Docker auf DS214+ installieren

Brovning

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich probiere mich heute schon einige Stunden daran, dass ich Docker auf dem DS214+ installiere.

Was habe ich bisher gemacht und erreicht:
Ich bin mit diesen Schritten vorgegangen: https://cynarski.eu/docker-on-synlogy-32bit/

cd ~/
mkdir docker_install
cd docker_install
wget https://download.docker.com/linux/static/stable/armhf/docker-24.0.2.tgz
tar xvf docker-24.0.2.tgz
cd ~/docker_install/
sudo cp docker/* /usr/bin/

Danach noch mit VI die daemon.json anpassen:

vi /etc/docker/daemon.json

Dateiinhalt:
{
"storage-driver": "vfs",
"iptables": false,
"bridge": "none",
"data-root": "/volume1/docker"
}
Wenn ich folgendes aufrufe:

Erhalte ich folgenden Output:
Docker version 24.0.2, build cb74dfc
--> Ich nutze den richtigen Docker und es sollte grundsätzlich schon mal funktionieren!!! (y)


Nun zu meinem aktuellen Problem:
Beim Aufruf von "dockerd" erhalte ich nach einigen Ausgaben der Startup-Routine folgende Fehlermeldung:
failed to start daemon: Devices cgroup isn't mounted


Hat jemand eine Idee, wie ich den "cgroup" Fehler gelöst bekomme?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen. ChatGPT rät: LINK.
Aber ohne dir die Illusion rauben zu wollen: Du weißt schon, dass auch die gewünschten Dockerimages für deine CPU-Architektur vorhanden sein müssen? Die Auswahl wird da wahrscheinlich sehr überschaubar sein …

Eine Lösung für dein Problem würde ich aber sehr begrüßen :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brovning

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für deine Tipps!

Um die cgroup-Unterstützung für Docker zu gewährleisten, ist ein Kernel ab Version 3.10 erforderlich.
Habe mit "uname -r" die Kernel Version der DS214+ mit "DSM 7.1.1-42962 Update 6" überprüft:
"Linux NAS 3.2.101"
--> Somit ist die Kernel-Version zu alt für cgroup... :cry:

Habe zum Vergleich mal auf meinen beiden anderen DS nachgesehen:
DS1621+ mit "DSM 7.2-64570 Update 1": Kernel Version 4.4.302+
DS920+ mit "DSM 7.2-64570 Update 1": Kernel Version 4.4.302+

Ist meine Recherche richtig, dass nachfolgende Synology NAS kein Update auf DSM 7.2 erhalten werden?
  • XS Serie: RS3413xs+, RS10613xs+, RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs, RC18015xs+, DS3615xs, DS2015xs
  • Plus Serie: DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+, RS2414RP+, RS2414+, RS814RP+, RS814+, DS214+, RS815RP+, RS815+, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+, DS215+
  • Value Serie: RS814, RS214, DS414, DS214, DS214play, DS114, RS815, DS1515,DS715, DS415play, DS115
  • J Serie: DS213j, DS414slim, DS414j, DS214se, DS215j, DS115j, DS416se
--> Somit könnte ich nicht einmal auf eine neue Kernel Version mit DSM 7.2 hoffen, da es dieses Update Stand jetzt nicht geben wird... 😭

Habe jetzt mal andere Docker Versionen ausprobiert:
Ab Docker Version 23.0.0 (getestet bis 24.0.2) erhalte ich die Fehlermeldung "failed to start daemon: Devices cgroup isn't mounted".
Wenn ich eine Docker Version zwischen 19.03.9 und 20.10.24 verwende, erhalte ich die Fehlermeldung "Illegal instruction (core dumped)".

Wie bekomme ich mehr Informationen zum Fehler "Illegal instruction (core dumped)" heraus?
 

Brovning

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ergänzung:
Habe jetzt noch Docker Version 17.06.0-ce bis 18.09.0 ausprobiert.
Hier erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Your Linux kernel version 3.2.101 is not supported for running docker. Please upgrade your kernel to 3.10.0 or newer."

Meine Schlussfolgerung wäre nun:
- Wo bekomme ich einen Docker für ARMHF älter als v17 her?
(hier gibt es nämlich keine älteren Versionen: https://download.docker.com/linux/static/stable/armhf/)

Alternativ:
Kann man bei der DSM den Kernel updaten von 3.2 zu 3.10?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist meine Recherche richtig, dass nachfolgende Synology NAS kein Update auf DSM 7.2 erhalten werden?
Ja ist sie. Wobei eine neue DSM-Version leider nicht heißt, dass auch der Kernel aktualisiert wird.
Ältere NAS haben mit neuester DSM-Version oft einen sehr viel älteren Kernel
 

Palomus

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, nun ist ja der Thread schon eine Weile alt, darf ich nachfragen, ob Du das Problem inzwischen lösen konntest? Stehe aktuell nämlich an der selben Stelle....

Vielen Dank!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Falls es tatsächlich um die DS214+ geht und es sich nicht um einen Tippfehler handelt, dann bitte bedenken, dass die Kiste nicht nur zehn Jahre alt ist sondern es auch um eine entsprechend alte Marvell Armada XP CPU geht, für die der Hersteller schon die Informations-Webseiten aus dem Netz genommen hat. Ich bezweifle, dass hier Aufwand in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen steht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat