Domain (von strato) auf die Webseite die auf der Synology liegt leiten.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirre

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch Forum gewühlt, aber komme leider nicht weiter und brauche Hilfe.

Heute habe ich bei strato die Domain vespatipps.de registriert und möchte diese gerne auf meine Wordpress-Seite meiner Synology umleiten (hoffe das nennt sich so).
Auf der Syno habe ich mir mit wordpress eine webseite erstellt und kann diese über http://vespatipps.de/wordpress aufrufen. In der Syno habe folgenden DDNS Eintrag: vespaservice.synology.me.
In wordpress habe ich folgende URL eingetragen: http://vespatipps.de/wordpress

Über vespaservice.synology.me komme ich nur bis zur webstation, nicht aber auf die Seite. Rufe ich http://vespaservice.synology.me/wordpress auf, werde ich auf http://vespatipps.de/wordpress umgeleitet

Was ich gerne möchte ist, dass wenn man die URL www.vespatipps.de eingibt, auf meiner webseite (der synology) landet. Das ganze dann ohne "/wordpress" sondern mit den entsprechenden ... /seiten (Beispiel: http://vespatipps.de/2020/10/12/vergaser-ausbau/).

Ihr merkt sicherlich schon, dass ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe und brauche daher eine Schritt für Schritt Anleitung.
Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben.

Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße Marco

Leg einen "vhost" auf der Syno an, lass ihn in ein Verzeichnis zeigen, in welches Du Wordpress installierst/installiert hast und auf "www.vespatipps.de" reagieren (damit wären die Arbeiten Syno-seitig abgeschlossen). Danach gehst Du zum Hoster wo Deine Domain liegt in die DNS-Verwaltung und erstellt einen neuen Eintrag (innerhalb der Domain vespatipps.de):

www -> CNAME -> vespaservice.synology.me

Somit wird www.vespatipps.de verwiesen an vespaservice.synology.me und somit an Deine Syno, welche durch o.g. Änderung auch auf www.vespatipps.de reagiert und alle diesbezüglichen Anfragen auf den lokalen Ordner verweist (wo ggf. Wordpress installiert ist, oder irgendwas anderes).

Wünsche viel Erfolg! :)

Hallo @blurrrr, ich habe es versucht aber bekomme das nicht hin. :(
Irgendwie hat es mir komplett die Erreichbarkeit zerstört, sodass ich erstmal alles wieder zurück gesetzt habe.

Bin wie folgt vorgegangen:
vHost auf der Syno angelegt: vespatipps.de und auf das Verzeichnis /web zeigen lassen.
Auf der Stratoseite muss ich eine Subdomain anlegen, um einen CNAME bearbeiten zu können. Das hatte ich gemacht.
Das sah dann wie folgt aus.
cname.jpg
Und ab da ging dann gar nichts mehr....

Nun habe ich wieder die folgende Ausgangssituation:
http://vespaservice.synology.me/ -> zeigt die Webstation Seite
http://vespaservice.synology.me/wordpress/ -> zeigt INTERN und EXTERN die Seite an :)
In der Syno bei webstation steht folgender Hostname: vespaservice.synology.me

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mit das evtl. noch genauer erklären kannst. (y)
Für mich sind das komplett böhmische Dörfer

Viele Grüße

Also... mal ganz einfach (hoffentlich ?)...:

1) Dat wo die Website selbst liegt (also die Wordpress-Installation)... das ist ein lokaler Ordner (eben so wie die Dinger, wo man seine Dokumente drin liegen hat) + Datenbank.

Dateien <-> Ordner

2) Jetzt muss noch irgendwas auf diesen Ordner zeigen, damit die Dateien darin entsprechend angesprochen werden können. Quasi das zwischen Website und Ordner... das nennt sich dann Webserver (i.d.R. Apache/Nginx/etc.). In der Grundkonfiguration hört der Webserver auf die normalen Webports (80 http, mit SSL-Verschlüsselung 443 https).

Dateien <-> Ordner <-> Webserver <-> Website

3) Damit dieser Webserver - welcher div. Webseiten bereitstellen kann - nun auch unterscheiden kann, was er wie wo ansprechen soll (mehrere Ordner, mehrere URLs), werden sogenannte vHost-Einträge genutzt. Dort wird z.B. festgelegt:

www.vespatipps.de -> Ordner 1
vespaservice.vespatipps.de -> Ordner 2

Somit könnte das Konstrukt dann wie folgt aussehen:

Dateien <-> Ordner /web/www/ <-> Webserver <-> Website "www.vespaservice.de"
Dateien <-> Ordner /web/vespaservice/ <-> Webserver <-> Website "vespaservice.vespaservice.de"

Damit wäre jetzt erstmal sichergestellt, dass der Webserver - je nach angefragter Website - die Inhalte aus den jeweiligen Ordnern ausliefert. Damit wäre der "lokale" Teil am NAS selbst erstmal abgeschlossen.

Nachfolgend geht es nun darum, dass jemand, der z.B. www.vespaservice.de aufruft, auch zu Deinen NAS gelangt, bzw. diese Anfrage überhaupt Dein NAS erreicht, damit der Webserver die entsprechende Website ausliefern kann.

4) Zwecks externer Erreichbarkeit muss Dein Router die entsprechenden Pakete auch erstmal durchlassen. Dazu benötigst Du Portweiterleitungen (IPv4) oder Portfreigaben (IPv6). Diese müssen mit den entsprechenden standarisierten Ports auf das NAS mit den Webseiten zeigen (http 80/TCP und/oder https 443/TCP (+ ggf. was Du sonst noch so machen willst))

<... gekürzt, s.o. ...> <-> Webserver <-> Website "vespaservice.vespaservice.de" <-> Router (80/443) <-> Internet

5) Eigenen Internetanschluss von extern dauerhaft erreichbar machen... Dazu kann man sich (sofern keine öffentliche/externe statische IP vorhanden) eines DynDNS-Dienstes bedienen. Normalerweise ist es so, dass es bei den normalen Internetanschlüssen einen 24-Stunden-Disconnect gibt (vom Provider aus) und mit jeder Neueinwahl besteht die Möglichkeit, dass sich Deine öffentliche IP wieder ändert. Somit kannst Du eben nicht sagen: www.vespaservice ist immer erreichbar unter <IP>. Hier kommt der DynDNS-Dienst ins Spiel. Dieser stellt einen FQDN bereit (z.B. vespatipps.synology.me). Sobald sich Deine öffentliche IP ändert, sagt ein Gerät wo eine entsprechende Clientsoftware drauf läuft (z.B. Fritzbox oder Syno) diesem Dienst Bescheid, dass sich die IP geändert hat und der Dienst hinterlegt diese neue IP dann wieder bei Deinem FQDN. Somit ist (relativ) sichergestellt, dass Deine öffentliche IP Deines Internetanschlusses immer unter dem FQDN erreichbar ist.

<... gekürzt, s.o. ...> <-> Webserver <-> Website "vespaservice.vespaservice.de" <-> Router (80/443) <-> Internet (vespatipps.synology.me)

6) Das NAS ist bisher via vespatipps.synology.me von extern erreichbar. Nun reagiert der Webserver allerdings nicht darauf, sondern wir wollen ja die entsprechend oben angelegten vHosts ansprechen. Also müssen wir nun dafür sorgen, dass genau diese Aufrufe auch das NAS erreichen. Dazu müssen wir diese Einträge erstmal anlegen und hinterlegen, wo genau diese zu finden sind. Das sind dann die DNS-Einträge. Wir wissen ja nun schon, dass wir unter vespatipps.synology.me unser NAS aus dem Internet erreichen können. Also müssen wir im DNS-Verwaltung der Domain die entsprechenden Dinge erstmal anlegen und danach sagen, wo diese zu finden sind.

Innerhalb des Kontextes der Domain vespatipps.de:

www -> CNAME -> vespatipps.synology.me
vespaservice -> CNAME -> vespatipps.synology.me

Somit werden die Anfragen für www und vespaservice weitergeleitet an das, was hinter vespatipps.synology.me steht. Das wäre dann Deine öffentliche IP-Adresse des Routers, welcher die Anfragen an das NAS weiterleitet. Das NAS - bzw. der Webserver auf dem NAS - nimmt diese Anfragen auf und verarbeitet diese entsprechend seinen vHost-Einträgen.

7) Zusammenfassung: Wir drehen das o.g. mal um, damit man den Ablauf ein bisschen besser erkennt:

-> Aufruf www.vespaservice.de (Domain-Hoster-DNS - CNAME zeigt auf vespatipps.synology.me)
-> Zieladresse: vespatipps.synology.me (Internet - Deine öffentliche IP)
-> Weiterleitung/Freigabe am Router (80/443) an das NAS
-> Verarbeitung der Anfrage www.vespaservice.de vom Webserver (vHost)
-> Rückgabe des Zielordners (www), welche bei der vHost-Definition festgelegt wurde

Wie Du siehst, es ist im Grunde schon genau das, was Du mit vespatipps.synology.me gemacht hast, nur mit dem Unterschied, dass hier zu Anfang (DNS Deiner Domain) und zum Ende (vHost auf der Syno) ein anderer FQDN ins Spiel kommt. ??

EDIT: Der Vollständigkeit halber nochmal den kompletten Pfad aus den o.g. Beispielen:

Dateien <-> Ordner /web/vespaservice/ <-> Webserver <-> Website "vespaservice.vespaservice.de" <-> Router (80/443) <-> Internet (vespatipps.synology.me) <-> "www.vespatipps.de" (gewünschter FQDN)

• Like
Reaktionen: swooto
Kleiner Nachtrag: Für mehr Sicherheit bei der ganzen Geschichte wären noch 2 Dinge empfehlenswert:

1) Reverse-Proxy (hat die Syno schon an Board)
2) SSL-Zertifikat (gibt es kostenlos von Lets Encrypt, hat die Syno auch schon integriert)

Ich würde aber vorschlagen, dass Du erstmal schaust, dass Du das o.g. erstmal intus hast und vllt auch mal umgesetzt hast (ggf. mit einer anderen Website zum testen?). Danach kann man sich dann um die Integration der beiden zusätzlichen Dinge kümmern :)

WAU !!! - Ich weiss gar nicht was ich sagen soll...
Würde Dir am liebsten sofort 1,2,3.. Bier ausgeben, für deine detaillierte Beschreibung und Hilfe. ?

Punkt 5) kann ich schonmal abhaken. Ich kann als dynDNS: selfhost, synology oder strato nutzen.
Da ich zwei Syno`s hinter der gleichen fritz nutze, habe ich die dynDNS direkt in die Syno`s geschrieben. Aber Hauptsache der ist vorhanden.

Punkt 4) ist auch schon erledigt. Port 80 und 443-444 werden in der fritz weitergeleitet auf die Syno wo die Webseite liegt. Würde ja sonst extern nicht auf die http://vespaservice.synology.me/wordpress kommen.

Alle anderen Punkte werde ich dann morgen oder noch besser am Samstag (Sturmfrei und die Dame ist außer Haus) versuchen umzusetzen.

Ein ganz großes Dankeschön, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und einem Newbie hilfst.

Ich werde auf alle Fälle berichten und hoffentlich mit Freude bald www.vespatipps.de aufrufen können.

Viele Grüße und erstmal einen schönen Abend
Marco

Hallo @blurrrr ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen, aber etwas fehlt mir noch ums ans Ziel zu kommen.

Was habe ich bis jetzt zum laufen bekommen:

Die Strato-Domain "vespatipps.de" hat eine Subdomain "www.vespatipps.de" bekommen und wird per CNAME zur Syno "vespaservice.symology.me" geleitet.
Den CNAME bei der Hauptdomain "vespatipps.de" kann man nicht ändern. - steht so bei strato.

In der Syno habe ich einen vHost angelegt "www.vespaservice.de" der auf das Verzeichnis "web/wordpress" zeigt.
Rufst Du im Browser www.vespatipps.de auf, landest Du auf der Startseite.

Nun habe ich aber noch folgende Probleme:

1.) Wenn Du auf der Seite einen der Navigationspunkt anklickst, kommst Du dort hab, aber in der Andressleiste steht wieder vespaservice.synology.me/wordpress/motor-ausbau

2.) Wenn Du in der Adressleiste nur vespatipps.de eingibst (ohne www. davor) passiert gar nichts, Du bekommst eine Strato-Meldung.

Es wäre toll, wenn Du mir bei den beiden Punkten nochmal detailliert helfen kannst. Anbei noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
Marco

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-11-13 um 07.45.36.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 07.45.36.png
    38,9 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2020-11-13 um 07.47.52.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 07.47.52.png
    96,3 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2020-11-13 um 07.55.59.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 07.55.59.png
    110,2 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2020-11-13 um 08.01.32.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 08.01.32.png
    263,5 KB · Aufrufe: 22
Hi,

zu 1) Also der vHost sieht auf jeden Fall schon mal gut aus: www.vespatips.de = /web/wordpress/.... Allerdings orientieren sich die Links innerhalb der Wordpress-Installation an den entsprechenden Einstellungen dort. Schau mal im Wordpress selbst unter:

Einstellungen -> Allgemein

Dort müsste es 2 Einstellungen geben, welche ggf. noch auf die falsche Domain zeigen:

WordPress Adresse (URL) + Adresse der Webseite (URL)

Diese beiden Einträge solltest Du dann wie gewünscht umschreiben.

zu 2) Was das angeht, so sollte man das (theoretisch) direkt bei Strato umstellen können. vespatipps.de sollte automatisch umgeleitet werden auf www.vespatipps.de

Wünsche weiterhin viel Erfolg! :)

Hi @blurrrr,

die beiden Einträge sind vorhanden, allerdings kann ich dort nur einen direkt anpassen. (Es handelt sich ja um die wordpress, die Du über die Syno direkt installieren kannst.)

Wenn ich dort bei Website-Adresse (URL) http://www.vespatipps.de eintrage und speichere, kannst Du die Seit aufrufen, aber sobald Du zum Beispiel auf Motor-Ausbauen klickst, kommt der internal Error.
Wenn ich das richtig verstehe, sagen diese beiden Einträge, wo wordpress liegt oder verstehe ich das falsch?

Kannst Du mir hier nochmal helfen?

zu 2) schaue ich nochmal bei Strato nach, ob es da etwas einzustellen gibt.

Viele Grüße
Marco :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-11-13 um 16.00.58.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 16.00.58.png
    92,6 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2020-11-13 um 16.03.52.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 16.03.52.png
    114,5 KB · Aufrufe: 11
aber sobald Du zum Beispiel auf Motor-Ausbauen klickst

Ganz wichtig: Erstmal Seite neu laden (STRG+F5). Danach nicht direkt "klicken", sondern wenn Du mit der Maus über den Link gehst (ohne Klick), sollte Dir im unteren Browser-Bereich schon die URL angezeigt werden, auf welche dieser Link verweist. Entweder heisst es noch "vespatipps.synology.me/wordpress/.....", oder es gibt schon ein "www.vespatipps.de/...."

Ich muss aber beide Einträge ändern oder nur den beschreibbaren?

Musst beide Einträge ändern (halt auf www.vespatipps.de)...

Schau mal in die wp-config.php (müsste im Ordner der WP-Installation liegen), dort die beiden Einträge:

define('WP_HOME', 'http://mein-alter-domain-name.de');
define('WP_SITEURL', 'http://mein-alter-domain-name.de');

Da steht's normalerweise fix drin, wenn sich das via Webinterface nicht ändern lässt :)

das ist mein Problem, ich kann die beiden Einträge nicht finden. Schau mal den Screen an

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-11-13 um 16.47.54.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 16.47.54.png
    185,6 KB · Aufrufe: 15
Oh.... ist bei mir schon eeeeeeeeeeeetwas länger her (und ich hab mit dem Webmist eigentlich eh nix an der Mütze - bin "nur" Admin und kein Webprogrammierer/-Designer ? ). Bei Dir werden allerdings noch 2 Dateien aufgeführt:

wp-settings.php
syno-misc.php

Letztere dürfte vermutlicht nicht so interessant sein, aber die erste vielleicht (wp-settings.php)

ok, dann gucke ich da mal via ftp drauf. Oder kann ich die beiden Einträge einfach in die wp-config dazu packen?

https://pixolin.de/website-und-wordpress-url-korrigieren/

Aber mal unter uns ... ich glaube, dass ich eher alles per Hand gemacht hätte... Datenbank für WP anlegen, Wordpress in den richtigen vHost-Ordner schmeissen und von dort an dann Fussweg. Da kannst Du a) auch direkt alles richtig konfigurieren und b) weisst Du auch entsprechend, was Du wo und wie gemacht hast UND bist nicht abhängig von irgendeinem Synozeugs.

Wie war denn das bei der Installation von Wordpress auf der Syno über den Button - wurdest Du wenigstens nach Domäne oder irgendwas gefragt?

Denn gedanken hatte ich auch schon. Ich könnte ja eine weitere wordpress in einem andern ordner installieren und dann dort das backup von der jetztigen einspielen, zumindest die Menüs und Beiträge.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde das gar nicht abgefragt bei der Install.

Dachte ich mir schon, da dann vermutlich einfach da genommen wird, was in der Syno steht (Hostname und so)... Denke, dass das vermutlich am sinnvollsten wäre... alternativ halt wohl DB-Gefummel und und und... (oder jemand WP-affines kann da noch was zu sagen). Also ich für mich - ich würd einfach neu machen und fertig ?

Denke ich mache das auch. Ganz großen Dank an Dich, dass Du mich durch dieses CNAME-Jungle geführt hast. Ich fummel gleich nochmal in der DB und wenn das nichts bringt, kommt eine 2. wp auf den Server... dieses mal aber auf die klassische Weise ;)

Programmierer sagt: Datenbank:

tabelle wp_options (+ optional prefix im tabellennamen)

option_name siteurl + home (bei beiden option_value ändern)

option_id könnte / sollte 1 + 2 sein

bei standardeinstellungen:

SELECT * FROM `wp_options` WHERE option_name LIKE 'siteurl' OR option_name LIKE 'home';

Musste wissen, ob Du da Bock drauf hast - denke Neuinstallation wäre vermutlich schneller ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat