Docker/System zu alt?

kToffel

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Synology Community,

folgendes "Problem" habe ich..

Ich besitze eine etwas ältere in DS710+ die ich auf DSM 6.0 gebracht habe nach einigen Tipps/Tricks im Netz.
Nun lässt seit geraumer Zeit allerdings kein Docker Container mehr starten und auch das Repository lässt sich nicht mehr durchsuchen.
Nach vielem rumprobieren usw. bekam ich im SSH Terminal der Synology mal eine Meldung das wohl der Docker Kernel zu alt sei (o.ä.)

Nun stellt sich mir die Frage .. lässt sich das nicht upgraden in irgendeiner Art und weise? Sodass man zumindest die Docker Anwendung wieder ohne Probleme nutzen kann...
Würde die Syno auch verkaufen aber man wird das Dingen ja nicht mehr los bzw. bevor ich sie verschenke ... behalt ich se lieber...

Im Anhang noch 2 Screenshots mit genaueren Details zu Syno


Jemand ne Idee? :) Danke schonmal für eure Antworten.


Grüße
kToffel
 

Anhänge

  • screenshot.7.png
    screenshot.7.png
    10,6 KB · Aufrufe: 13
  • screenshot.6.png
    screenshot.6.png
    56,5 KB · Aufrufe: 12

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Was ist den Ein "Docker Kernel"? Es gibt den Host Kernel == der von der Diskstation selbst. Der wird sicherlich veraltet sein, aber vermutlich nicht die eigentliche Ursache.

Relevanter hierfür ist die Docker Version. Docker hat schon vor längerer Zeit die v1 api von Dockerhub abgekündigt, sodass darüber keine Images mehr heruntergeladen oder veröffentlicht werden können. Das hat schlagartig alle Docker Version bis einschließlich 18.09.x außer Gefecht gesetzt.

Docker 1.9.1 ist bestimmt schon 6 Jahre alt? DSM Versionen kleiner als 6.2.x schauen hier in die Röhre, da es dafür kein Docker 20.10.x Version gibt.

Update: Es sind sogar mehr als 7 Jahre. Das Syno-Docker Paket 1.9.1 ist so um den 18.03.2016 veröffentlicht worden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
lässt sich das nicht upgraden in irgendeiner Art und weise?
Kurz und knapp: Nein

Eine DS710+ kannst Du vielleicht noch als Backup-Medium nutzen, aber ansonsten ist es an der Zeit für etwas Neues. Ob das dann wieder ein Synology NAS wird, oder etwas anderes, muss Du selber entscheiden.

BTW: Hier ab Posting #15 geht es u.a. auch um das Thema Docker und DSM.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja die 710+ hat jetzt über 13 Jahre ihren Dienst getan. Ich denke, da ist es ok, wenn die langsam aber sicher aufgibt / aufgegeben wird. Wie schon geschrieben wurde. Als Backup-Medium kann die noch lange dienen. Für alles andere ist aber eine neue DS anzuraten. Denn Updates erhält die DS ja ohnehin nicht mehr.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

kToffel

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry meinte auch nich Docker Kernel sonbdedner
Was ist den Ein "Docker Kernel"? Es gibt den Host Kernel == der von der Diskstation selbst. Der wird sicherlich veraltet sein, aber vermutlich nicht die eigentliche Ursache.

Relevanter hierfür ist die Docker Version. Docker hat schon vor längerer Zeit die v1 api von Dockerhub abgekündigt, sodass darüber keine Images mehr heruntergeladen oder veröffentlicht werden können. Das hat schlagartig alle Docker Version bis einschließlich 18.09.x außer Gefecht gesetzt.

Docker 1.9.1 ist bestimmt schon 6 Jahre alt? DSM Versionen kleiner als 6.2.x schauen hier in die Röhre, da es dafür kein Docker 20.10.x Version gibt.

Update: Es sind sogar mehr als 7 Jahre. Das Syno-Docker Paket 1.9.1 ist so um den 18.03.2016 veröffentlicht worden.
Jouuu sorry, Hab mich verschrieben/gedanklich woanders unterwegs gewesen, keine Ahnung :D Wobei Docker Kernel ... find ich eigentlich net schlecht :LOL:

Schade, dass Synology so einen krassen, eingefahrenen Weg fährt.

Allein die Tatsache, dass es für das Gerät kein Upgrade auf 6.1 gibt und die 718 im Prinzip kein anderes Gerät ist. Es war schon ein Krampf, das Gerät auf DSM 6.0 zu bekommen, da es offiziell bei 5.9 endet.

Nun ja, wie dem auch sei...
Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und kurz nach dem Kauf gesehen/bemerkt, dass ich mich vertan habe (genauso wie beim Docker-Kernel). :D
Nun ja... und jetzt werde dieses Teil mal wieder los... Entweder will es niemand, man bekommt nen Zehner oder, wie jetzt der Stand der Dinge ist, das Gerät ist zu alt.

Ich habe noch eine DS216j und würde diese gerne mit der 710+ verkaufen und mir dafür eine 4-Bay aus der +Serie holen.

Mir ging es bei dem Docker-Problem eigentlich nur darum, dass es ein "virtual-dsm" Image gibt, wo DSM im Container läuft. Nur leider lässt sich dieses durch das oben beschriebene Problem nicht starten... Und ich finde das für das Gerät an sich ziemlich schade...

Nichtsdestotrotz vielen Dank für die zahlreichen, netten und hilfreichen Antworten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich glaube nicht, dass es DSM 5.9 gibt / gab.
Was meinst du mit die 718 ist "im Prinzip kein anderes Gerät"? Denn das ist sie definitiv.
 

kToffel

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch gab es... :rolleyes:


Ok, dann nenne/erkläre mir doch bitte mal die unterschiede, will ja nicht dumm sterben ☺️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Mir ging es bei dem Docker-Problem eigentlich nur darum, dass es ein "virtual-dsm" Image gibt, wo DSM im Container läuft.
Das Problem lässt sich einfach erklären. Docker DSM wird nicht mehr unterstützt und wurde vor geraumer Zeit abgekündigt.

Docker DSM will reach End-Of-Life on December 31, 2019. This will not affect activated Docker DSM licenses, and you can check their expiration date in the package.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat