Docker image mit Ordner außerhalb des Dockerordner Mounten

Valentine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe ein Problem auf dessen lösung ich einfach nicht drauf komme, ich bin mir zu 99,9% sicher das es an den berechtigungen liegt aber ich habe mir schon einen Wolf gesucht und finde einfach nicht wo ich es einstellen könnte.

Konkretes Problem, ich nutze ein Dockerimage für Nextcloud, oder besser gesagt ich möchte es gerne nutzen. Da ich aber mehrere Volumes habe möchte ich einmal im vorgesehenen Ordner "docker" /ncconfig die system dateien ablegen, das funktioniert auch soweit, ich möchte aber auch auf einem anderen Volumen den Ordner "Nextcloud" /data nutzen und genau hier ist der Knackpunkt.
Erstelle ich den Ordner Nextcloud im docker ordner mit /data funktioniert alles einwandfrei aber außerhalb des Dockerordners kann Nextcloud nicht schreiben und bringt mir die Fehlermeldung das auf /data keine Zugriff möglich ist.

Es gibt aber weder einen Docker benutzer noch gibt es eine ersichtliche Grruppe auch unter den "Anwendungsberechtigungen" scheint mir der Docker nicht auf. Nun bin ich mit meinem latein ziemlich am ende, es muss doch möglich sein docker irgendwo anders Schreibreichte zu geben.

Das System ist eine RS1221+ mit 32 GB RAM und insgesamt 4 Volumes 2x 1tb SHR, 3x 6tb raid5, 1x 6tb single und 1x 500gb ssd für VMM

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.063
Mach doch mal bitte ein Screenshot von den Volume-Mounts.
Also Docker -> Container -> Nextcloud -> Details -> Volume

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Es gibt aber weder einen Docker benutzer noch gibt es eine ersichtliche Grruppe auch unter den "Anwendungsberechtigungen" scheint mir der Docker nicht auf. Nun bin ich mit meinem latein ziemlich am ende, es muss doch möglich sein docker irgendwo anders Schreibreichte zu geben.
Selbst wenn es den Docker Benutzer oder die Gruppe gebe: ein Docker Container kann mit den Syno-Berechtigungen nichts anfangen, aber die Syno erwartet beim Dateizugriff das diese bedient werden. Hier die UID von einem Benutzer anzugeben, der per Syno-Berechtigungen Zugriff hätte reicht hier nicht aus, da der Container nicht in der Lage ist anhand einer Benutzer UID die Syno-Berechtigungssinformation "hinzuzufügen" damit der Zugriff klappt.

Es klappt, wenn a) die Snyo-Berechtigungen komplett entfernt sind und nur die Unix-Filepermissions gesetzt sind ODER b) Jeder/Everyone entsprechende Berechtigungen auf dem Verzeichnis hat.

Siehe hierzu eine Diskussion im SynoForum (auf English): https://www.synoforum.com/threads/stymied-with-fireshare.9287/

Valentine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Ulfhednir

hier die Screenshots, sieht für mich soweit richtig aus.

pic1.pngpic2.png

@haydibe

okay, aber wie setze ich die berechtigung für die Gruppe "everyone" diese sehe ich nämlich auch nicht in der benutzerverwaltung, also vermutlich wird nur über die konsole gehen oder?

Edit: danke, habs rausgefundne, das dies nur direkt im Ordner und nicht in der Benutzer bzw Ordnerverwaltung mit dem freigeben funktioniert war mir nicht bekannt. Jetzt funktioniert es so wie es soll, ich danke vielmals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haydibe

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600
hier die Screenshots, sieht für mich soweit richtig aus.
Muss man bei "Datei/Ordner" nicht den absoluten Pfad angeben? Denn das Verzeichnis Nextclout befindet sich auf dem System nicht auf root Ebene wie in deinem Screenshot angegeben. Es müsste doch eher so lauten mit Angabe des Volumes /volume1/Nextcloud.
Und somit gilt auch das gleiche für die config.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Der Pfad sieht bei mir auch so aus - ist etwas irritierend, aber bei der Installation wählt man ja den "richtigen" Pfad aus

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Edit: danke, habs rausgefundne, das dies nur direkt im Ordner und nicht in der Benutzer bzw Ordnerverwaltung mit dem freigeben funktioniert war mir nicht bekannt. Jetzt funktioniert es so wie es soll, ich danke vielmals.
Gratulation!

Sei dir nur bewusst, dass dies leider auch ein potentielles Sicherheitsproblem sein kann, da jetzt jeder der an das Share rankommt damit machen kann was everyone/jeder darf.
Muss man bei "Datei/Ordner" nicht den absoluten Pfad angeben?
In der UI sind die Pfade relativ ab einem Share - sprich ohne Volume. Sobald man direkt mit der Docker Engine "spricht" (Portainer oder direkt über die cli im Terminal) muss man absolute Pfade verwenden.

Update: im Screenshot zu editieren des Volumes sieht es tatsächlich komisch aus. Bei mir gibt es keine Volumes die ein / beim Lokalen Pfad haben. Wie hast Du das hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Valentine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist jetzt schwer zu beantworten, ich habe einfach "Ordner hinzufügen" geklickt und dann den mountpfad mit /data angegeben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat