Dokumentenscanner für Firma und evtl. Optimierung der Abläufe

voodoopupp

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir als kleine Firma mit ein paar Arbeitsplätzen sind auf der Suche die Ablage der Dokumente etc. sauber zu digitalisieren und zu optimieren.

Unser Szenario:
wir bekommen immer wieder Rechnungen und Lieferscheine unserer Lieferanten mit den Sendungen. Die Menge geht jetzt sicherlich nicht in die Millionen Seiten im Monat, ein paar hundert Seiten im Monat kommen aber sicherlich zusammen.

Dazu würden dann sicherlich teils noch andere Dokumente kommen, die ich aktuell im ersten Schritt aber noch nicht als Usecase einbeziehe...

Das Optimum wäre, dass ich am Ende folgendes erziele:
  1. Gerät bestenfalls direkt mit LAN Anschluss, damit dieser "dezentral" für alle Arbeitsplätze zusammen genutzt werden kann und einfach irgendwo am Netzwerk hängt

  2. automatisches Scannen auf bestimmte "Eingangsordner" direkt vom Gerät aus - ohne erst immer am PC den Scanauftrag manuell anstoßen und für jede Rechnung dann zum Scanner gehen zu müssen; also direkt am Gerät eine Rechnung/Lieferschein nach dem anderen scannen.

  3. am besten direkt schon beim Scannen mit OCR versehen

  4. bestenfalls bereits beim Scannen eine Optimierung der Scanqualität
    - habe bereits in der Vergangenheit mit schlechten Scanergebnissen rumgeschlagen:
    z.B. schwarze kleine Punkte/Flecken auf dem Scan, welche aussahen, als ob ich ein Fax von ner qualitativ schlechten Faxgerät erhalte....oder teilweises Durchscheinen der Rückseiteninhaltes, was dann immer erst nachträglich oder eben per Software-Scan vom PC aus, korrigiert werden konnte

  5. nach dem Scan in einen Eingangsorder dann am besten Umbenennung der Dateien und Verschieben der umbenannten Dateien
    - z.B. durch Prüfung der OCR Inhalte (z.B. Lieferantennamen)
    - danach in den Ordner "Eingang umbenannt"
    - dort kann dann die Buchhaltung die neuen Dateien entsprechend abholen und entsprechend weiterverarbeiten.
    - evtl. danach einfach manuelles Verschieben in den Order "Eingang gebucht"
    - Dort dann erneut über Automatisierung eine erneute Verschiebung der Datieen in einzelne Unterordner der Hersteller.
Ich denke, im groben, wäre das schonmal ne echte Arbeitserleichterung. Und ein guter Start für ne saubere Struktur bei uns im Haus.

Zum Thema "direkt mit OCR" versehen:
beim "schlau lesen" quer durchs Netz habe ich oft die Ansicht gelesen, dass z.B. ein Abbyy Finereader (welcher eben oftmals von Fujutsu & Co. in deren Software eingesetzt wird) doch nochmal qualitativ eine andere Hausnummer als z.B. OCRmyPDF ist, welches z.b. in synOCR verwendet wird.

Eventuell täusche ich mich da aber auch und für unsere Anforderungen reicht auch ein OCRmyPDF bereits komplett aus und Abbyy Finereader wäre mit Kanonen auf Spatzen geschoßen.

Im Thema Dokumentenscanner direkt an NAS anschließen habe nun schon gelesen, dass der interessante ScanSnap ix1600 nun auch auf Netzwerk speichern kann.
Ja, ich weiß, der ScanSnap ist leider nur per WLAN steuerbar, wäre aber evtl. zu verschmerzen, wenn er das kann, was ich möchte. Allerdings müsste dafür immer der PC laufen, was auch noch zu verschmerzen wäre, allerdings bin ich dann eher schon wieder der Meinung, dass dies nicht perfekt ist für mehrere Abteilungen.

Grundsätzlich darf das Gerät auch was kosten, wenn es am besten alles direkt geht "ohne zu basteln". Denn da bin ich mittlerweile der Meinung, dass ich mir sowas gerne spare, wenn möglich. Dann lieber etwas teurer und keine Abhängigkeiten von externen, kleinen Helferleinen, die dann im schlechtesten Falle in 3-4 Jahren nicht mehr aktuell gepflegt werden oder ähnliches.

Vielleicht habt ihr ja für mich ein paar Ideen und Gedankenanstöße!

Grüße
Voodoopupp
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo Voodoopupp ,

also ich persönlich find die Brother geräte besser . Da gibts auch was direkt mit Lan.

Aber zu deinem eigenentlich "Problem"

Was setzt ihr denn für eine ERP Software ein?


Wir bearbeiten das alles in der ERP Software. Dann ist es auch GoBD Konform
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174

voodoopupp

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Voodoopupp ,

also ich persönlich find die Brother geräte besser . Da gibts auch was direkt mit Lan.

Aber zu deinem eigenentlich "Problem"

Was setzt ihr denn für eine ERP Software ein?


Wir bearbeiten das alles in der ERP Software. Dann ist es auch GoBD Konform
Wir haben keine "echte" ERP, wir haben eine auf Versandabwicklung spezialisierte Software, welche keine/wenige Möglichkeiten für Wareneingang etc. bietet.

Ebensowenig ist die Buchhaltung darüber abgedeckt, daher soll das jetzt aller Voraussicht auf "Datev Unternehmen online" gemacht werden. Aktuell bereiten wir hier vieles manuell vor und dann läuft der Rest über den Steuerberater...

....das wollen wir ändern und einiges an Vorabeit selber machen.

Grüße
Voodoopupp
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ich würde da empfehlen erstmal das Thema zu betrachten.

Am besten mit nem Systemhaus oder sowas in der Richtung .
Die Zentrale Software ist da so der drehpunkt für alles.
 

voodoopupp

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da magst du grundsätzlich recht haben! Ich bin nur der Meinung, dass der Scanner von den weiteren Arbeitsschritten (bei uns) erstmal unabhängig ist, denn die Papierrechnungen von den Lieferanten muss ich überhaupt erstmal ins System bringen. Und das ist doch erstmal egal, von den weiteren Verarbeitungsschritten der Buchhaltung.

Daher würde ich gerne schonmal den ersten Schritt machen können, vor allem weil die meisten Systemhäuser hier eher tendenziell hardware-spezialisiert sind und weniger auf die verwendete Software.

Und wenn es also einen Scanner gibt, der es mir ohne große Verrenkungen erlaubt, bereits vorab schon mal mit OCR & Qualitätsoptimiert auf das Laufwerk zu speichern, darf es mir recht sein ;)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das ist schon wichtig .

Denn meist macht dann die ERP Software die OCR.
 

voodoopupp

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber für die Lieferscheine brauch ich aber sicherlich kein ERP oder sonstiges. Und für die Buchhaltung alleine werden wir nicht unser WMS, welches für uns als Onlineversand ausgesprochen gut funktioniert, auf ein anderes vollumfänglicheres ERP wechseln.

Da muss halt dann die Buchhaltung ausgelagert laufen und eben über z.B. Datev Online/Steuerberater laufen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ich will damit nur sagen die meisten Programme zur Dokumenten Verwaltung machen ihr eigenes OCR
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat