Docker - Calibre-web

masaga

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe bereits 4 oder 5 verschiedene Applikationen von Calibre-Web über Docker nach Anleitung durchexerziert, aber keine der Calibre-Web-Anwendungen funktioniert.
Die letzte war diese, die ich nach Punkt und Komma genau nachreproduziert habe.
Es kommt eine 504er-Fehlermeldung, mal eine 502.
Ich habe die neueste DSM auf einer 216+II

Ich komm einfach nicht drauf, wie man diese Dinger zum Laufen bringt, aber nachdem ich alles 1:1 genau umgesetzt habe, wie es in den Anleitungen steht, habe ich den Verdacht, entweder mein System macht die Grätsche oder irgendeine Einstellung, auf die in den Texten nicht Bezug genommen wird, ist verkehrt.

Habt ihr eine Idee, worauf ich achten könnte?
Danke für eure Ideen! Liebe Grüße, Sandro
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Gleich vorweg: Ich habe das Ganze nicht zu Laufen - das Ganze sieht aber nicht wirklich anspruchsvoll aus.
In der angegebenen Anleitung ist das Docker-Image janeczku/calibre-web 4 Jahre alt. Dass das möglicherweise nicht funktioniert, sollte klar sein.
Ich würde daher ein aktuelleres Image, z.B. linuxserver/calibre-web:calibre empfehlen.

Dort steht:
Calibre-web is a web app providing a clean interface for browsing, reading and downloading eBooks using an existing Calibre database. It is also possible to integrate google drive and edit metadata and your calibre library through the app itself.
Heißt für mich, dass das Image zunächst eine bestehende Calibre-Installation voraussetzt. Läuft denn grundsätzlich bereits eine Calibre-Datenbank / Server bei dir? Ansonsten wäre das zunächst die Aufgabe.

siehe auch das Docker-Compose:
---
version: "2.1"
services:
calibre-web:
image: lscr.io/linuxserver/calibre-web
container_name: calibre-web
environment:
- PUID=1000
- PGID=1000
- TZ=Europe/London
- DOCKER_MODS=linuxserver/calibre-web:calibre #optional
- OAUTHLIB_RELAX_TOKEN_SCOPE=1 #optional
volumes:
- /path/to/data:/config
- /path/to/calibre/library:/books

ports:
- 8083:8083
restart: unless-stopped

-v /config
Where calibre-web stores the internal database and config.
-v /books
Where your preexisting calibre database is located.
(setzt also hier die bestehende Calibre-Installation voraus)

Die angegebene ENV Docker_MODS ergänzt calibre-web wohl eine ebook-Konvertierung.
Wenn du das Nutzen möchtest, wäre es vorteilhaft, wenn du für die Installation vom calibre-"server" ebenfalls das Image von Linuxserver verwendest.
https://hub.docker.com/r/linuxserver/calibre
 

masaga

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
jaja, Calibre läuft - wie gesagt, hab alles 1:1 umgesetzt, auch mit dem linuxserver - das, was du angeführt hast, stand in einer anderen Anleitung, die ich ausprobiert habe. Die zuletzt angegebene alte hat zumindest einmal das config-Seite angezeigt, währenddessen all die anderen Anleitungen mit den linuxservern zu genau nichts geführt haben!

Diese Anleitung ist neuer, hab alles genau so umgesetzt und es lief dann auch nichtBildschirmfoto 2021-11-23 um 10.25.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
103
Wenn du das punkt für punkt nachexerziert hast, den port 8080 aber schon anderweitig vergeben hast, dann gibt es Konflikte.

hier rennt das 1a.
 

masaga

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hab es zum Laufen gebracht, aber es ist wahnsinnig grottenlangsam! Hab nur wiederholt alles x-mal aufgerufen, bis es ging - genau da, wo meine DiskStation keine anderen Tasks zu erledigen hatte - scheinbar waren die Fehlermeldung tatsächlich aufgrund von Überlastung!
Hab eigentlich auch keine wirklich für Docker geeignete Maschine, die DS216+II ist meiner Erinnerung nach nicht unter den supporteten!
Ich hab alles deinstalliert und werde nach einer anderen Lösung suchen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
103
Error 504 ist ein timeout, also zu langsames Antworten. hier 918+ und keine Probleme.
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hab eigentlich auch keine wirklich für Docker geeignete Maschine, die DS216+II ist meiner Erinnerung nach nicht unter den supporteten!

Korrektur: Habe ebenfalls eine 216+II und diese rennt wie verrückt mit Docker - seit Jahren!

cheers,
abrocksi
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
ich hab es zum Laufen gebracht, aber es ist wahnsinnig grottenlangsam! Hab nur wiederholt alles x-mal aufgerufen, bis es ging - genau da, wo meine DiskStation keine anderen Tasks zu erledigen hatte - scheinbar waren die Fehlermeldung tatsächlich aufgrund von Überlastung!
Hab eigentlich auch keine wirklich für Docker geeignete Maschine, die DS216+II ist meiner Erinnerung nach nicht unter den supporteten!
Ich hab alles deinstalliert und werde nach einer anderen Lösung suchen.

Kann natürlich daran liegen, dass die DS ausgelastet ist, weil Calibre zunächst eine Indizierung der ebook-Bibliothek vornimmt.
Ich hätte das erstmal (ggf. ein paar Tage) rödeln lassen.
 

masaga

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
beim besten Willen, ich krieg seit Tagen keine andre Seite aufgemacht, ausser die s.o.
"Safari kann die Seite 192.168.0.10:8083" nicht öffnen, da der Server die Verbindung unerwartet beendet hat. Dies tritt manchmal auf, wenn ein Server überlastet ist."
Wie macht ihr das nur mit euren Maschinen?
Hab alle links (im Container) überprüft, sollte alles korrekt eingerichtet sein...
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
103
Dann schau doch mal im Ressourcen Monitor nach, wie dolle die DS ausgelastet ist und mit was. poste gernen einen Screenshot

Wenn da alle Disk und Volumes auf Anschlag rödeln, dann läufst du in einen Timeout.
Wenn dazu noch der Memory auf +90% steht, dann schreibt die DS auch noch Auslagerungsdateien.
Calibre web ist normal recht einfach gestrickt. Meine 918+ zuckt kurz, wenn ein User auf Calibre zugreift oder sich ein 100 MB pdf läd, mehr aber nicht.
Calibre web gönnt sich ca 190 MB Ram.
 

masaga

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nein, nach ein paar Sekunden ist Ruhe - da sollte der Laden doch laufen!!
 

masaga

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leute, ich würd euch gern was bitten: seht euch mal kurz diese Anleitung an - wenn ich mich strikt daran halte, was könnte nur schiefgelaufen sein, dass ich immer nur diese Meldung erhalte:
Bildschirmfoto 2021-12-04 um 21.25.16.png
Die anzupassenden Links sind korrekt, sonst wüsste ich nicht, was man da falsch machen könnte...
Gibts es an anderen Stellen on der Systemsteuerung noch etwas, auf das in der Anleitung nicht Bezug genommen wurde und eingerichtet gehört?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich stelle hier nochmals die Frage: Läuft denn Calibre überhaupt - also ohne "Web"?
Calibre-web is a web app providing a clean interface for browsing, reading and downloading eBooks using an existing Calibre database.

Wenn ja: Was steht denn in dem Log des Containers?
 

masaga

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
jaja, sicher, Calibre läuft!
Ich hab mal die log-Datei raufgeladen!
Hab einmal den Container aus und wieder an gemacht, danach versucht mich einzuloggen, danach Neustart des Containers und danach wieder einloggen.
O.g. Fehlermeldung kommt jedesmal, aber ich kann den Log nicht verstehen ... Wenn jmd. erkennt, was da falsch läuft, freu ich mich über eine "Übersetzung"
 

Anhänge

  • calibre-web.pdf
    115,9 KB · Aufrufe: 17

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: masaga

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
103
Der erste Fehler ist der
urllib.error.URLError: <urlopen error [Errno -3] Temporary failure in name resolution>
Der "Temporary failure in name resolution" wiederholt sich.
Dann kommt
AttributeError: 'ProxyGenerator' object has no attribute '_webdriver'


Da passen ein paar Parameter also nicht, oder werden variablen falsch aufgelöst.

Was sagt Docker - Calibre Web - Overview?

hier sieht das so aus:
Port settings:
local port: 8043
container port: 8043
type: tcp

network
network name: bridge
driver: bridge

und auf welcher URL läuft das bei dir?


Screenshot 2021-12-06 at 18.38.54.pngScreenshot 2021-12-06 at 18.38.02.png
 

masaga

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bildschirmfoto 2021-12-06 um 18.50.33.png
so siehts aus...
bei mir läufts (nicht) auf 192.168.0.10:8083 ...:sneaky:
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
103
Und wie sehen die port und Netzwerkeinstellungen aus?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
103
und wie ist die Netzwerkverbindung zum Container gestaltet?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat