Doppelter Speicherplatzbedarf auf der DS218play wie auf einem Windows-PC?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malukri0678

Benutzer
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich mein erstes NAS, eine DS218play erworben und Sie mit zwei 1TB Platten bestückt, die nun unter SHR laufen. Danach habe ich meine Fotos, Videos und MP3s von meinem Haupt-Rechner auf die DS218play verschoben.

Ich bin nun etwas erschrocken, als ich festgestellt habe, dass die Daten dort mehr als den doppelten Platz benötigen. Auf meinem Windows PC sind es 362 GB auf der DS218play jedoch 771 GB.

Ich habe ein paar Verzeichnisse zwischen den Ordnern verschoben, jedoch alle Papierkörbe gelöscht.

Woran kann dieser enorme Mehrbedarf liegen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
vielleicht zuerst Frage: wie genau stellst du die Platzbelegung fest?
 
Nutzt Du die Cloud Station? Die speichert dann, wenn man Versionierung nutzt und nicht das Filesystem btrfs einsetzt, alle Daten (mindestens) doppelt - einmal im Filesystem und einmal in einer Versionsdatenbank.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@ottosykora: Ich klicke auf den Speichermanager, dort werden 771,2 GB angezeigt. Zudem erhalte ich auch eine Warnmeldung, dass die Festplatte beinahe voll ist in dem Widget "Systemzustand".

@dil88: Auf der DS habe ich nur "Drive" installiert, jedoch bei Synology "Cloud Station Drive" für meinen PC heruntergeladen und dort installiert (weil ich die Möglichkeit zur Synchronisation mancher Ordner interessant finde). Ich habe mich allerdings bisher noch nicht damit auseinandergesetzt.
 
@dil88: Nochmals Danke! Ich habe den "Fehler" dank Deinem Hinweis gefunden.

Es lag an den Einstellungen in "Drive". Ich hatte dort das Laufwerk, auf das ich zunächst alle Dateien kopiert hatte, als "Team Ordner" aktiviert, d.h. es wurden mehrere Versionen der Dateien gespeichert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat