Paperless-ngx DMS - Fragen zu paperless-ng

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
… das wollte ich wissen … also den Webserver … Danke !
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
UPDATE - erfolgreich … alles Tutti !
 
  • Like
Reaktionen: Adama

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Ihr,

ich plane eine 420+ oder eine 920+ zu kaufen... Ist denn die Leistung der 420+ ausirechend für OCR etc. per Docker (ngx)?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ja wird reichen, denke aber im Herbst kommen eh neue Modelle - warte auch auf einen Nachfolger meiner 1513+ und da funktioniert paperless auch!
 
  • Like
Reaktionen: Sweeny

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Im Prinzip alles wo du Docker installieren kannst, sollte ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Sweeny

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ich möchte mich auch mal mit einem DMS probieren und habe mir fast den kompletten Thread durchgelesen. Was mir nicht ganz klar ist, wieso kann ich nicht einfach über Docker und Registrierung den paperlessngx/paperless-ngx (https://registry.hub.docker.com/r/paperlessngx/paperless-ngx/) nehmen. Hat das Nachteile?
Mit Docker compose hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte und müsste mich erst einlesen, da ich nach lesen dieses Threads noch nicht schlau wurde.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein das geht auch, habe ich hier so am laufen.
Das ist eher gemacht weil man insgesamt max. 3 Container braucht.

Du benötigst:
paperless-ngx
redis
postgresql (optional) wenn nicht installiert wird die interne Sqlite Datenbank automatisch genutzt.

Du musst denn die Container einrichten bzw diese in ein Netzwerk laufen lassen. Das ist aber auch alles möglich. Wenn du es geschafft hast kannst du das ganze exportieren und hast somit 3 Configs. Somit ersparst du dir die ganze Einstellung bei Neueinrichtung.

Ich verwende bei allen Container den Tag :latest, im Gegensatz zu den meisten Anleitungen z.B. von Marius. Damit werden alle Container mit Watchtower automatisch aktuell gehalten. Ich löse dieses per Aufgabe in DSM zu einen bestimmten wiederholenden Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
In welcher Datenbank führst du deine Installation durch
Meinst du mich?

Ich habe beide getestet. die Unterschiede sind nicht so weit auseinander. Die Test stehen ein paar Seiten vorher.
Aktuell habe ich es mit postgres eingerichtet, Aber den Leistungszuwachs sehe ich nicht bzw ist nicht wahrnehmbar. Habe vieles gelesen und nur eingerichtet wegen der Verbreitung unter Linux.
 

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich muss nun auch mal um Hilfe bitten. Ich habe paperless-ng laufen, den Docker-Container hab ich in der DSM-Docker-GUI komplett manuell eingerichtet, sprich die Umgebungsvariablen mit Redis-Port usw. manuell eingefügt. Ist mir irgendwie lieber, da ich so eher verstehe, was da passiert. Entsprechend habe ich auch kein korrektes compose-file, portainer habe ich auch nicht in Betrieb. (bzw läuft zwar, er kann aber nicht auf die lokale Docker-Umgebung zugreifen und ich habe das bislang nicht gelöst bekommen, vermute irgend ein Rechteding).
Nun ist mir jedoch nicht klar, wie ich am elegantesten auf ngx wechsle. Geht es tatsächlich nicht, dass ich dem schon laufenden Container sage, er soll auf das neue Image wechseln?
Oder kann ich den Container mit ng stoppen, einen Container mit ngx neu einrichten, die Umgebungsvariablen genau gleich setzen und auf den schon vorhandenen Pfad mit den files verweisen?

Ich bin irgendwie aufgeschmissen, Container updated hab ich verstanden, aber so einen Umzug hab ich noch nie gemacht.
Danke schon mal für jeden Hinweis.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du richtest den neuen Container einfach wie den Alten ein, nur das das Image ein anderes ist. Ich habe auch eine von Hand eingestellte Installation.

Alternativ kannst du das Setup auch einfach über die Aufgabe installieren. Somit lassen sich die Einstellungen meist schnelle eingeben. Du kannst auch mit beiden Container auf eine Freigabe zugreifen - musst den paperless-ng ja nicht gleich löschen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mstr_Q

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Danke @EDvonSchleck probiere ich am Wochenende mal.
Nur für mein Verständnis, das funktioniert (ja nur), weil die von -ng angelegte Datenbank und alles was dazugehört mit unter dem eingehängten Pfad liegt, korrekt?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ja, bleibt ja alles erhalten. Nutzt du Sqlite oder Postgres?
Paperless-ngx ist jetzt auch bei Dockerhub als direkt über die DS zu finden.

Beim Update damals konnte man einfach die URL austauschen, dazu benötigt man aber Portainer.
Ich mache es wie du, man wird ja nicht dümmer davon. Wenn alles läuft exportiere ich mir den Container.

Wenn du Watchtower noch einsetzt wird alles automatisch aktuell gehalten - dazu habe ich heute schon was geschrieben, wenn es dich interessiert denn suche danach.
 

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Ich nutze die Standard-Datenbank, hab da nichts zusätzlich installiert.

Watchtower nutze ich auch nicht, ich update lieber von Zeit zu Zeit manuell. Zu viele Abhängigkeiten…
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Beim paperless-ngx wird aus Performancegründen aber Postgress empfohlen. ich habe dazu zwar keine großartigen Unterschiede festgestellt gegenüber Sqlite (sieh teste paar Seiten vorher) habe aber jetzt 3 Container für paperless-ngx am laufen (paperless-ngx,postgres & redis). alles sind mit "latest" getagt um ein Update mit Watchtower zu machen.

Weiterhin kannst du mit Watchtower ein manuelles Update machen oder ein zeitgesteuertes. Dazu muss nur der Container gestartet werden und wenn alle Updates durchgelaufen sind wird dieser automatisch beendet. Dazu kommt das die Alten Images auch gelöscht werden, welche über die DSM Oberfläche nicht sichtbar sind aber in nicht zu unterschätzender Größe Speicherplatz belegen. Dies wäre auch mit Portainer möglich bzw. sichtbar.
Auch ist es möglich bestimmte Container auszunehmen bzw nur bestimmte upzudaten.

Du solltest dir Watchtower unbedingt einmal genauer ansehen - ein "must have" für docker!
 

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hat geklappt, danke.
Nur ein kleine Problemchen gibt es. Den Port, den ich für -ng verwendet habe, hat er mich bei -ngx nicht einstellen lassen, da ja schon belegt/reserviert. Wie löse ich das?

Die Datenbank werde ich dann mal gesondert umstellen, da muss ich mich erst informieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das kann mehrere Ursachen haben. Wenn du deinen alten paperless-ng Container noch nicht gelöscht hast, ist der Port reserviert. Auch kann sich durch ein Update Synology entschlossen haben diesen jetzt zu nutzen oder es ist einfach nur ein Fehler vom System.
Da muss man schon genau suchen welches der Ursachen es jetzt genau ist.

Wenn du den Container via SSH oder Aufgabe installierst, solltest du die Fehlermeldung nicht bekommen, diese ist nur in der GUI zu finden.

Für die Datenbank musst du nichts großartiges einstellen, in postgres reicht es auch den Port (einrichten der Datenbank außerhalb von Docker), dein Masterpasswort uund das externe Verzeichnis einzugeben. Bei paperless-ngx nur noch den Datenbanknamen, Datenbankuser, Datenbankpass und Datenbankdockername (Adresse). Alternativ kannst du das auch direkt in postgersdocker eingeben, denn kannst du aber postgers nicht mehr für andere Datenbanken wie z-B. Bitwarden/Vaultwarden nutzen.

Letzte Möglichkeit wäre noch du lässt es wie es ist, ich habe keine großen Unterschiede gemerkt bei den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mstr_Q

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Alten Container gelöscht, geht nun. Danke.
 

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hat das noch jemand, dass nach dem Upgrade auf ngx nun alte Dateien, solche die vor dem Upgrade hinzugefügt wurden, nicht mehr durch die duplicate detection gefunden werden? Duplikate, wo das erste File nach dem Upgrade hinzugefügt wurde, werden dagegen korrekt erkannt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat