Dokumente Fotos PDF ablegen, wie mit Synology?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

es gibt viele Dokuemnten Apps. Die das Blatt erkennen, etwas heller machen , als PDF ablegen udn so weiter.,

Aktuell mach ich das mit Moments und gelegentlich werfe ich dann alle in ein Dokuemnte Ordner.

Wie macht ihr das? Was gibt es da gutes? Was gibt es da eventuell sehr gutes?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ich denke du bekommst Ratschläge wenn du etwas genauer beschreibst was du vor hast oder wo es ein Problem gibt.

Moments ist eine Bildergalerie welche es nebst PhotoStation in DSM6x gibt.
Das ist eigentlich keine Dokumenten Verwaltung
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich habe Unterlagen., Ich will diese in einer Ansicht schnell digital durchgehen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Wenn du auch 2020 noch "Unterlagen" auf Papier entgegennimmst, dann musst du davon Digitalisate anfertigen - aka scannen. Das Digitalisat ist aber kein Original und nicht mehr signiert. Über das Digitalisat kannst du eine OCR fahren und so einen Vollindex erstellen (OCRmyPDF). Manuelle Verschlagwortung kann Vorteile haben.
Je nach Anzahl kann man das Scannen mit Dokumenteneinzugsscannern oder mit einem Mobiltelefon machen.

"schnell durchgehen" kannst du die mit einem Dateibrowser eigener Wahl.

Die Lösungen sind vielfältig. Es kommt auf die Anforderungen an.
Je mehr dein DokumentManagementSystem (DMS) können soll, je mehr manuelle Arbeit musst du anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ich denke auch, dass dich OCR und eine Volltextsuche am schnellsten ans Ziel bringen.
Leider steht in deiner Signatur keine Hardwarebeschreibung, um dir sagen zu können, ob OCR auf deiner DS überhaupt möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Also ich teste gerade paperless-ngx. Kann nicht alles was ich will, aber immer noch am Besten für mich geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Kein Notitzgeld, noch besser Felder direkt aus Text. ZB. Suche Rechnungsnummer: XXXXX. Und XXXX wird dann in ein Feld eingetragen. Eigene Felder je nach Dokumententyp.

Wenn ich nachdenke fällt mir sichrr noch vieles ein
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Das klingt dann schon sehr nach Datenbank, was du da möchtest. So etwas automatisch generieren zu lassen (und dann noch bei unterschiedlichen Dokumenttypen) halte ich nicht für praxistauglich. Mit synOCR kann man sich zumindest per RegEx eigene Tags zusammenstellen lassen und die nötige Ordnerhierarchie entsprechend aufbauen lassen. Welche Möglichkeiten paperless hierfür bietet, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Also ich hab die 720+ mit 12 GB.

Und OCR wäre nice. Ich habe viele Bescheide ALG2, Sozialhilfe, Rente, Pflegegeld, Gerihctsunterlagen. Aber eigentlich muss das nicht in eine Dantenbank. Ich würe das nur gerne raus aus meiner Synology Fotos haben und mit OCR udn so. Ganz wenig, für Einsteiger.

Was gibt es da? Was würdet irh mir empfehlen? Gibt es für iOS dann eine App? Extra dafür? Läuft das im Docker? Oder als eigne App?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Idealerweise scannt man Dokumente, damit deren Rand sauber beschnitten ist und das Dokument nicht verzerrt ist. Idealerweise mit einem Dokumentenscanner, es geht aber auch eine Mobile App. Als Ziel verwendet man gleich das PDF-Dateiformat.
Bei synOCR wäre es so, dass …
  • die mobile App / der Scanner gleich in einen Eingangsordner schreibt,
  • synOCR für dann die Texterkennung durch,
  • benennt die Datei nach einem definierten Muster und
  • verschiebt ggf. die Datei aus dem Ausgabeordner in einen passenden Zielordner.
Bestehende Fotos kann man probieren, wenn man sie nach PDF umbenennt. Aber wenn sie keinem digitalisierten Blatt Papier entsprechen, kann es für die Texterkennung schwer werden.

Einrichtungsfragen am besten im entsprechenden Thread.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke für eure Antworten. Auf meiner Liste stehen nun paperless-ngx und synOCR. Gerne schaue ich mir beide an.

Mein Ablauf ist so, dass ich nur ein Handy habe, das Platt auf den Tisch lege, gut beleuchte und von oben abfotografieren. Da einige Schreiben mehrere Seiten haben, wäre es cool, wenn es das zusammenführen kann.

Einen Scanner habe ich nicht.

Falls euch noch eine weitere App einfällt, würde ich mich sehr über den Namen freuen. Wir werden dieses Wochenende einrichten. =)

Ich hab auch noch von Papermerge gelesen. Aber aktuell habe ich den Eindruck, dass paperless-ngx die ausgereifteste und stabilste mit den meisten Entwicklern ist.
Und ich hab noch Mayan EDMS gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Falls euch noch eine weitere App einfällt,
Ich nutze um das wenige was ich scanne "Genius Scan" für iOS in der Gratisversion. beliebig viele Seiten in eine Datei zusammenfügen, etc pp alles kein Problem. Ist das Ausgabeformat pdf, kann man definieren dass das ein bestimmtes Blattformat (A4) sein soll und mehrere scans zusammenfügen.
Die abgelichteten Kassenbons für die Auslageabrechnung sehen dann zwar etwas komisch aus, aber egal - Hauptsache das Geld kommt wieder aufs Konto.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ich nutze für unterwegs Scanner Pro. Auch hier kann man natürlich mehrere Seiten zusammenführen und es gibt die Möglichkeit, die Scans gleich per WebDAV auf das NAS (in den synOCR Quellordner) zu legen.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
OK, ich musste POrtainer updaten, so wie in der Anleitung von Marius. Der ist echt cool. =D
Warum macht der nicht auch Videos, wo man das erklärt? Damit könnte er noch Geld auf YouTube verrinnen. =D
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Nun komme ich an einer anderen Stelle nicht weiter.

Ich habe diese App auf mein iPhone installiert.
https://apps.apple.com/de/app/scan4paperless/id1629964055
Scheint die Offizielle zu sein.

Nun muss ich dort die Daten vom Synology NAS eingeben. Was für Daten sind das? Quickconnect? Muss ich zusätzlich noch ein Port oder so freigeben?
IMG_2098.PNG

Ich hab hier eine Anleitung gefunden. Da soll man noch WebDav oder so einrichten. Aber ich weiß nicht genau wozu und ob ich das machenmuss, oder es noch bessere Wege gibt. Oder muss ich nur eine andere App für mein Handy verwenden?
https://www.digitalisierung-mit-kop...-iphone-in-paperless-ngx-scannen-synology-nas


Über die nächsten Schritte würde ich mich freuen. Es wäre für mich eine immens Hilfe. =)
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Darf ich euch fragen, warum das bei mir noch nicht geht?
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten.
https://www.digitalisierung-mit-kop...-iphone-in-paperless-ngx-scannen-synology-nas

Am Ende, kann ich nicht auf mein NAS zugreifen. Ich habe Qucikconect und DDNS aktiviert.
Ich habe bereits emrhmals versucht, die Domain zu ändern. Was genau ist der Fehler? Muss ich im Router die Portweiterleitugn noch angeben?

An dieser stelle stehe ich:
IMG_2175.PNG

EDIT:

Kann es sein, dass ich auf dem Router noch diese Eintrag machen musste?
Oder hätte ich auch einfach nur warten müssen?
SCR-20221128-qux.png


Was ist eigentlich besser? QucikConect oder DDNS?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Und ich hab noch Mayan EDMS gefunden.
Dockspell ist noch ein bisschen weiter.

Was die Verbindung angeht, redest du nur vom LAN? Warum kein VPN?
Persönlich würde ich DDNS vorziehen, wenn du eine FB hast, kannst du auch gleich MyFritz nutzen.

Ich selber nutzte Paperless mit Office seit längerem, mir reicht es vollkommen aus. Das einzige, was mir wirklich fehlt, wäre ein Mutiuser-Support für Dokumente. Also, dass jeder User seine eigenen Files hat. Das geht nur über einen weiteren Container – bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
WOW, es ist mega geil Und sau schnell.

Kamera drauf halten. umblättern er schiebt selber. Auf Fertig Klicken und er wandelt um und lädt hoch. Das Programm erkennt es sofort und macht es selber da rein.

Im iPhone speichert man noch über WebDav in den Ordener Consume.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat