Synology Photos Docker App um eaDir Thumbs zu erstellen

mchul

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hi an alle,

nachdem Synology seine Software ja wieder mal nachträglich beschnitten hat und jetzt die Thumbnail-Berechnung an die Clients ausgelagert hat (mit zig daraus resultierenden Problemen) dachte ich, ich kann doch auf meiner DS1621+ mit einem Docker Container die fehlenden Thumbnails auf dem NAS berechnen lassen. Hat das schon jemand gemacht und kann da ein Vorgehen oder Tool empfehlen? Man muss ja nur die HEIC und h.265 Videos mit Thumbnails versehen.
 
Welche Probleme ergeben sich denn? Ich habe mir kürzlich die Windows-Anwendung installiert.
Kann keine Probleme für mich festhalten.
1736093519341.png
Was die Verwendung der Thumbnails angeht: Vergiss es!

Mit der Erstellung eines Thumbnails ist es nicht getan. Die Thumbnails müssen auch in der Synology Datenbank abgespeichert und indiziert werden. Das macht Synology alles intern. Das heißt: Die Funktionsweise müsste erst per Reverse Engineering analysiert werden und dann darauf aufbauend überhaupt eine spezielle Software samt Container gebastelt werden.
 
Sorry für die späte Reaktion.

Das Problem ist z.B. dass die App nicht arbeiten kann wenn der User nach 15 Minuten automatisch abgemeldet wird. Laufen lassen is also nicht. Das Problem ist z.B. auch, dass die App die Bilder auf den lokalen Rechner lädt um sie zu konvertieren - wenn der Client nicht genug Platz hat (weil er ja dachte er hat ein dickes NAS) gehts auch nicht weiter.... alles vom Support als irgendwie dumm bestätigt.

Der Synology Support sagt selber, dass, wenn man mit rsync die Photos-Folder von NAS A nach NAS B synct (weil deren eigene Lösung die versteckten System Folder ja nicht synct), die aus NAS A berechneten Thumbs auch auf NAS B auftauchen und nicht neu berechnet werden.

Hab mir jetzt nen eigenen Container gebaut und die Berechnung läuft wieder "normal". Der nächste Schritt is dann weg von Synology. Is echt schade mit deren Politik.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Das mit den Vorschaubildern ist wirklich deutlich schlechter als zuvor und für mich tatsächlich ebenfalls problematisch, weil meine User viele leere Flecken mit fehlenden Vorschaubildern sehen. (@Ulfhednir , schön, dass Du als Experte und Admin damit kein Problem hast. Aber wie lösen das denn unbedarfte NAS User?)

Ich dachte eigentlich, man könnte seinen Usern raten, "einfach" nachts das Smartphone anzulassen mit der App plus "Image Assistent ON" und Synology Photo produziert dann alle Vorschaubilder automatisch im Hintergrund über das Smarftphone?
Geht das tatsächlich nicht?


Automatisch im Hintergrund die fehlenden Vorschaubilder produzieren lassen:
Dazu hatte ich vor kurzem eine ähnliche Idee wie Du , @mchul . Was du mit Docker erreichen willst, wollte ich mittels einer VM auf dem NAS lösen, in welcher der Image Assistent permanent läuft. Aber diese "Lösungen" produzieren natürlich nur Vorschaubilder für den Account, mit dem man eingeloggt ist, d.h. alle anderen User des NAS haben davon wenig bis nichts.
Muss muss als Admin also seinen Usern erklären, warum sie keine Vorschaubilder von z.B. ihren Videos sehen und wie sie diese Vorschaubilder selbst produzieren können.
Ganz klar, genau für sowas habe ich mir mein NAS und Synology Photo angeschafft ;)
Ich sag nur: Danke Synology! :rolleyes:
Meine Schlussfolgerung ist deswegen leider diesselbe; nächster Schritt = weg von Synology.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat