[Docker] Nach Umzug: Container starten nicht mehr

p-a-g

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hello zusammen,

ich kann nach meinem Umzug einige Conatinaer (iobroker + deconz) nicht mehr starten.

Netzwerk wurde einfach direkt umgezogen, nicht komplett abgebaut.
NAS und, soweit ich bis jetzt sehe, alles (Dateifreigaben, etc) andere läuft auch. Bis auf die 2 Docker Container ioBroker und deconz. der portainer conntainer läuft stabil.

Das LOG spuckt folgendes aus:


Start container ioBroker failed: {"message":"OCI runtime create failed: container_linux.go:345: starting container process caused \"process_linux.go:430: container init caused \\\"process_linux.go:413: running prestart hook 0 caused \\\\\\\"error running hook: exit status 1, stdout: , stderr: time=\\\\\\\\\\\\\\\"2021-06-16T21:56:12+02:00\\\\\\\\\\\\\\\" level=fatal msg=\\\\\\\\\\\\\\\"failed to set gateway while updating gateway: route for the gateway 192.168.20.1 could not be found: network is unreachable\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\n\\\\\\\"\\\"\": unknown"}.


Jemand ne Idee, wie ich das angehen könnte?

Danke und beste Grüße,
Philipp

Systemdata
Hardwaresystem: Synology DS918+
Arbeitsspeicher: 16GB
Festplattenart: HDD; SSD
Betriebssystem: Docker
Netzwerk: Unifi Hadware MACVLAN via portainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hattest du die Diskstation möglicherweise anders verkabelt? Das heißt das Kabel auf einen anderen Netzwerkadapter / Port gelegt?
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
failed to set gateway while updating gateway: route for the gateway 192.168.20.1 could not be found: network is unreachable
Hi, die Antwort auf deine Frage scheint ja hier zu stehen. So wie es aussieht hat sich etwas an der IP-Umgebung geändert in der die Container diesen Wert nicht mehr wiederfinden, bzw. erreichen können. Aber für mehr fehlen hier genaue Infos was eigentlich gemacht wurde.
 

p-a-g

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hattest du die Diskstation möglicherweise anders verkabelt? Das heißt das Kabel auf einen anderen Netzwerkadapter / Port gelegt?
das ist ein sehr guter Punkt und tatsächlich der einzige, der evtl im setup geändert wurde!
Die DS hängt mit 2x1gbs am switch. evtl wurde da eth0 und eth1 vertauscht.
am freitag bin ich wieder vor ort, wird sofort getestet! Danke @Ulfhednir!
 

p-a-g

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, die Antwort auf deine Frage scheint ja hier zu stehen. So wie es aussieht hat sich etwas an der IP-Umgebung geändert in der die Container diesen Wert nicht mehr wiederfinden, bzw. erreichen können. Aber für mehr fehlen hier genaue Infos was eigentlich gemacht wurde.
danke, das hatte ich auch so verstanden - die frage war daher, wie man entsprechend bei der fehlersuche vorgeht.
welche infos fehlen denn deiner meinung nach?

lg,
p
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
welche infos fehlen denn deiner meinung nach?
Na z.B. das beide LAN_Ports angeschlossen sind (haste ja jetzt oben geschrieben)
Aber sind die gebündelt oder einzelne Ports? (Also mit zwei eigenen IP-Adressen)
Sind beide Ports im gleichen Subnetz?
Wer ist die 192.168.20.1 ? (Wenn es der Router ist, hat der evtl. jetzt nach dem Umzug eine andere Adresse?)
 

p-a-g

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine validen Rückfragen! Bitte um etwas Nachsehen, ob meiner stümperhaften Rückfragen. Netzwerktechnik ist nicht unbedingt mein Steckenpferd ,)

Meiner Meinung nach wurde die Ports getrennt in unterschiedlichen Subnetzen eingerichtet. Einer für das normale NAS, einer für die Docker. Das würde auch erklären, dass es bei vertauschen nicht mehr funktioniert, oder?
Die 20.01 ist das Unifi Security Gateway, das auch als Router funktioniert. Diese kann ich auch in der neuen Wohnung unter dieser IP erreichen. Die Fritzbox erfüllt nur noch eine Modemfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Lass mal den zweiten Netzwerkanschluß weg und schau, ob das ganze mit einem Anschluß läuft, ganz nach dem Motto vier Reifen bei einem KFZ, viermal so hohe Wahrscheinlichkeit für einen Fehler (Platten) ?
Wenn's dann läuft kannst Du Dich bzgl. zweiten Anschluß spielen
 

p-a-g

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lass mal den zweiten Netzwerkanschluß weg und schau, ob das ganze mit einem Anschluß läuft
Guter Punkt, aber die Netze sind aus sicherheitstechnischen Gründen getrennt.
Unter keinen Umständen dürfen Smarthome(china)Komponenten im gleichen LAN wie das "normale" NAS laufen. Deswegen das komplizierte Einrichten mehrerer VLANs im USG und Docker.
Das ist derart wichtig, dass bis dahin halt auf das smarthome verzichtet werden muss ,)
 
Zuletzt bearbeitet:

p-a-g

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es war tatsächlich nur ein ETH port angeschlossen. :rolleyes:
Nach Anschluss des zweiten ports starten die Container wie erwartet und bekommen die entsprechenden IPs des subnetzes.

Leider scheint es trotzdem etwas zerschossen zu haben, denn die Docker sind nicht mehr erreichbar. Weder per ping, noch per weboberfläche :(
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Reboot tut gut und prüfe einmal die Firewall der DS. Es kann übrigens auch sein, dass deine Container eine andere IP bekommen haben. Solltest du in portainer problemfrei erkennen können.
 

p-a-g

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbstverständlich direkt verschiedene Reboot Sequenzen ausprobiert ,)

Die Container haben laut Unifi die bekannten IPs:
1624704244436.png

Laut Portainer auch:
1624705295664.png

Die Container können sich im übrigen gegenseitig anpingen. Aber ein PC im gleichen VLAN bekommt keine Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das spricht meines Erachtens am ehesten immer noch für ein Firewall Problem auf der DS.
 

p-a-g

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das spricht meines Erachtens am ehesten immer noch für ein Firewall Problem auf der DS.
die ich testweise ausgeschaltet habe. mit dem gleichen Ergebnis.
Befürchte allerdings dass ihr mit firewall schon auch iwie richtig liegt. Tendiere allerdings zur, verdammt komplizierten, FW des unifi netzwerks... :(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Musst halt mal tracert oder pathping oder andere Werkzeuge benutzen um zu sehen, wo du hängen bleibst.
Wenn der PC schon im selben VLAN hängt und passende IPs hat... dann hängt es aber vermutlich eher an deinen unifi Einstellungen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat