Photo Station Doppelter Dateiname

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Fotos von meinem Android Handy automatisch auf meine DS kopieren. Deswegen habe ich mir die DS Cloud installiert. Upload funktioniert wunderbar, aber wenn ich ein Foto auf dem Handy lösche, dann wird es auch auf der DS gelöscht. Nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass es bei der DS Photo einen Sofort-Upload gibt. Fotos werden hochgeladen, aber nicht gelöscht, wenn es auf dem Handy gelöscht wird. Das wäre eigentlich genau das was ich möchte. Aber wie geht es dann mit den Dateinamen weiter. Beispiel. Ich nehme Bild DSC_0454.JPG am Handy auf und es wird hochgeladen. Anschließend wird dieses Foto auf dem Handy gelöscht. Das nöchste Foto auf dem Handy bekommt wieder den Namen DSC_0454.JPG - diese Datei gibt es aber schon und wird nicht hochgeladen. Was tun? Kann die DS Photo das neue DSC_0454.JPG hochladen? Oder (auch wenn das hier vielleicht das falsche Forum ist) kann man am Handy einstellen, dass Dateinamen nicht zweimal vergeben werden?

Gruß,
Andi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Bist Du Dir sicher, dass das Handy einen Dateinamen erneut vergibt, wenn das vorherige Foto gelöscht wurde? Ich kenne dieses Verhalten von keiner Kamera, die ich nutze. Es wird immer ein neuer Name vergeben. Beispiel: Du schießt ein Foto mit der Nummer IMG_2635.jpg und löschst es. Das nächste Foto erhält - zumindest von meinen Kameras - die Nummer IMG_2636.jpg. Auf der Kamera fehlt die Datei IMG_2635.jpg dann, was ja auch richtig ist.
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich bin mir sicher. Ist leider so. Zu mindest ist es so systemseitig eingestellt. Würde es aber sofort ändern, wenn ich wüsste wo. Werde google morgen mal befragen :)

Nachtrag: das ist natürlich nur so, wenn das letzte Foto gelöscht wird. Lösche ich Bilder zwischendrin, dann werden diese Dateinamen nicht wieder benützt
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.340
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
kann bestätigen,macht mein Android auch so.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Denkbar wäre ja auch die Konstellation, mit zwei gleichen Handys zu arbeiten, deren Zähler eventuell nur leicht versetzt ist.
Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass das ganze System so intelligent ist, dass das zweite Bild dann DSC_0454_1.JPG heißt.

Aber hey, ein gezielter Test wird diese Frage beantworten. Wir sind auf das Ergebnis gespannt :D
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.340
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat