Drei zusätzliche IP-Adressen via WLAN auf Fritzbox angezeigt

OnkelOnken

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe eine Diskstation DS216j. Firmware: 6.2.3-25426 Update 2.
Sie ist über LAN angebunden. Heute entdecke ich auf der Fritzbox drei weitere IP-Adressen über WLAN, die, im Browser eingegeben, auf die Diskstation verlinken. Die Geräte heißen dort alle drei "ESP-(sechsZeichen)", z.B. ESP-6A34E0. Was ist das, woher kommen die zusätzlichen IPs nach zwei Jahren Laufzeit und wie deaktiviert man sie wieder?

Besten Dank, viele Grüße
Onken
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
du kennst den Unterschied zwischen Kausalitaet und Korrelation?

Die 3 IP Adressen, sind je nicht 3 unterschiedliche .. also 192.168.178.122 .. 123 .. 124 sondern alle die sagen wir .. 122.
Und aktuell hat die DS eben diese 122.

in der Frotze sollte es bei den Geraeten rechts ein X geben um diese Eintraege zu loeschen ..

Insgesamt hat das aber nichts mit der DS zu tun .. die ist vermutlich gaenzlich unschuldig.
 

OnkelOnken

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist mir schon klar. Es werden aber eine LAN und drei WLAN IPs als aktiv angezeigt:

2020-11-18-12_28_40-fritz-box-6591-cable-jpg.56453
 

Anhänge

  • 2020-11-18 12_28_40-FRITZ!Box 6591 Cable.jpg
    2020-11-18 12_28_40-FRITZ!Box 6591 Cable.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 86

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ok, die 54 ist also diskstation. gut. die eingabe von 192.178.168.54 geht auf die oberflaeche der DS.
bei der DS mal auf den stift und "immer diese ip adresse zuweisen" nehmen ... dann ist wenigstens
das fuer die zukunft klar .. immer noch DHCP aber eben mit werten die man kennt.

alle anderen IPs duerften definitiv nicht auf der DS enden .. das waere hoechst unlogisch.

die anderen .. sind dann deine rechner? hast du denn 3 rechner im LAN/WLAN?

was wuerde ich machen, wenn ploetzlich unbekannte geraete im WLAN sind ..

  • Laptop/PC per LAN an Furzbix
  • WLAN deaktivieren
  • alles markieren und loeschen aus der liste, das mir unbekannt ist unter heimnetz/netzwerk
  • WLAN wieder aktivieren aber auf "WLAN Zugang auf die bekannten WLAN geraete beschraenken" aktivieren
  • Netzwerkumgebung der Frotze neu laden
  • jedes handy, tablet, laptop nacheinandere neu mit wlan verbinden und nur dafuer temporaer die beschraenkung aufmachen
  • vergleichen ob eines meiner geraete sich mit dieser kennung angemeldet hat
ja, vielleicht muehsam aber allemal geiler, als wenn der nachbar unbemerkt in meinem wlan surft .. je nach sicherheitskonzept des eigenen lans hat der schon alle nacktbilder von tante frieda abgegriffen.
 

mockri

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke, es handelt sich hierbei um Wlan Steckdosen...
 
  • Haha
Reaktionen: ottosykora

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Polemik-Modus an:
immer wieder toll, sich das eigene Netz mit ach so schlauen und komfortablem Plappermäulern voll zu rummsen und dann überrascht sein, wer da so alles online ist...und dass da überhaupt jemand online ist.

Im Ernst: ich gebe dir den Tipp, alle Netzwerkgeräte (LAN und WLAN) mal eindeutig zu benennen, ne feste IP zu vergeben, gerne auch systematisch, und dann hast du ne gute Übersicht und künftige Fährtensuche fällt wesentlich einfacher...
Zeitgleich hat dein NAS bestimmt nicht drei IPs gleichzeitig, selbst bei 2 LAN Ports nicht. Benenn die Grütze so dass DU den Durchblick behältst. Am Besten direkt beim Installieren neuer Teile.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarte und Steco84

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
ich gebe dir den Tipp, alle Netzwerkgeräte (LAN und WLAN) mal eindeutig zu benennen,
Wenn der Elektriker irgendwelche Shelly-Dinger und Co verbaut, wird der Kunde wohl kaum daneben stehen und den Elektriker dazu nötigen, die Dinger richtig zu benennen, sondern einfach nur happy sein, wenn es funktioniert :D SSID einfach mal umbenennen und dann mal schauen was nicht mehr geht, dürfte wohl das einfachste sein ? Danach aber die SSID bloss wieder korrekt setzen... ?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
da geb ich dir einerseits Recht (auch was die Möglichkeit der Lösung angeht)...
Andererseits....frag ich mich warum ein Techniker Zeugs mit Netzanschluss in meiner Wohnung verbaut ohne dass ich es in Auftrag gebe?!? Also, ich muss ja was damit vorgehabt haben, daher mein Gedanke, sich dahingehend gleich ne gewisse Netzwerkdisziplin anzueigenen.
Klar, wenn da irgendwas IoT in der Wohnung verbaut wurde, wovon ich nix weiss....hui, wann kommt der neue Bond doch gleich??
;)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, so isset aber... "Installier mal wer 'Smarthome', damit alles mit dem Smartphone geht" ?
 
  • Haha
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ja, da bin ich vermutlich echt zu unbedarft, was das schmart hohm Gedönse angeht...

Mal sehen ob sich der TE noch meldet und ob es dann geklappt hat...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Ja, meine heißen auch so ;)
Ein Techniker kann gar nicht ohne zu Fragen WLAN Geräte anschließen. Dafür wird ja ein Passwort benötigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat