Doppelte Dateien mit Punkt und Unterstrich (._) vor dem Dateinamen?!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stinkbaer

Benutzer
Registriert
18. Apr. 2014
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auf meiner externen Festplatte, auf die ich Dateien von der Synology rübergezogen habe, finde ich plötzlich fast alle Dateien doppelt und das Duplikat mit einem ._ davor. Kennt das jemand? Was habe ich falsch gemacht?!

Soweit ich gelesen habe, stammen die von einem backup. Kann ich sie bedenkenlos löschen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürften von einem Mac-System angelegte, dort unsichtbare Dateien sein, die sichtbar werden, wenn HFS-Dateisystemattribute (Resource fork etc.) nicht vom Zieldateisystem abbildbar sind.

In aller Regel kannst diese Dateien löschen, also wenn deine Daten nicht aus historischen Mac-Programme oder speziellen Programmierwerkzeuge bestehen.

Wenn du "._"- und ".DS_Store"-Dateien ausblenden könntest, wäre das noch eleganter, da sie nicht viel Platz brauchen und der Mac sie nächstes Mal doch wieder anlegen würde.
 
Hallo,
ich habe auch das Problem. An der DS hängt aber kein einziger MAC dran.
Wenn ich die externe Festplatte wieder nutzen möchte, sind extrem viele ._ (Punkt - Unterstrich) Dateien vorhanden.
Das ist ziemlich blöd und verwirrend, z.B. für Mitarbeiter etc....

1. Kann man das beim Übertragen von DS auf externe Festplatte unterbingen ?
2. Wie kann ich alle Dateien mit ._ auf einmal löschen ?
3. Wie kann man die Dateien denn ausblenden ?

vielen dank.
 
Wenn bei Dir kein einziger Mac arbeitet, dann kannst Du die Dateien bedenkenlos löschen!
Auffinden kann man diese Dateien in der DS in der FileStation oben über das Suchfeld, indem man dort z.B. ._* eingibt! Handelt es sich um Dateien mit nur einem _ dann mit _*

Unterbinden kannst Du das Übertragen nicht! Das ist das Gleiche, wie bei Windows Systemen, wo die sogenannten desktop.ini oder Thumbs.db Dateien mit übertragen werden!
 
Seltsamerweise werde die Dateien mit ._ (Punkt Unterstrich) bei Anschluss an die DS in der Filestation nicht angezeigt.
Nur unter Windows.
 
Vermutlich filtert die FileStation diese Dateien aus, weil Synology klar ist, dass es sich um versteckte Mac-Systemdateien handelt.
 
Hallo,

ich kram mal das alte Thema raus.

Ich habe die Funktion "Lokale Datenkopie" aus dem Paket Hyper Backup eingerichtet und an meiner DS216j ist direkt die USB Festplatte angeschlossen.

Nun wird diese Festplatte auch immer aktuell gehalten, aber bei allen Dateien die das NAS auf die USB Festplatte kopiert, ist noch bei jeder Datei eine weitere Datei mit ._Dateiname. Diese Dateien sind 1 KB groß.
Ich habe schon gelesen, dass ich diese Dateien löschen kann. Warum entstehen die Dateien bzw. für was sind sie? Sie sind doch völlig unnütz auf meiner ext. Festplatte.
Kann ich das Schreiben dieser Dateien verhindern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat