Paperless-ngx Dokumente aus scaninput einlesen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

miniclub

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich möchte gescante Dokumente automatisch in paperless-ngx bringen. Dafür habe ich auf der NAS einen freigegebenen Ordner "scaninput" erstellt, in den der Scanner die Dokumente ablegt.

Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wo ich dafür was definieren muss? Hab leider nicht viel Ahnung von der Materie.

Das sind die bishergen Volume Definitionen:
Screenshot 2024-11-30 121940.jpg

Dein Ordner scaninput muß auf „/usr/src/paperless/consume“ gemappt werden, damit paperless-ngx daraus einliest.
Insgesamt müßte gemappt werden:
/docker/paperless/data : /usr/src/paperless/data
/docker/paperless/media : /usr/src/paperless/media
/docker/paperless/export : /usr/src/paperless/export
/docker/paperless/consume : /usr/src/paperless/consume (bzw. bei Dir path-to-scaninput/scaninput : /usr/src/paperless/consume)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe hier ein ähnliches anliegen.
Paperless NGX läuft einwandfrei und wurde nun gerne den CONSUME order auf meine Synology Drive Ordner legen,
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
1. Freigegebenen Ordner erstellt (name: paperless)
2. Ordner "paperless" auf „/usr/src/paperless/consume“ gemappt:Bildschirmfoto 2025-01-05 um 18.38.04.png

Wenn ich nun neue doc's in den Drive Teamsordner "paperless" schicke passiert leider nichts, d.h. kein import bei paperless zu sehen.
Für Hilfe wäre ich dankbar ! Kurz gesagt, will den consume Ordner einfacher (ausserhalb des Docker Verzeichnisses) zugänglich machen.

Naja, die letzte Zeile in deinem Screenshot kann nicht stimmen…

/volume1/docker/paperlessngx/consume:/volume1/paperless:rw

… weil hier der Pfad hingehört, auf den der Container hört, also /usr/src/paperless/consume. Du müsstest demnach den vorderen Teil anpassen, also alles was VOR dem Doppelpunkt steht und nicht dahinter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe wie folgt angepasst:
Bildschirmfoto 2025-01-05 um 18.49.12.png
Und funktioniert.
Das einzige was nun nicht geht, das die Daten automatisch gelöscht werden nachdem paperless diese eingelesen hat.

Sehr wahrscheinlich musst du noch die Ordnerrechte entsprechend anpassen, damit Paperless-ngx neben Lese- auch Schreibrechte erhält.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat