Domein oder Subdomain Einstellungen Dyndns einrichten 2.0

andre1515

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo.
So sehr ich mich mit mit Funktionalität von Zertifikaten umschlagen und hier jetzt aufgegeben habe
stelle ich fest das außer die synology.me dyndns Anbindung überhaupt keine Domain oder dyndns subdomain sich mit meier DS1515 verbinden will.
Ich hab sogar bei united domains eine gekauft mit Zertifikat... Alle erstellten subdomain wollen nicht, aber auch kein wunder wenn nicht mal die DynDNS domains sich paaren wollen mit der synology.

Ich hab mittlerweile zwischendurch alle Firewalls abgeschaltet, Router komplett neu installiert oder mit dem Gedanken gespielt die DSM neu zu installieren..
Anderseits bei der Einrichtung von einer richtigen Domain zu der Synology bringen viele Hilfen nix da nicht genau erklärt wird was ich beim Anbieter einstehen muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201016-224737_Chrome.jpg
    Screenshot_20201016-224737_Chrome.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20201016-232621_Chrome.jpg
    Screenshot_20201016-232621_Chrome.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Struktur .. wir brauchen struktur.
Welche ports an der fw oder router sind auf?

synology ist doch verbunden. Was willst du noch?

wie hast du versucht die „gekaufte domain“ auf das nas zu bringen.
Mehr infos helfen ..

Und vor allem .. wozu der kram?

bau halt keinen a sondern cname und leite auf die ds.

ist doch alles fluffig inkl. Zertifikat.

4C369DE4-A2F2-45CD-A96F-292C58624C9D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

andre1515

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die gekaufte domein vielmehr subdomain bekom ich erst garnicht eingestellt da ich nicht mal ein dyndns zum nas angebunden bekomme.
Den so weit ich verstanden habe muss die domein mit einer dyndns verlinkt werden.

Beispiel?
Schritt 3: Lege einen neuen CNAME-Eintrag für die Sub Domain an.

Diesen Schritt solltest du sorgfältig durchführen, weil hier definitiv keine Fehler passieren dürfen. Für den externen Zugriff auf dein NAS legst du im Folgenden einen sogenannten CNAME-Eintrag an. Dazu gehst du auf eine leere Zeile und befüllst die drei erwähnten Felder:

  • Host/Hostname: der Name deiner Sub Domain, hier also zum Beispiel „mein-nas“
  • Registrierungstyp: CNAME
  • Zieladresse: der Hostname deines Synology Kontos (keine IP-Adresse!)
CNAME-Eintrag im DNS; als Adressziel dient der Hostname deines Synology Kontos
Um keine Verwechslung aufkommen zu lassen: Ein CNAME Record ist keine Weiterleitung (das übernimmt ja der DDNS-Dienst), sondern er sorgt dafür, dass deine Domain weiterhin im Browser angezeigt wird, wenn zu deinem NAS weitergeleitet wirst. Oder kurzgesagt: Es macht die Zieladresse zu einem Alias von deiner Domain.


Nur wen ausser der synology.me keine andere dyndns Domain funktioniert kappt es erst recht nit mit einem Zertifikat gegebenenfalls einer richtigen Domain Anbindung zum Nas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Der cname von der rmkportal.de:
Ds1515 -> cname -> dsserver1515.synology.me
Fertig.

jetzt landet jeder aufruf der ds1515.rmkportal.de bei dsserver1515.synology.me
Das zertifikat von synology.me auf die subdomain laueft doch schon und ist gueltig.

ich weiss nicht was du immer mit anderen ddns diensten willst, einer ist mehr als genug.
er uebersetzt deine wechselnde wan ip in einen immer gueltigen namen und der wird
das permanente ziel des cname eintrages.

update:
Und zack. Umleitung per cname laeuft.
nun ist die ds halt nicht wirklich die rmkportal .. daher zertifikat nicht gueltig.
ok ist das syno zert von lets encrypt.

aber grundsaetzlich bist du halt schon fast am ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

andre1515

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Leider nicht ganz da mein Zertifikat hops geht und ich ich weiß wie ich hier eins erstellen kann.
Und wenn... Ich ein neues hab was passiert mit der synology.me Zertifikat?

Ist es möglich mehrere Domains auf einem Server zu leiten mit https
 

Anhänge

  • Screenshot_20201017-001323_Chrome.jpg
    Screenshot_20201017-001323_Chrome.jpg
    69 KB · Aufrufe: 6

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Die cname sache laeuft ja.
Jetz auf die ds.
Neues le zertifikat anfordern fuer ds1515.rmkportal.de
Nun zeigt der cname aus der soa auf die diskstation.
das lets encrypt sollte ankommen und als default genutzt werden koennen.
Eventuell noch die url in der ds einstellen unter erreichbarkeit .. ist aber wohl kosmetik.

nachtrag:
Hab das eben am ipad nachgebaut .. easy ..
aber nimm halt eventuell nas.rmkportal.de und nicht sowas kryptisches ..
Aber .. egal .. hauptsache es laeuft ..
 
Zuletzt bearbeitet:

andre1515

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Egal ist wie die namentlich heißen die domeins
ohne Zertifikat kann ich da wieder kündigen. Und das hab ich denen jetzt im Support geschrieben.

Eins ist da bei Domainhorster wirklich sehr schlecht gelost ,das bei URL https Anbindung kein automatisches gültiges Zertifikat dabei ist wenn Ich eine domein kaufe.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Reden wir jetzt von "mein Hoster hat kein Zertifikat fuer meine Webseite" oder von "ich will ein Zertifikat auf dem NAS"???

Soll er es ausdrucken und per Post schicken?

Ich hab jetzt ne Anleitung gemalt. Hatte das vorher ja auch nie genutzt mit Domain und Scheiss und Zeug.
Aber das ist nun echt Kickikram. Schau es Dir an, bau es nach um am Ende hast Du Dein nas.rmkportal.de mit Zertifikat auf dem NAS.

https://www.synology-forum.de/threads/domain-dyndns-domain-und-lets-encrypt-zertifikat.110091/
Nachtrag (weil ich es nicht lassen kann):
was hast du bei united domains denn ueberhaupt gekauft?
eine Domain? Also nur eine Domain Registrierung?
worauf sollten die denn dann das Zertifikat ausstellen?

kleiner exkurs weil's sonst echt arschig wird hier ...

das zertifikat ist ja keine besitzurkunde, kein kassenzettel dass das deine domain ist sondern
eine bestaetigung, dass der server, der das ding vorlegt, auch der ist, der er behaupet zu sein.

otto ihm sich seine vergleiche heranziehend ...

Wenn du im Rausch hin und wieder vergisst, wer Du bist, dann reicht ein von Dir gemalter Zettel
auf dem steht "i bims dem andre, bring mich heim".
Wenn die Polizei bei dir klopft und fragt "Alter, wie schreit dich deine Mama eigentlich an?"
dann kannst du mit deinem selber gemalten Zettel keinen Blumentopf gewinnen, da muss dann
schon das grosse Besteck, aka der Perso, her. Dann glaubt auch der Foerster, dass Du, Du bist.

Diese huebsche Analogie uebertragen wir auf Deine Domain.
Akut liegt die auf einem Parkingspace bei UD.de und die warten, was Du damit so vorhast.

Du willst also einen Teil oder alles von der Domain auf Dein NAS zeigen lassen. Also ist das NAS
auch der Server, der beweisen muss, dass bei Anfragen an *.rmkportal.de das NAS authorisiert ist
diese Antwort zu geben.

Das passiert mittels Zertifikat (Ausweis). Der ist nicht selber gemalt (synology Hausmarke) sondern
von Let's Encrypt, einem offiziellen Aussteller. Also ein gueltiger Perso fuer ds1515.rmkportal.de

Dafuer muss aber vorher der Andre seine Subdomain ds1515.* auf sein NAS geleitet haben.
Das hat aber keine feste IP Adresse, die wechselt alle Nase lang. Daher bedient sich der Andre
des sehr geilen Mechanismus' des dynamischen DNS Eintrages und laesst die NAS vollautomagisch auf
dsserver1515.synology.me zeigen.

Nun weiss die dsserver1515.synology.me immer wo sie anrufen muss um zu fragen ob der Andre daheim ist.

Fuer diese DDNS Adresse hattest Du wie wir oben sehen sogar schon ein Zertifikat erstellt. Und es war gueltig!

Aber ich seh es ein .. eigene Domain ist cool .. also muss der CNAME her.

CNAME von dsserver1515.synology.me auf ds1515.rmkportal.de hat auch geklappt .. wooohoooo.
Eigentlich sind wir fast fertig. Ein Schritt fehlt noch .. jetzt muss das NAS beweisen, dass es nicht mehr *synology.me
ist sondern berechtigt, sich als *.rmkportal.de auszuweisen.

Daher die erneute Anforderung eines Let's Encrypt Zertifikates von dem NAS aus, auf das dieser CNAME zeigt.

Und dieses Zertifikat musst Du schon selber anfordern, dass hat nichts mit deinem Hoster zu tun und
nichts mit "die bieten nicht mal Zertifikate an" .. ja wofuer denn auch?

Buch bei denen einen Webhostingtarif , schon im kleinsten Tarif S, ist ein SSL Zertifikat dabei.

Und nun noch ganz hart und damit Du mich hasst ...

Das Problem ist nur, dass Du keinen Schimmer hast, wie die Dinge zusammenhaengen und es Dir
irgendwie zusammengereimt hast, wie es wohl gehen koennte oder sollte ... das ist aber nicht die
Realitaet.

<drops the keyboard>
 
Zuletzt bearbeitet:

andre1515

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich bin eine Firma.. UND JA DU HAST RECHT ICH SOLLTE MIR SUPPORT KAUFEN..

Und leider möchte letsencrypt oder die synology nicht mit united Domain...
Warum weiß ich wirklich nicht.

ich selbst gehe davon aus das der Eintrag in united Domain vorhanden sein muss damit ein ssl Dienst ein Zertifikat erstellen kann.. Der will aber nicht...

Jemand von der phpbb.de hat da mal drauf geschaut... Leider nur in php und SQL Profi nicht so in Netzwerk spezifisches...
Der auch das mit dem synology.me Zertifikat hinbekommen.

Aber egal am Montag wird das einer richten egal was das kostet

Bye.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
alter ... hast du dir die anleitung, die ich geschrieben habe, mal angesehen?
dir fehlt EIN SCHRITT damit es geht.

und das hat nichts, nada mit united domains zu tun ..

du gehst jetzt auf der diskstation in systemsteuerung > sicherheit -> zertifikate

dort neues let's encrypt zertifikat fuer ds1515.rmkportal.de
das dauert dann 1 oder 2 min .. dann ist es da und hat ein gruenes schloss.

das zertifikat machst du zum standardzertifikat.

fertig!
 

andre1515

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die Anleitung war copy an paste von Support.
Und ich sollte ein Zertifikat bei meinen Tarif haben aber finde keins wo ich das abrufen könnte.
Ich hab da nur wegen dem Zertifikat das Web Paket gekauft..
Ein Jahr lang hatte mich das nicht gestört bis die Domein nicht wollte.

Ich möchte das multi Domain forum wider aufsetzen das wird aber besser beim Webhoster platziert hatte es nur gerne im eigenen Server
Ich hatte mal ein Golf Forum und sehr viel vergessen wie man das einrichten kann
Jetzt möchte ich die Firmen Webseite neu erstellen... Zu dem forum.
Damals wurde alles von Wiresys geplegt und gewartet....
...
Und ja ich hab eine Domein gekauft das ist auch bei 6 Euro im Monat nix besonderes. .??
Das generelle Problem ist das bei solchen Foren wie das hier sehr intensiv schwierige Themen behandelt werden aber ein step zu step mit Beispielen der normalen inbetriebnahme fehlt generell im Internet.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ok, Du hast die Anleitung also nicht gelesen .. auch gut.
Genauso wenig hast Du verstanden, was das Problem ist.

Was soll denn ein MultiDomain Forum eigentlich sein? Also unterscheidet sich das
von einem "normalen" Forum?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat