Download Station ohne Filesharing rein als "Download"-Station

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J0nas

Benutzer
Registriert
09. Juni 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich besitze eine DS718+ mit DSM 6.2.2-24922 und habe ein paar Fragen zur Download Station. Ich suche nämlich eine Anwendung die im Hintergrund Daten herunterladen kann. So braucht der PC nicht extra dafür eingeschaltet sein, da die NAS sowieso meist rund um die Uhr läuft. Ich glaube sogar das die Tasks der Download Station über ein Smartphone verwaltet werden können. Das wäre natürlich noch besser.
Nach der Installation habe ich allerdings festgestellt, das eMule und andere Filesharing Dienste damit verwendet werden können. Für ersteres war glaub ich sogar eine Checkbox vorhanden, die den Dienst aktivieren kann.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich die Download Station rein als Anwendung zu nutzen die Daten für mich herunterladen kann, allerdings diese nicht für andere bereitstellt? Ist ja eine ganz nette Geschichte mit den Torrents, ich möchte allerdings weder Daten über Torrents beziehen, noch zur Verfügung stellen:D.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!
J0nas
 
Ja, du kannst sie einfach so nutzen wie sie ist.

eMule/torrent ist nicht aktiv im Werkszustand bzw ohne aktiven Eingriff in die Konfiguration.

Selbst wenn diese Funktionen aktiv wären würden deine Downloads die du per http/ftp etc abhandelst nicht automagisch woanders landen.
 
Hi,

was müsste man denn anpassen, damit die Dienste funktionieren? Dachte das würde direkt eingeschaltet sein. Oder fragen wir anders, wie kann ich etwas über Torrent herunterladen/bereitstellen? Will halt nur auf Nummer sicher gehen

MFG
 
Einfach alles ignorieren was sich um BT/emule dreht in den Einstellungen.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DownloadStation/download_setup

Für einen BT Download brauchst du eine .torrent Datei welchen einen Tracker und eine Datei referenziert
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DownloadStation/download_create

Wie gesagt, "aus Versehen" passiert da normal nichts.

Das einzige was man nicht komplett deaktivieren kann bzw welches vom Start verfügbar wäre ist die BT-Suche für die Suche nach Torrents auf public Trackern.
Einfach die Finger von der BT-Suche lassen und gut ist.
 
Hi,

vielen Dank für die Hilfe, bei der BT-Suche bekomm ich irgendwie sowieso keine Ergebnisse, ich kenne mich mit Filesharing nicht besonders gut aus, würde ein Bereitstellen ausschließlich dann passieren, wenn ich eine Torrentdatei oder etwas aus der BT-Suche herunterlade?
 
Ja. Evtl. nur dann. Ich benutze es nicht als BT-Download.
Ich benutze die Downloadstation nur zum download für die Mediatheken.
Und da wird nichts geteilt, nach erfolgreichem Download.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat