Domain / DynDNS Domain und Let's Encrypt Zertifikat

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Weil das gefuehlt jede Woche kommt .. einfach mal die 5 Schritte (und mehr ist es auch wirklich nicht),
um sein NAS von aussen zu erreichen, inklusive Let's Encrypt Zertifikat.

Mit Schloss und Stempel und scharfer Sosse.

1. Die Tuer macht auf, das Tor macht weit. Router oeffnen.
Damit die DyDNS Adresse eingerichtet werden kann und die Karre mit "aussen" spricht, Port 80 und 443 aufmachen.
Spaeter 80 wieder zu und die 443 direkt auf die 5001 lenken.

DynDNS Domain, z.B. nasoleum.diskstation.me ist einfach .. das macht die Diskstation mit Bordmitteln und
aus dem Handgelenk. Bei einer eigenen Domain muss man ggf kurz ums Eck denken.
Test der Erreichbarkeit einfach vom Handy/Tablet und aus dem Mobilfunknetz.

Die Subdomain nasoleum.diskstation.me zeigt auf Deine oeffentliche IP?

Der Aufruf http://nasoleum.diskstation.me:5000 landet auf der Disktation Anmeldeseite?

Prima, dann gehts los. Wir wollen am Ende unsere eigene Subdomain, einer eigenene Webseite auf das NAS geleitet bekommen.

unser NAS ist das nasoleum und wir wollen statt dem DDNS Namen "*.diskstation.me ein Ziel in unserer Domaene *.meine-eigene-domain.eu

diese Namen sind nur Beispiele und ihr verwendet die bitte genau NICHT so.

2. Subdomain beim Provider in der Zone einrichten
klingt voll fies .. Zone, SOA, CNAME .. woohooo ..
ist nichts anderes, als bei den Eintraegen der Domain, also dem Wegweiser, die Weiche zu stellen.
Ein CNAME ist immer ein Name (keine IP), daher bedienen wir uns der vorher erstellten DynDNS Adresse.

domain_zert_0.png
fertig .. nach wenigen Minuten ist dieser EIntrag propagiert (hat sich im www rumgesprochen).

3. In der Diskstation unter Systemsteuerung -> Sicherheit ->Zertifikat passieren nun die magischen Dinge.
Erstellen eines neuen Let's Encrypt Zertifikates und zwar direkt fuer nasoleum.meine-eigene-domain.eu
Festlegen als Standardzertifikat​
Zertifikat markieren und ggf. noch alle existenten Dienste auf dieses Zertifikat zeigen lassen (alles in diesem Menue)​

domain_zert_3.png

Sobald das Zertifikat da ist (gruenes Schloss und Tralala) mit dem Handy oder Tablet auf https://nasoleum.meine-eigene-domain.eu:5001
gehen und seufzen ;)

domain_zert_2.png

4. Damit man nun nicht ewig mit dem Port rumkaspert .. im Router (hier Beispiel Frotz.bix) den Port
443 (von aussen kommend per https) auf intern 5001 lenken.

domain_zert_1.png
sieht hier bisschen komisch aus, weil ich reinmalen musste .. liegt aber nur daran, dass nicht jede
Diskstation zwingend auf 5000 und 5001 hoert .. man kann hier auch rumspielen. Es muss nur in
Router und Diskstation wieder passen. Also verschiebt das auf spaeter. Danke.

5. und letztens .. Danke sagen wenn es geholfen hat.
Verbesserungsvorschlaege oder Kritik .. immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

andre1515

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
diese Anleitung ist ab DSM vers. 6.xx aber in einer DSM ver5,2 der alten Disc Station wie zum Beispiel 710+ geht das nicht weil das Zertifikat importiert werden muss ,und ich erhalte immer die Fehlermeldung ungültiges Zertifikat.

selbst der synology support hat bis jetzt nicht geantwortet.
wo kann ich den ein Zertifikat kaufen was fertig nur installiert werden kann mein bisheriger Anbieter hab ich gekündigt weil die nicht dazu in der Lage sind oder wollen.

wie viele versuche sind in einem gewissen Zeitraum überhaupt möglich ?

( letzter versuch danach verkauf ich das DING . )

diese Meldung hab ich ungefähr schon 70 mal gesehen . die DS oder das Programm hat eindeutig ein BUG
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    66,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Du hattest doch schon alles bei der 1515 soweit fertig bis auf das le zertifikat.
Warum soll nun die 710 dafuer herhalten, das ist ein kleiner dino, 10 jahre als,
Kein aktuelles dsm und nicht sehr performant.
Da eignet sich die 15er deutlich besser.
 

Revilo67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo @Wollfuchs,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Habe nun auch ein funktionierendes Let's encrypt Zertfikat :)

Ich nutze hierfür KEINE Synology Domain, sondern eine eigene Sub-Domain.

Das Zertifikat muss ja nun in 3 Monaten wieder erneuert werden, hierfür werden offene Ports (es heißt immer 80 ODER 443) in Form von Forwarding an meiner FritzBox zur DS benötigt.

Wenn ich nun Deinen Tip des Forwarding von 443 auf z.B. 5001 umsetze, ist dann der Port auch für die "Verlängerung" des Zertifikates ausreichend geöffnet?

Danke Dir :)
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
443 ist egal. Nur 80 muss auf 80 der NAS zeigen. Oder du lässt die Ports weg und nimmst die DNS Records Methode ganz ohne Ports.
 
  • Like
Reaktionen: Revilo67

Revilo67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke Dir, werde mir das bei Zeiten mit dem DNS Records mal anschauen. Hatte irgendwo gelesen, dass es nur bei den Synology Adressen funktionieren soll... Aber ich schaue mal.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Wenn du über die GUI gehst mag das sein aber ein normaler Lets Encrypt Container oder halt über den Certbot mit z.b cloudflare-dns plugin (sofern deine domain bei cloudflare gehostet oder die nameserver einträge dahin zeigen) funktioniert auf jedem system.
 

Revilo67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ok gelesen habe ich es - aber nicht verstanden. Bin nur User :)
Dennoch danke für die Info, Vielleicht traue ich mich ja mal ran an das Thema.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat