DMS 7.3.1-86003 und Mediaserver läuft nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

snibchi

Benutzer
Werte Forengemeinde!
Ich habe das Script "Video_Station_for_DSM_722-1.4.19" ausgeführt. Die Codecs angemeldet. VideoStation funktioniert! Danke dafür @DaveR !!
Leider tut es der MediaServer nicht. Er ist installiert! Einstellungen lassen sich vornehmen.

Er ist aber im Heimnetzwerk nicht sichtbar! Also von keinem Fernseher aus anwählbar.
Wo könnte das Problem sein?

LG

Probier's erstmal mit VLC auf dem PC. Der hat auch einen DLNA/UPnP-Client. Nicht, dass es am Fernseher liegt.

1762292333222.png

Auf dem PC habe ich ein funktionierendes DS Video. Die Fernseher und der PC hat über 'netzwerk' keinen Synology MediaServer

Ich habe seinerzeit genau deswegen ein Synology NAS gekauft, weil ich meine privaten Fotos und Videos verwalten und wunderbar über das Heimnetz anschauen konnte. In wenigen Fällen konnte ich eine Freigabe für Freunde machen. Super tolle Sache!

Jetzt wurde mir das alles von Seitens Synology genommen weil, so wird argumentiert: das nicht mehr so aktuell ist!. Gehts noch?
Stellt euch vor Ihr kauft einen Fernseher mit 8k und Zipp und Zapp und plötzlich nach ein paar Jahren kommst Du nach Hause: Der Fernseher ist weg! Begründung: wir haben ihn abgeholt und vernichtet weil das nicht mehr so cool ist. Gehts noch?

Ich bin echt sauer und sage: Die Leute, welche so coole Sachen erfinden die dann endlich rund laufen und die man für teuer Geld erwirbt. Warum sterben die nicht einfach danach, anstatt rumzufummeln und uns vorzuschreiben was cool und voke ist?
Hoffentlich flieg ich jetzt nicht!

Vielleicht bekomm ich das ja noch mit Hilfe des Forums hin....

Jetzt flenn mal nicht :rolleyes:
Jetzt besorg dir halt man den VLC auch schau, was der dir anzeigt.
Manchmal hilft es auch, die Zugangsprofile im Medienserver einfach mal zu löschen.

• Like
Reaktionen: Jagnix
Du verstehst es nicht! Auf den Fernsehern gibt es kein VLC! Auf der Synology auch nicht. Sehr wohl aber die Möglichkeit des DLNA Protokolls welches eben über MediaServer angeboten wird.
Und Nein: Ich will kein Plex und so ein gedöns, wo ich meine privaten Dinge auf Servern laden muss.. Ich habe eine Synology!
Ich bin zuhause im Heimnetz!

Du verstehst mich nicht. Ich meinte ja den VLC erstmal auf deinem PC, um die Verfügbarkeit/Funktionalität an DLNA-Servern in deinem Heimnetz zu untersuchen.
Download findest du hier.

Ich habe seit vielen Jahren VLC. Es hilft mir nicht! Auch VLC findet keinen Synology DLNA. Dieser Server ist NICHT da!
Nochmal: Synology Media Server ist nicht Online! @DaveR bitte hilf!

Zuletzt bearbeitet:
I just installed Media Server on my DS925+ and it appeared right away in Windows and on my Sony TV. My old Samsung TV usually takes a while before a new DLNA server appears.
1762315278803.png

Du könntest testweise mal die Firewall auf der DS ausschalten und sehen ob der Server erreichbar ist. Wenn ja, liegts an der Konfig derselben. Hier eine Übersicht über die Ports

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services

Ich will kein Plex und so ein gedöns, wo ich meine privaten Dinge auf Servern laden muss.
Da gibts Alternativen (z.B. Jellyfin), die erstens nix kosten und zweitens um Welten komfortabler als der Medienserver sind. Warum zwei Server nutzen? Auf Device 1 die Videostation und auf device 2 DLNA? Wenn man doch überall das Gleiche haben kann. ;)

Und auch bei Plex musst du nix auf deren Server laden.

• Like
Reaktionen: guidovg und DaveR
ch will kein Plex und so ein gedöns, wo ich meine privaten Dinge auf Servern laden muss.. Ich habe eine Synology!
Ich bin zuhause im Heimnetz!
Du verstehst glaube ich selber nix....
Ob Plex,Emby oder Jellyfin. Bei allen drei Lösungen liegen deine Dateien auf deiner Synology und nicht auf einem Fremdserver. Und es funktioniert auch alles ohne Internet. Bevor man rumheult wie scheiße alles ist, erstmal die Software angucken. Die ist der Video Station weit voraus. Bei Plex läuft nur der Login über die Plex Server. Bei Emby wahrscheinlich auch, weil da nun mal eine Lizenz dran hängt. Aber es werden nicht deine Medien irgendwohin kopiert oder analysiert.

Bei Emby wahrscheinlich auch
Bei Emby ist der Login auch rein lokal. Die Lizenz wird später geprüft. Das Ding läuft auch ohne Lizenz dafür nicht mit allen Features. Zum Filme ansehen reicht es aber auch ohne Lizenz.

• Like
Reaktionen: snibchi und JohneDoe
Danke fürs aufklären. Emby habe ich selber noch nie wirklich getestet und ging davon aus, dass es wie Plex eventuell umgesetzt hat.

Vielen Dank für Eure Mitwirkung! Ich habe DLNA jetzt erst mal mit Emby zum Laufen gebracht. Ich hoffe das bleibt.

Gratuliere.

Aber warum DLNA und nicht der Emby-Client auf dem TV? Damit verspielst doch alle Möglichkeiten die Emby bietet.....

Ok, auch wenn ich es nicht verstehe. Ist wie Auto mit 10km/h fahren, geht auch, ist aber sch...

• Like
Reaktionen: snibchi
Dein Beispiel hinkt etwas. Treffender wäre ich sitze auf dem Beifahrersitz und genieße die Landschaft. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat