Doppelte Speicherbelegung durch Synchronisation des /home Ordners.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Guzzo

Benutzer
Hallo Zusammen,

aktuell ich in meinem /home/photos Ordner meine persönlichen Fotos (ca 100.000).
In dem /Photo Ordner sind meine geteilten Alben die ich mit anderen Usern teile. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt das Synology Drive Paket installiere, werden alle Daten vom die in dem /home Ordner liegen synchronisiert und auch indexiert.
1. Verbraucht es doppelten Speicherplatz
2. das Indexieren dauert Ewigkeiten
Ich brauche die Fotos einfach nicht doppelt. Ich kann das Synchronisieren des /home Ordners aber nicht ausschalten.
Wenn ich den /home Ordner bzw. den persönlichen Speicherplatz nicht verwende, werden mir auch keine Fotos in Synology angezeigt. (logisch)

Gibt es dazu eine Lösung?

1. Wieso doppelt und wo?
  2. Synchronisiert wird erst, wenn du auf einem Client die Clientsoftware installiert und dann auch nur das, was du synchronisieren lässt.
  3. Wirklich home/photos? dann liegt da der Fehler. Der Ordner von Synology Photos im Userhome heißt Photos.

Das ist der Pfad in dem die Bilder liegen:
\\NAS\home\Photos\PhotoLibrary
oder sollten die Bilder in folgenden Ordner?
\\NAS\photo

Das kommt darauf an. home/Photos ist der persönliche Bereich, photo der gemeinsame. Was wohin gehört musst schon du entscheiden. Aber mit Drive hat das gar nichts zutun.

Das mit dem doppelten Speicherbedarf durch die Synchronisation mit Drive hast du noch nicht erklärt.

Photolibrary entsteht in der Regel nur, wenn du über Synology Photos Fotos hochlädst, soweit ich weiß. Hast du evtl die Fotos nochmal in Photos hochgeladen?

das Indexieren dauert Ewigkeiten
Kommt oft auf deine DS an. Über welches Modell sprechen wir hier? Erstindizierung dauert in der Regel immer länger, kann je nach Menge de rbilder ein paar Tage sein.

Ich kann das Synchronisieren des /home Ordners aber nicht ausschalten.
Wenn du den Home Ordner in Drive nicht brauchst, kanns du ihn in der Drive Admin Konsole ausschalten "Eigene Dateien".

PS: Wie es aussieht arbeitest du mit dem Admin User produktiv. Das solte man nicht tun und Admin und Nutzer strikt trennen.

Siehe auch den Hinweis dazu im Leitfaden in meiner Signatur.

Also letztendlich habe ist das Paket Synology Photos installiert. Danach werden /home und /homes Ordner installiert.
Dementsprechend habe ich meine Fotos in den Ordner /home (persönlicher Speicherplatz) kopiert. Alles auf Windowsebene, also per drag/drop über den Explorer. Die Bilder werden lt. meine Verständnis auch im /homes/user Ordner angezeigt, quasi als Art Sammelverzeichnis.
Ich hab die DS220j mit nur 512MB RAM; das ist jetzt kein Ferrari aber die Indexierung dauert halt etwas länger.
Jetzt liegen im Ordner /home knapp 800GB an Fotos. Wenn ich jetzt Drive installiere wird der Home Ordner "nochmal kopiert" also ich habe nach der Installation von Drive exakt doppelt soviel Speicherbelegung.
+ um auf deine Frage einzugehen... wenn ich den /home Ordner deaktiviere, werden mir keine Fotos mehr in Synology Photos angezeigt.

Wenn ich jetzt Drive installiere wird der Home Ordner "nochmal kopiert" also ich habe nach der Installation von Drive exakt doppelt soviel Speicherbelegung.
Nur alleine die Installation von Drive kopiert keine Daten. Was Drive macht ist die Versionierung für die Teamordner zu aktivieren. Da kann es schnell danach aussehen, dass man doppelten Soeicherplatz benötigt. Nur rein für Photos benötigst du kein Drive. Wenn du die Funktionen von Drive bei dir nicht benötigst, kannst du das einfach wieder deinstallieren. Wenn doch, schraub die Verisonen runter, dann wird der Speicherplatz auch wieder freigegeben.

Ich hab die DS220j mit nur 512MB RAM;
Ja das ist der Grund, warum die Indizierung so lange dauert. Das kann am Anfang wirklich mehrere Tage sein.
lt. meine Verständnis auch im /homes/user Ordner angezeigt, quasi als Art Sammelverzeichnis.
Das siehst du nur, weil du als Admin angemeldet bist. Das ist nur eine Verknüpfung auf den eigentlich Home Ordner. Die Daten selber gibt es nur einmal.

als Admin arbeitet man nicht produktiv, sondern administriert nur. Ich rate Dir, einen nicht-Admin-User zum produktiven Arbeiten zu verwenden.

wenn ich den /home Ordner deaktiviere, werden mir keine Fotos mehr in Synology Photos angezeigt.
Klar, weil Photos deine Fotos im Home Order erwartet. Aber spiele niemals an den home Ordner rum, sondern lass alles so, wie es standardmäßig eingestellt ist.

ja okay mein Rollen und Rechtekonzept muss ich nochmal überarbeiten.
Aber das löst mein aktuelles Problem nicht. Der Teamordner /home wird ja synchronisiert.
Dadurch dass bei mir aber alle Fotos im /home Ordner liegen, werden die nochmal alle indiziert obwohl ich das garnicht benötige. Möchte ich das nicht, kann ich den /home Ordner auch deaktivieren, was zur Folge hat das ich unter Synology Photos dann keine Fotos mehr angezeigt bekommen. Dafür habe ich aktuell noch keine Lösung.

Ich verstehe das Problem nicht.

Photos muss die Fotos indizieren, sonst sieht du in der Oberfläche nix. Auch Drive muss die Daten indizieren, weil es sonst einfach nicht funktioniert.

Doppelter Speicherplatz wird dadurch aber nicht benötigt. Das kann aber von der Versionen von Drive herrühren, welche du aber für den Betrieb von Photos nicht benötigst.

Wenn du das gleiche in Home/Photos und Homes/user/Photos siehst, bedeutet es nicht, dass es doppelt gespeichert ist, sondern dass du hier die selben Daten siehst, weil Homes/user/photos auf home/Photos deines Users zeigt.

Bitte sage doch nochmal, wofür hier Drive benötigt wird.

Drive wird nicht für die Fotos benötigt, sondern für das Benutzen von Daten von verschiedenen Rechnern etc. eine Art „OneDrive“ aber nicht für Fotos etc.

Bei DSM gelten die Grundaxiome der Rechteverwaltung eines PoSiX Betriebssystems. Wenn man daran rumfeilt, sägt man am Ast auf dem man sitzt. Das gibt manchmal nur blaue Flecken. Andre brechen sich den Hals.

Ein Team hat kein home. Ein Team ist eine Gruppe von usern, die alle Zugriff auf ein Verzeichnis haben. Dazu legt man gerne ein Share (geteilter Ordner) auf einem Volume an.

/homes/user1.... /homes/user(n) sind die Nutzerverzeichnisse.
Der eingeloggte Nutzer sieht /homes/user als /home und es hat sich eingebürgert das als ~ abzukürzen (nur nicht in DACH weil die Tilde auf der Tastatur so schwer zu finden ist). Das ist ein und deselbe pysische Speicherort - zu ein anderer Zugang weil es halt ein Multiuserbetriebssystem ist.
(Was MS Windows lange nicht war)

Wenn du mit Drive dir den kompletten /homes/user Ordner irgendwohin sychronisierst dann gibt das synchrone Doubletten. Ist so. Das ist der Sinn einer Synchronisaiton.
Man hat Doublette, dafür aber unmittelbaren, lokalen Zugriff.
Wenn man das nicht will, muss man sich das so konfigurien, dass das nicht vorkommt, z.B. den ~/photos ausschliessen.

Der Teamordner /home wird ja synchronisiert.
hier frage ich mich: synchronisiert womit oder wohin?
Synchronisieren bedeutet einen Datenbestand auf zwei (oder mehreren) Orten gleich zu halten.

Fotos im /home Ordner liegen, werden die nochmal alle indiziert obwohl ich das garnicht benötige.
also wenn du Bilder mit einer Galerie App wie Synology Photos betrachten und verwalten willst, dann braucht so eine App eben die Indizierung

Kannst du vielleicht nochmal genau erklären, evtl. anhand eine Beispiels, was genau du erreichen willst. Mir ist das noch nicht ganz klar.

Ich habe auch Drive und Photos im Einsatz, aber bei mir ist nix doppelt gespeichert.

Was Drive macht ist die Versionierung für die Teamordner zu aktivieren. Da kann es schnell danach aussehen, dass man doppelten Soeicherplatz benötigt.
Das sieht nicht nur so aus, das ist bei der DS220j tatsächlich so. Denn die DS220j unterstützt kein BTRFS. Vielleicht ist es ja das, was @Guzzo mit dem doppelten Speicherbedarf meint. Das lässt sich nur mit deaktivierter Versionierung in Drive ändern. Photos in home von dem Sync auszunehmen reicht nicht aus. Dann gibt es allerdings auich in den anderen Ordnern in home keine Versionen und das für alle User.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Das sieht nicht nur so aus, das ist bei der DS220j tatsächlich so. Denn die DS220j unterstützt kein BTRFS.
Ah ok, daran habe ich gra nicht gedacht. Danke sehr. Dann macht das durchaus Sinn. Dann wirklich überlegen, ob man die Versionen benötigt und diese abschalten, wenn nicht.

Danke erstmal für eure Antworten. Evlt. wird es mit den Screenshots etwas klarer.
Meine Synology Photos App greift auf den Ordner /home/Photos/PhotoLibrary zu, da liegen dann die ganzen Bilder.
Wenn ich Drive installieren wird der /home Ordner synchronisiert, was dazu führt dass:
1. alle bereits indizierten Bilder (aus /home) nochmal indiziert werden und
2. die Bilder "doppelt gespeichert" werden

Den Sync Dienst kann ich aber nur deaktivieren, wenn ich den home-Dienst deaktiviere, was wiederrum dazuführt, dass ich mit der Synology Photos App (logischerweise) keine Fotos mehr sehe. Das ist mein Dilemma.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    11,2 KB · Aufrufe: 6
  • problem.png
    problem.png
    117,8 KB · Aufrufe: 6
Benutze doch einfach statt des "Persönlichen Speicherplatzes" unter "/home/Photos" den "Freigegeben Bereich" unter /volume1/photo. Da hast du das Problem nicht.

1. alle bereits indizierten Bilder (aus /home) nochmal indiziert werden und
Drive kann mit dem Index von Synology Photo nichts anfangen und umgekehrt.
2. die Bilder "doppelt gespeichert" werden
Das liegt an der Versionierung und dass homes auf einem Volumen mit ext4 als Dateisystem liegt. Deaktiviere in der Drive Admin Konsole die Versionierung für den Teamordner eigene Dateien und warte eine Weile.
Den Sync Dienst kann ich aber nur deaktivieren, wenn ich den home-Dienst deaktiviere
Bezweifel, es ist eher umgekehrt.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat