Gigabit Netzwerk und Leistung bei SABNZB. Könnt ihr mir darüber noch kurz berichten ?

Die Qnap geht an meinen Bruder für 150Euro inkl. 2TB Platte.
Danke
 
Nur so: Davon ausgehend das du die DS1513+ kaufst (nur Hypothese) brauchst du sie ja nicht voll zu bestücken. Ein Szenario könnte sein das du sie leer kaufst, und mit 4 WD Red bestückst. Eine Andere Idee ist das du sie leer kaufst, und auch voll bestückst, aber halt nicht mit 5x 4TB platten, sondern 5x 750GB. Der Kick ist ja der dass das Synology Hybrid Raid in Bezug auf Festplattengrösse und Typ flexibel ist. Du kannst im ersten Durchgang 5 Platten à 750GB kaufen, und mit SHR2 ein Raid einrichten (das dem RAID 6 ähnlich ist), und später einfach grösser Platten einschieben, so das sich das Volumen vergrössert (was beim RAID 6 nicht möglich wäre). Wie schon geschrieben, die Platten kaufst du ohnehin mehrfach (durch ausfälle).

In Anbetracht dessen würde ich dir ohnehin zur 1513+ raten. Bei NZB und Torrent-Downloads ist sicherlich relevant wie oft und intensiv du dies nutzt. Je nach Intensität könnte auch die 1513+ zu klein sein. :D
Ansonsten sitzt sie aber recht gut im Futter. Wenn dir aber die Preisliche Attraktivität wichtiger ist, solltest du dir die DS414 ansehen. Wen dir aber der 2.13GHz Dual Core Intel wichtiger ist, solltest du auf die 1513+ und die 412+ überspringen/ignorieren.

..übrigens kennst du den schon? http://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
 
Die Leistung des Armada XP Chips (DS414) ist durch die integrierte FPU, die offensichtlich ziemlich gut gelungen ist, sehr gut. Es gibt einen Benchmark-Thread hier im Forum, aus dem hervorgeht, dass sie ziemlich dicht am Atom D2700 dran, diesem in manchen Punkten sogar überlegen ist. Das Problem mit SABNZB ist m.E. nicht die zu erwartende Performance, sondern die Tatsache, dass der Armada XP so frisch ist, dass es für diese Plattform das Paket m.W. noch nicht gibt. Wann es verfügbar sein wird, kann man aktuell nicht sagen.
 
Hallo und immer noch danke !! Also die 1513+ ist vom Preis her nicht mein Ding ;-) Also blieben die 214+, die 414 und die 412+ ( das scheint mir die bessere Version der 412+ zu sein , richtig ). Abgesehen von den Platten wäre das dann leistungmäßig in etwa so : 412+>214+>414, richtig ?
Wie gesagt mir geht es um den schnellen Datentransfer und dann um die Nutzung und Funktion von NZB. Allein die Leistungsseite betrachtet wäre die Reihenfolge doch richtig, oder ? Dann würde ich doch eher zur 412+ gehen, oder ? Wo liegt denn da der Unterschied zu 214+ ?

Ich weiß viele Fragen und sicherlich nicht selbstverständlich, dass Du so anwortest, danke !!
 
Die Leistung der 412+ ist höher als die der 214+, während diese identisch ist zur 414. Der Unterschied ist aber nur in ganz bestimmten Applikationen nennenswert. Im Schnitt wirst Du hier kaum etwas messen geschweige denn spüren können. Die Performance halte ich in diesem Falle nicht für ein sinnvolles Entscheidungskriterium. Hier gehts primär um die Frage, wie schnell Du das NAS brauchst und ob Du insofern darauf warten kannst, dass die Community eine Version von SABNZB für die Armada XP Architektur herausbringt. Kommt aus meiner Sicht bestimmt, die Frage ist nur wann.
 
Die 412+ ist leer Preislich schon sehr nach an der 1513+, also kein Schnäppchen. Für die 414 ist das für dich wichtige Paket noch nicht verfügbar, und die 214+ hat nur 2 schächte.
 
Mhh, also dann würde ich doch eher zur 414 tendieren. Habe ich denn da die Möglichkeit eine Alternative zur SABNZB zu wählen, die ähnlich gut klappt ? Wie gesagt, ich will mir das Kopieren vom Lappi auf die NAS sparen und das gleich da erledigen. Also ich fasse mal zusammen :

214+ zu 414 vergleichbare Leistung im Lese- und Schreibverhalten
Stromverbrauch der 414 ein wenig höher als 214+
beide kein DeepStandby was aber eh nicht funktioniert
SABNZB nur bei 214+ verfügbar

Stimmt so, oder ? Wenn ich nicht etwas wichtiges vergessen habe, spricht doch alles für die 414 wenn es eine Alternative für NZBs gibt.

Danke !
 
Ich kenne mich mit SABNZB leider nicht aus, Alternativen müsste jemand anderes benennen, falls es sie denn gibt. Die 214+ und 414 besitzen die gleiche CPU. Insofern gibt es für beide SABNZB nicht.
 
Die 412+ ist leer Preislich schon sehr nach an der 1513+, also kein Schnäppchen. Für die 414 ist das für dich wichtige Paket noch nicht verfügbar, und die 214+ hat nur 2 schächte.

Ich persönlich finde die 1513+ auch attraktiver als die 412+ - allein schon wegen des Gehäuses. :) Aber der Preisunterschied ist schon erheblich (Euro 690 zu 519). Und die 1513+ ist auch sonst ein anderes Kaliber - lauter, sehr viel größer und schwerer. Ich will damit nur sagen, dass das Ding nicht für jeden das Richtige ist.
 
Was ist mit der DS411+II? Zu viele Nachteile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat