Download Station ohne Filesharing rein als "Download"-Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J0nas

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich besitze eine DS718+ mit DSM 6.2.2-24922 und habe ein paar Fragen zur Download Station. Ich suche nämlich eine Anwendung die im Hintergrund Daten herunterladen kann. So braucht der PC nicht extra dafür eingeschaltet sein, da die NAS sowieso meist rund um die Uhr läuft. Ich glaube sogar das die Tasks der Download Station über ein Smartphone verwaltet werden können. Das wäre natürlich noch besser.
Nach der Installation habe ich allerdings festgestellt, das eMule und andere Filesharing Dienste damit verwendet werden können. Für ersteres war glaub ich sogar eine Checkbox vorhanden, die den Dienst aktivieren kann.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich die Download Station rein als Anwendung zu nutzen die Daten für mich herunterladen kann, allerdings diese nicht für andere bereitstellt? Ist ja eine ganz nette Geschichte mit den Torrents, ich möchte allerdings weder Daten über Torrents beziehen, noch zur Verfügung stellen:D.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!
J0nas
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, du kannst sie einfach so nutzen wie sie ist.

eMule/torrent ist nicht aktiv im Werkszustand bzw ohne aktiven Eingriff in die Konfiguration.

Selbst wenn diese Funktionen aktiv wären würden deine Downloads die du per http/ftp etc abhandelst nicht automagisch woanders landen.
 

J0nas

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

was müsste man denn anpassen, damit die Dienste funktionieren? Dachte das würde direkt eingeschaltet sein. Oder fragen wir anders, wie kann ich etwas über Torrent herunterladen/bereitstellen? Will halt nur auf Nummer sicher gehen

MFG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einfach alles ignorieren was sich um BT/emule dreht in den Einstellungen.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DownloadStation/download_setup

Für einen BT Download brauchst du eine .torrent Datei welchen einen Tracker und eine Datei referenziert
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DownloadStation/download_create

Wie gesagt, "aus Versehen" passiert da normal nichts.

Das einzige was man nicht komplett deaktivieren kann bzw welches vom Start verfügbar wäre ist die BT-Suche für die Suche nach Torrents auf public Trackern.
Einfach die Finger von der BT-Suche lassen und gut ist.
 

J0nas

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

vielen Dank für die Hilfe, bei der BT-Suche bekomm ich irgendwie sowieso keine Ergebnisse, ich kenne mich mit Filesharing nicht besonders gut aus, würde ein Bereitstellen ausschließlich dann passieren, wenn ich eine Torrentdatei oder etwas aus der BT-Suche herunterlade?
 

Holger 1973

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2018
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja. Evtl. nur dann. Ich benutze es nicht als BT-Download.
Ich benutze die Downloadstation nur zum download für die Mediatheken.
Und da wird nichts geteilt, nach erfolgreichem Download.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat