Docker-Container: Seit kurzem dauert es einige Minuten bis die WebApps offen sind. "Connecting..." bis zu 10 Minuten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

4551845

Benutzer
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinen Containern. Ich habe Firefox, jDownloader2 und Filebot via Portainer deployed und am laufen. Dies hat jetzt seit Jahren sehr gut funktioniert aber seit kurzem, ich vermute seit DSM 7.3, dauert es immer ewig bis ich die entsprechenden WebApps aufrufen kann. Es dauert jeweils mehrere Minuten bis aus "Connecting..." die entsprechende App angezeigt wird.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • DS720+
  • DSM 7.3
  • SSD sind verbaut
  • Firewall ist deaktiviert
  • Installiert wurden die Container via Docker Compose in Portainer.
  • Alles läuft auf dem gleichen Speicherpool/Volume (alles Volume 1)
  • HDDs: WD Red Plus
  • Auf Docker läuft noch Watchtower, welches die Container regelmässig aktualisiert.
Das System läuft unverändert seit 2022. Einzig die Software wurde halt immer wieder aktualisiert (DSM, Syno Apps wie Docker usw.)

Alle Container werden auf Portainer als Healthy angezeigt. Die Logs sehen soweit auch gut aus. Kann keinen Fehler finden. Greife mit Safari auf die WebApps zu. Wie seit Jahren eigentlich.

Welche genau? Konfiguriert als Cache oder wie?

Wie viel RAM ist in der DS verbaut und was laufen sonst so Pakete?

Ich würde auch mal die SMART-Werte der Platten prüfen (https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/)

Folgendes könnte die Ursache sein:
-RAM überlastet
-zu starke Volume-Auslastung
-Hohe CPU-Last
-sterbende HDDs / SSDs

Firefox und jdownloader verwenden für den Zugriff über die Web UI nen eingebauten VNC-Server + Client. Das ist nicht für Performance bekannt. Wie es bei Filebot ist, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: maxblank und haydibe
Installiert wurden die Container via Docker Compose in Portainer.
Achja. Bearbeiten meines Beitrages geht leider nicht mehr. Das ist ja der Idealfall. Dann kannst du bitte auch noch die genaue YAML des Docker Compose Deploys posten.

• Like
Reaktionen: maxblank
Du hast vergessen zu teilen, wieviel RAM in dem NAS steckt.

Aus Deinem Post wird auch nicht klar, ob der Speicherpool Volume1 aus SSDs, oder aus den WD Red Plus HDDs besteht.
Ersteres wäre bei Containern von Vorteil.

Wenn es beim nächsten Mal lange dauert, führ mal bitte im Terminal den Befehl htop aus.
Interessant ist dabei der obere Bereich, der neben CPU/RAM Auslastung auch die Dursschnittslast von IO/CPU für die letzte 1, 5 und 15 Minuten anzeigt.
Die Werte für die Durschnittslast sollten niedrig einstellig sein.

Kann gut sein, dass irgendwas Dein System auslastet (zu wenig CPU/RAM für zuviel Ressourcenbedarf), oder ein Hardwarezugriff (warum auch immer) blockiert und den Rest des Systems zwingt darauf zu warten, bis es wieder auf die Hardware zuzugreifen. Kaputte SSD/Festplatte könnte sowas schon verursachen.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Ahoi,
gleiches Problem hier: es wird unterschiedlich lange, bis ewig 'Connecting....' angezeigt.
Klicke ich in die Adressleiste und entferne z.B. die letzte '0' (kein Enter drücken!) des Ports wird die Seite teilweise sofort aufgebaut.
Es reicht auch einfach in die Adressleiste zu klicken und z.B. Pfeil nach rechts zu drücken. Schwupp: die Seite lädt.

Probier das mal bei Dir ob das auch einen Effekt hat.

Auf dem gleichen Mac macht der gleiche Container mit Firefox keine Probleme: die Seite ist sofort da, wie gewohnt.

Es scheint ein Safari / DSM Problem zu sein, auf einem iPhone gleiches Verhalten mit Safari dauerts, mit Firefox alles normal.
Irgendwo werden da, so vermute ich, DNS Einträge nicht richtig gelesen.

Onyx, Cleanup etc. alles durch.

Ping pingt.
Ich habe leider keine schlaue Idee mehr. Nur meine ich sowas schon mal gehabt zu haben mit Safari und normalen Webseiten.

Unterschied:
DSM 7.2.2-72806 Update 5
Container im Container Manager

Und nein, es sind nicht die Platten, es ist nicht das RAM (1821 mit 32GB und SSDs).

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt wird's komisch:

trenne ich das iPhone vom WLAN, aktiviere aber VPN (der auch auch der Synology läuft) und gehe also extern drauf laden die Container Seiten wie gewohnt instant.

Da kann ich mir nun so gar keinen Reim drauf machen.

Kling für mich nach einem (internen) Problem mit der Namensauflösung - sprich DNS.

Moin,
Probier mal einen anderen Browser aus.
Safari hat bei mir ähnliche Probleme mit dem Webinterface gezeigt.
Das kam irgendwann mit iOS 18 aufwärts meine ich.
Probier mal Firefox und chrome testweise aus.

ich hab gestern noch auf 7.3 hoch gezogen. Kein Unterschied.

Da es mit Firefox, Chrome und Edge überall sonst funktioniert, tippe ich auch auf ein DNS Problem innerhalb Safaris.
Ich wusel mich mal durch die Apple Support Foren.

Ich werfe mal die Funktion "privater DNS" bzw. "IP-Tracking beschränken" oder dergleiche Stichworte unter Apple ins Rennen

Ich glaube, das Stichwort ist WebKit.
Offenbar kann man in den erweiterten Einstellungen experimentelle Funktionen wieder abwählen.
Ich kam darauf, da es m Windows 11 PC mit Edge und auch mit Firefox und Chrome einwandfrei funktioniert hat.
Dann habe ich die beiden Browser auf dem IPad mit iPadOS 26.1 ausprobiert, läuft super fix ohne Verzögerung, Docker Webseiten einwandfrei.
Jetzt noch mal spaßeshalber Safari installiert, Nix, läuft nicht.
Womit es natürlich klappt, ist mit einem vnc Viewer auf dem entsprechenden Port.
Muss ich aber nicht haben.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat