DLNA-Erfahrung mit DS209-II und Samsung LE37B652T4W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralf9000

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes Forum,

da es mir sehr geholfen hat, hier und im amerikanischen Fourm viele Beiträge zu finden, die mir in Stücken bei meiner persönlichen Lösung weitergeholfen haben, möchte ich dieses Stück - harte - Erfahrung mal berichten und weitergeben. Zudem stehe ich noch vor ein paar Herausforderungen.

Ausgangslage:
Ich habe auf dem NAS (DSM2.2/942) jede Menge Photos (in 5-10MB Auflösung) und meine gesamte CD-Sammlung (in FLAC und MP3) vorliegen. Nun suchte ich einen neuen Fernseher, der Samsung LE37B652 sollte es aufgrund Preis/Leistungsrelation sein. Ich habe in den letzten Tagen - immer wenn Zeit war - Schritte unternommen das DLNA zwischen NAS und TV ans Laufen zu bringen. Hier meine Erfahrungen und die kommenden Herausforderungen. Wichtig: Ich will nicht den Weg gehen und das OS des Samsung-TV patchen oder verändern.

1.) Netzwerk
Netzwerkverbndung über Devolo DLan 200 über Switch zur NAS war von Anfang an kein Problem. Internet-Zugang und Erkennen des DLNA-Servers (nach Aktivierung des selben war kein Problem). Allerdings sah ich keine Bilder, nur die Musik ohne Thumbnails lief direkt.

2.) TV-Firmware
Mitgeliefert war die Version T-CHL7DEUC-1010.1, die erschien mir in einigen Dingen zu instabil und einige Funktionen waren nicht reproduzierbar. Deshalb habe ich auf T-CHL7DEUC-2005.0 upgedatet, lief alles problemlos.

3.) Photos
Beim Ansehen meiner Photos kam immer die Meldung "Format unbekannt". Hier habe ich aus den Forenbeiträgen gelernt, dass man die Option "Miniaturen beim Durchblättern der Bilder über DMA zeigen" ausknipsen muss, so das es funktioniert. Tat es dann auch, aber über die Bezeichnung dieser Option kann ich nur rätseln, das versteht man nicht. Kleine Vorschaubilder (und Coverbilder auf den Verzeichnissen) habe ich aber nicht hinbekommen. Geht das überhaupt und wenn ja wie?

4.) Music
MP3's klappen von Anfang an, nur zeigt er nicht die im MP3 integrierten Bilder an. Diese sind 240x240, ich habe in dem englischen Forum gelesen, dass Synology aber nur Indexbilder kleiner 120x120 rüber gibt. Verkleinerung hatte aber auch keinen Erfolg. Auch extra Cover-Bilder in den Verzeichnissen funktioniert bei mir nicht.
Woran liegt es und was kann man noch tun? Ich habe gesehen, dass auf dem NAS der DLNA-Server für jedes MP3 ein Unterverzeichnis angelegt wird, worin dann das im MP3 enthaltende JPG hin ausgelesen wird. Nur Anfangen tut anscheinend keiner etwas damit ...

5.) Video
Gestern abend dann vorm Schlafengehen, noch mal schnell zwei Videoformate (MPG und MP4) ausprobiert, beides läßt sich streamen und auch Pause klappt. Nur Vor- und Rückspulen klappt nicht, da habe ich aus den Foren gelernt, dass es an der Samsung Firmware liegt und nur das Patchen, was ich nicht will, momentan für Änderung sorgt. Jetzt steht noch na mal ganze DVD als 'MKV' auszuprobieren (mit ******* verlustfrei generiert), sieht das dann aus wie vom DVD-Player?
Ich habe auch im englisch-sprachigen Forum gelesen, das mit kommendem DSM2.3 auch Thumbnails für Video's möglich sein werden. Hoffe das, die dann auch angezeigt werden.

Vielleicht ist für den ein oder anderen mein Bericht zu banal, aber ich bin froh so weit gekommen zu sein und wäre dankbar, wenn mir jemand für die ausstehenden Dinge noch Tipps geben könnte. Die Suchfunktionen habe ich glaube ich ausgiebig genutzt und helfen mir nur noch wenig. Viele Dank im voraus!

Viele Grüße,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Jetzt steht noch na mal ganze DVD als 'MKV' auszuprobieren (verlustfrei generiert), sieht das dann aus wie vom DVD-Player?
Wenn es verlustfrei generiert wird, wird ja weder das Video noch die Tonspur angerührt. Es gibt dann sicher keinen Unterschied zur DVD. In Deutschland ist die Konvertierung natürlich nur bei unverschlüsselten DVDs erlaubt. Das von Dir genannte Programm scheint beim konvertieren den Kopierschutz zu entfernen und darf damit in Deutschland nicht legal verwendet werden.


Trolli
 

ralf9000

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli,

In Deutschland ist die Konvertierung natürlich nur bei unverschlüsselten DVDs erlaubt.

Ich sprauch mit keinem Wort von verschlüsselten DVDs und das ich das vorhabe.

Das von Dir genannte Programm scheint beim konvertieren den Kopierschutz zu entfernen und darf damit in Deutschland nicht legal verwendet werden.

Das ist mir neu, das dies Programm dies tut. Und selbst wenn es das täte, wäre erst die Handlung eines Kopierens einer kopiergeschützen DVD nicht legal. Das alleinige Besitzen von Software führt nicht in die Illegalität, die Tat schon.

Grüße,

Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Homepage der Software sagt eindeutig "No additional software is required for conversion or decryption."

Und decryption ist nichts anderes als das Aushebeln des Kopierschutzes. Ich wollte Dir mit keinem Wort vorwerfen, dass Du sowas tust, aber wir wollen das Forum in dieser Sache gerne sauber halten, deshalb meine Klarstellung.

Trolli
 

ralf9000

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
5.) Video
... Jetzt steht noch na mal ganze DVD als 'MKV' auszuprobieren ..., sieht das dann aus wie vom DVD-Player?

Gestern habe ich das mal mit 3 kopieroffenen DVDs und zwei Tools ausprobiert, aber immer wieder sagt der Samsung "Unknown Codec", hat irgendjemand eine praktische Idee, was mir helfen könnte?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das Video wird ja im Zweifelsfall nicht umgerechnet, deshalb wird in der mkv-Datei der gleiche Codec drin sein wie auf der DVD. Du kannst dir ja mal mit MediaInfo oder GSpot ansehen, was wirklich in der Datei drinsteckt. Und dann musst Du noch herausfinden, was Dein Samsung verarbeiten kann.

Man kann die Videodaten natürlich auch in ein anderes Format umrechnen. Das ist allerdings ein sehr zeit- und rechenintensiver Prozess...
 

ralf9000

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Du kannst dir ja mal mit MediaInfo oder GSpot ansehen, was wirklich in der Datei drinsteckt. Und dann musst Du noch herausfinden, was Dein Samsung verarbeiten kann.

Habe ich gemacht:
  • Eine neuere DVD hat zu einem MKV mit MPEG-2 drinnen geführt und
  • eine meiner ersten DVDs überhaupt hat zu einem MKV mit MPEG-1 drinnen geführt.
Beide Formate, MPEG-1 und MPEG-2 soll der Samsung nach Spezifikation in der Bedienungsanleitung können. Woran kann es noch liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!