Dolibarr Template

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Grischabock

Benutzer
Ich würde gerne Dolibarr als als Portainer Stack Template anlegen und dabei aber meine schon vorhandene MariaDB nutze. Ich habe aber zu wenig Erfahrung mir das Template anzulegen. Also ich weiss wie ich es anlege aber wie ich genau alles Installiere und welche Verzeichnisse ich erstellen und ggf. Rechte zuweisen muss.

Ich habe zb. bei Marius eine Anleitung gefunden, diese hat einige Schritte die ich in anderen Anleitungen nicht gefunden habe. Ich schätze mal diese sind Synology Abhängig und Natürlich auch einen anderen Installations Prozess.

Sollte jemand das ganze so schon umgesetzt haben, würde ich mich über eine Unterstützung / Anleitung freuen.

Vielen Dank

Bei Marius ist doch eine docker-compose dabei. Du musst den DB Container entfernen und das depends in auch. Den Rest musst du doch nur "ausfüllen". Also deine DB Daten und Timezone und natürlich den Adminuser

• Like
Reaktionen: Grischabock
Okay ich habe das mal mit Paperless so abgeglichen und hoffe ich konnte die Fehlenden Daten einfach so eintragen ;-)

Original
Code:
version: "3.9"
services:
    mariadb:
        image: mariadb:jammy
        container_name: Dolibarr-DB
        security_opt:
         - no-new-privileges:true
        environment:
            MYSQL_ROOT_PASSWORD: rootpass
            MYSQL_DATABASE: dolibarr
            MYSQL_USER: doliuser
            MYSQL_PASSWORD: dolipass
            TZ: Europe/Bucharest
        volumes:
            - /volume1/docker/dolibarr/db:/var/lib/mysql:rw
        restart: on-failure:5
    web:
        image: tuxgasy/dolibarr
        container_name: Dolibarr
        environment:
            DOLI_DB_HOST: mariadb
            DOLI_DB_USER: doliuser
            DOLI_DB_PASSWORD: dolipass
            DOLI_DB_NAME: dolibarr
            PHP_INI_DATE_TIMEZONE: Europe/Bucharest
            DOLI_ADMIN_LOGIN: marius
            DOLI_ADMIN_PASSWORD: mariushosting
        volumes:
            - /volume1/docker/dolibarr/html:/var/www/html/custom:rw
            - /volume1/docker/dolibarr/documents:/var/www/documents:rw
        ports:
            - 8041:80
        depends_on:
            - mariadb

Meine Version
Code:
version: "3.9"
services:
    web:
        image: tuxgasy/dolibarr:latest
        container_name: {{ CONTAINER_NAME }}
        environment:
            DOLI_DB_ENGINE: mariadb
            DOLI_DB_HOST: {{ DB_HOST }}
            DOLI_DB_PORT: {{ DB_PORT }}
            DOLI_DB_USER: {{ DB_USER }}
            DOLI_DB_PASSWORD: {{ DB_PASS }}
            DOLI_DB_NAME: {{ DB_NAME }}
            PHP_INI_DATE_TIMEZONE: Europe/Bucharest
            DOLI_ADMIN_LOGIN: {{ ADMINUSER }}
            DOLI_ADMIN_PASSWORD: {{ ADMINPASS }}
            TZ: Europe/Zurich
        volumes:
            - {{ DOCKER_FOLDER }}/html:/var/www/html/custom:rw
            - {{ DOCKER_FOLDER }}/documents:/var/www/documents:rw
        ports:
            - {{ DOLIBARR_PORT }}:80

Ich würde die TimeZone anpassen auf deine. Ansonsten sieht es doch gut aus

Ach mist ja ich habe TZ unten hinzugefügt und es oben gar nicht gesehen :)

Habe es nun mal versuchsweise getestet, die Datenbank wird beschrieben aber ich das Stack konnte nicht erstellt werden
1692436911050.png

Gehe ich in die Logs dann arbeitet da aber noch was, aktuell Zeile 400 und inhalte wie zb.

Code:
2023-08-19T09:21:16.885554437Z Importing table key from llx_asset_accountancy_codes_fiscal-asset.key.sql ...
2023-08-19T09:21:39.053758535Z Importing table key from llx_asset_depreciation-asset.key.sql ...
2023-08-19T09:22:03.707646128Z Importing table key from llx_asset_depreciation_options_economic-asset.key.sql

Was soll ich nun machen? Abwarten und hoffen oder dann den Stack nochmals deployen wenn sich da nichts mehr tut oder was kann da passiert sein? Ich kann keinen ERROR finden. Gibt es eventuell ein Time Out beim deployen wenn die Installation länger dauert?

Wenn er arbeitet, dann dann kann er eigentlich nicht das deployment abbrechen...

Dann muss sonst was schief gelaufen sein. In der DB sehe ich keine Änderungen mehr, also keine Inhalte und keine Tabellen aber die Log wird voll gemacht mit den Importing table key from Inhalten.

Das Stack Template ist noch ausgefüllt da und ich könnte wieder versuchen es zu deployen. der Deploment error den ich oben gepostet habe ist nun 23 Minuten her.

Leer doch mal die Datenbank davon und mach einfach komplett neu. Dann weiß man was der Zustand wirklich ist

Okay das habe ich nun mal gemacht und es lief durch. Nun werden alle Tabellen erstellt aber Portainer hat das Stack mal abgeschlossen.

Nun mal abwarten was da kommt, wenn es geht dann lag es wohl an meiner doppelten TimeZone eintragung bzw. an der einen Fehlerhaften

Aufrufen kann ich es nicht, in den Logs steht wieder das selbe mit dem importing... Aktuell Zeile 410

Seit 61 Minuten schreibt der da frisch, fröhlich in die DB rein. Liegt es an meiner DB verbindung oder was kann da sein?

CPU & RAM Auslastung ist relativ gering und nicht auffällig.

Ja er war dann nach etwas über einer stunde fertig, die DB verbindung ist relativ langsam auch wenn man etwas macht. Kann auch sein dass MariaDB zu wenig RAM zugewiesen hat. Muss mal sehen ob ich das im Container verändern kann.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat