DLNA Server - 3 Verzeichnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe den Mediaserver auf meiner DS211 mit DSM3.0 aktiviert.
Am liebsten wollte ich die DS gleich wieder zurückgeben, als ich gesehen habe, dass Synology hier so unflexibel mit den 3 Ordnern video, photo und music hantiert. Gut, das Ganze ist ja hier an anderer Stelle schon diskutiert worden. Mittlerweile habe ich mich jedenfalls damit arrangiert.

Die ganzen Tipps mit mount bind andere Ordner hier einzuspiegeln funktionieren übrigens nicht, da die automatische Indizierung hierbei nicht mehr angestoßen wird.

Also hab ich nun brav mein Fotos in photo, meine MP3s in music und meine Videos in video abgelegt. Als Menüstil habe ich "iPod-Stil" gewählt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich auf meinem Client in den Ordner Fotos wechsle, bekomme ich dann ein spezielles auf Fotos angepasstes Menü. Gehe ich dann hier z.B. auf "kürzlich hinzugefügt" erscheinen plötzlich alle CD-Cover der Mp3s, die ja aber im Ordner music abgelegt sind. In photos habe ich nur selbstfotografierte Bilder drin.

Ist das normal, dass die CD-Cover unter "Fotos" angezeigt werden, obwohl sie ja eigentlich in einem anderen Ordner liegen? Oder ist bei mir irgendwas durcheinander gekommen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Normal ist das nicht. Schreib am besten mal den Entwicklern, da ist definitiv ein Bug zu gange.

MfG Matthieu
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Die ganzen Tipps mit mount bind andere Ordner hier einzuspiegeln funktionieren übrigens nicht, da die automatische Indizierung hierbei nicht mehr angestoßen wird.

Doch tut es. Für in den Ordnern schon vorhande Dateien natürlich nicht. Das kannst Du aber mit einem manuallen reindex beheben (achtung je nach Anzahl vorhandener Dateien dauert das) - sowohl über den DSM als auch manuall über die Konsole. Über die Konsole kann man sogar selektiv bestimmte Typen reindexen:

Rich (BBCode):
synoindex -R video
synoindex -R photo
synoindex -R music

Wenn Du nun neue Dateien hinzufügst (über eine Windowsfreigabe z.B.) musst Du drauf achten das du den richtigen Ordner verbunden hast damit der Indexer anspricht. Angenommen Du hast

/volume1/dateien/musik

in

/volume1/music/musik

gemappt. Dann musst Du dir auf dem Windowsrechner /volume1/music verbinden. Denn nur die Systemfolder werden überwacht - auch wenn durch das mount --bind der andere Ordner im Prinzip da eingeblendet ist.

Könnte man mal im Wiki erweitern den mount/bind Artikel. Diese Frage kommt doch häufiger....

gruss
dude
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach so ist das also. Für meine ursprüngliche Anwendung konnte das ja nicht funktionieren. Ich habe immer in die gemounteten Ordner reingeschrieben und nicht in music selbst. Wenn ich direkt in den music Ordner reinschreiben muss bringt mir das ganze allerdings nichts. Einen Vorteil hätte ich nur, wenn die Indizierung auch andersrum angestoßen würde. Also verzichte ich jetzt auf die ganze Mounterei.

Meine oben gemachte Aussage, dass z.B. das Menü "kürzlich hinzugefügt" betroffen ist stimmt übrigens nicht genau. Es ist ausschließlich das Menü "kürzlich hinzugefügt". Andere Menüpunkte sind nicht davon betroffen.

Ich hab zum Test noch mal den ganzen Medienserver lahmgelegt und alles woanders hin verschoben. Dann habe ich noch mal einen Reboot durchgeführt und die leeren Ordber neu indizieren lassen. Dann einen MP3 Ordner mit ein paar Cover-Bildern nach music kopiert.
Der Fehler ist immer noch vorhanden. Unter Fotos -> kürzlich hinzugefügt (und nur dort) tauchen die CD-Cover auf.
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@thedude

Vielleicht noch eine kleine Frage, da du dich ja so gut mit der mount-Sache auskennst.
Ich habe eine Sammlung aus jede Menge Schrott aus dem Internet:
Videoclips, MP3s, Bilder und alles mögliche andere Zeugs. Alles in einem Ordner drin mit der Bezeicnung "Blödsinn".
Ich würde den gerne komplett mit dem Medienserver bereitstellen. Und zwar ohne ihn für Aufteilung auf die 3 Ordner auseinander zu zerreißen. Geht das?
Kann ich das evtl. so machen?:
1. den kompletten Ordner "Blödsinn" nach /volume1/video kopieren
2. mount --bind /volume1/video/Blödsinn /volume1/music/Blödsinn
3. mount --bind /volume1/video/Blödsinn /volume1/photo/Blödsinn

Spielt es für die Indizierung dann eine Rolle an welcher Stelle ich neue Dateien ablege? Kann ich z.B. dann auch eine Videodatei in /volume1/photo/Blödsinn ablegen (oder umgekehrt) und Sie wir richtig als Videodatei indiziert?

Irgendwie finde ich die ganze Vorgehensweise bei Synology nicht so wirklich gut gelungen. Bei Qnap (Twonky) z.B. ist das kein Problem. Da kann ich beliebig viele Ordner an beliebigen Stellen aussuchen und dann noch angeben, ob dort Musik, Fotos, Videos oder alles zusammen drin sind.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Puh, das kann ich dir leider nicht beantworten da ich das nie ausprobiert habe. Tut mir leid.

gruss
dude
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habs mal ausprobiert.

Es geht natürlich nicht. Die Audiodateien muss ich nach music/Blödsinn kopieren und die Videodateien nach video/Blödsinn. Ansonsten werden die Sachen nicht automatisch indiziert. Ist ja schon irgendwie blöd.

Warum können die von Synology das nicht einfach so machen, wie es alle anderen machen? Hätte ich das schon vorher gewusst, hätte ich sicherlich was anderes gekauft.
Kennt sich hier einer mit Qnap aus? Gibt es evtl. bei Qnap Sachen, die schlechter sind als bei Synology?
Ich überlege nämlich, ob ich nicht lieber auf eine TS-219P umsteigen soll. Ich hab noch ein paar Tage Rückgaberecht.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Über die Sinnhaftigkeit der Implementierungen kann man streiten. Es ist wie es ist. In meinen Augen ist es schon ein Vorteil, dass die DS die ganzen Metadaten in einer Datenbank speichert und sie dann schnell ausliefern kann. Statt sie immer einzulesen wenn sie per DLNA angefordert werden. Dadurch wird das scrollen durch die Daten auf dem client (PS3 z.B.) SEHR schnell.

Ich habe mal den PMS ausprobiert. War gurke. Alles viel zu langsam.

Wie qnap es macht weiss ich nich. Musste mal in qnap Forum gucken. Wenn dir das besser gefällt wechsel. Hier wird niemand gezwungen. ;)

gruss
dude
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

das passt vielleicht nicht zu 100% zu dem Thema. Aber ich habe auch eine Frage zum DLNA.
Wenn ich bei DLNA die Option markiere, dass verkleinerte Bilder ausgeliefert werden sollen funktioniert das auch ganz gut. Allerdings sind mir die Bilder zu sehr verkleinert. Ich hätte gerne, dass die Bilder auf das HD-Format verkleinert werden (1920 x 1080). Kann man die Thumbnailgröße irgendwo einstellen?
Wenn ich das Häckchen nämlich wegnehme, dann dauert mir das Übertragen zu lange.

Ach, und wenn ich schon dabei bin. Das aktivierte DLNA ist dann auch nur in meinem Internen Netz erreichbar, oder? Ich will ja nicht, dass die ganze Welt meine Bilder sehen kann. Und eine Passwortabfrage kommt beim verbinden ja auch nicht.

VG
Wortspiel
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach, und wenn ich schon dabei bin. Das aktivierte DLNA ist dann auch nur in meinem Internen Netz erreichbar, oder? Ich will ja nicht, dass die ganze Welt meine Bilder sehen kann. Und eine Passwortabfrage kommt beim verbinden ja auch nicht.

Morgen,

DLNA ist tatsächlich nur für das interne LAN.
Solltest du mal deine Bilder auch öffentlich mit oder ohne Passwort über das Internet erreichbar machen, kannst du die Photostation dafür nutzen.

gruß
denon
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Morgen,

DLNA ist tatsächlich nur für das interne LAN.
DAs ist schon mal gut zu wissen. Danke für die Info!

Jetzt muss ich ja nur noch das Problem mit der Bildgröße lösen. HAt da einer einen Tipp? Oder muss ich auf dem NAS einen alternativen DLNA-Server installieren?
Die Daten sollen erstmal nur von einem Samsung TV (B650) empfangen werden.

VG
Wortspiel
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte gerne, dass die Bilder auf das HD-Format verkleinert werden (1920 x 1080). Kann man die Thumbnailgröße irgendwo einstellen?

Genau das würde mich auch interessieren. Würde auf jeden Fall Sinn machen, da die Dateigrößen bei heutigen Digicams schon ziemliche Ausmaße annehmen und dann der (meistens langsame) Client unnötig schaufeln und skalieren muss, obwohl HD-Fernseher eh nur 1920x1080 darstellen können.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Geht zur Zeit nicht. Es kann entweder das Vorschaubild angezeigt werden (800 Pixel Breite) oder das volle Bild. Beim Indexieren wird ja auch kein weiteres Bild in anderen Aüflösungen erzeugt. Du kannst ja mal ein Feature-Request an Synology schicken.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hat jemand schon mal die Konfigurationsdatei /usr/syno/etc/thumb.conf modifiziert und überprüft, ob das auch wirksam wird?

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du meinst, ob man das selber machen kann? Dabei zerschiesst man sich sicherlich das Layout der Photo Station. Wenn, dann würde es eher Sinn machen, ein zusätzliches Vorschaubild extra für die Anzeige im DLNA-Server zu generieren. Und dann sollte man auch über den DSM festlegen können, welche Auflösung dieses Bild bekommt. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass da einiges an Daten zusammenkommt für ein zusätzliches Vorschaubild in dieser Größe. Deshalb sollte eine solche Funktion auch nicht standardmässig aktiviert sein.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde nur die Größenparameter für den 800-Eintag ändern und den thumb-Prozess mal laufen lassen ... die Photostation verfügt eigentlich über einen eigenen Größenkonvertor ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!