Assistant Downgrade (Format macht gar nichts)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clown

Benutzer
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Also ich versuche krampfhaft ein Downgrad der Firmware. Meine Theorie: Die Images sind nicht vollständig und so fehlt ein Teil der SW, deshalb die vielen Fehlermeldungen im System log.

Wenn ich doch nun über den Reset gehe kommt der Installationsassistent wieder neu. Dort gebe ich dann eine ältere Firmware an. Der Assistent läuft, formatiert die Systempartition und sagt danach ich müsse die neuere Version (also meine aktuelle die drauf war) verwenden. Was soll das? Wird denn ein Teil der Firmware ins Flash geschossen? Oder macht der Format nicht das was er sollte?
 
es wird nichts geflasht, alles auf platte geschrieben. wenn der assistent eine alte fw findet, verhindert er ein downgrade da die datenbanken der media dienste nicht abwärts kompatibel sind.
 
Aber nach dem Reset (4 sek bis Beep und nochmals bis Mehrfach-Beep) löscht doch die Systempartition oder nicht :confused:

Oder kann ich die Festplatte nur extern "richtig" löschen, habe aber keine SATA-Hardware sonst :(
 
Der Linux-Kernel und die Versionsinformationen liegen im Flash-Speicher. Deswegen ist ein Downgrade nur mit kleinen Tricks möglich.

1. Die aktuelle Firmware darf nicht einfach gelöscht werden. Wenn Du das bereits gemacht hast, einfach neu installieren.
2. Aus der alten Firmwaredatei (.pat) muss man nun die Datei "VERSION" extrahieren. Bei der .pat handelt es sich um ein TAR-Archiv.
3. "VERSION"-Datei auf die DS kopieren (z.B. ins Verzeichnis "public").
4. Über Telnet nach /etc.defaults verschieben.
Code:
mv /volume1/public/VERSION /etc.defaults

5. Jetzt kann man die alte Firmware über das Webinterface installieren.
6. Zum Abschluss empfiehlt sich jetzt ein Löschen der Systempartition, da sonst wohl einiges durcheinanderkommt.
7. Jetzt lässt sich die alte Firmware sauber neu installieren.
Quelle: http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?p=6310#p6310

Trolli
 
Permission denied

Hallo,

bin gerade dabei nach oben stehender Anleitung bzw. der im Wiki aktualisierten ein Downgrade zu machen. Habe jetzt die alte VERSION Datei in der Filestation und möchte die Verschiebung mit dem mv-Befehl machen. Da bekomme ich immer "Permission denied", obwohl ich als admin eingeloggt bin. Woran könnte das noch liegen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Der Login als admin ist falsch. Auf der Linux-Konsole muss man sich als root anmelden. Das Passwort ist das gleiche wie beim admin.
 
OK.

Vielen Dank. Das war der entscheidende Hinweis!

Jetzt hab' ich zwar erfolgreich downgraden auf 1342 (DS110j) können, aber der Datei-Browser hängt immer noch. Nur wenn ich HTTPS aktiviere und alle HTTP nach HTTPS umleite funktioniert er. Den Zusammenhang verstehe ich überhaupt nicht ...
Ich greife das Thema jetzt aber mal in einem zu dem Thema begonnen Thread auf.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat