Diverse Fragen vor dem Kauf....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

urmel23

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

auf der Suche nach einer NAS Lösung stößt man unweigerlich auf die Produkte von Synology und daher jetzt mal ein paar Fragen bevor ich mir etwas falsches Kaufe und dann mit mir und dem Gerät unzufrieden bin.

Ich bin derzeit dabei mein TV- und Audiosystem zu überholen und möchte das "Neue" dann gerne mit einem vernüftigen Netzwerkspeicher bestücken. Anfangs war ein kleiner Server die Idee, aufgrund der Stromkosten von bis zu 30 Euro pro Monat bin ich allerdings davon abgekommen und suche jetzt ein NAS was meinen Anforderungen entspricht.

Was ist vorhanden....


PC und Notebook
Hausverkabelung mit CAT7 Kabel und CAT6 Netzwerkdosen
HP ProCurve G-Bit Switch

Was kommt neu


- Philips 47" LCD TV
- Sony STR-DG820 A/V Receiver
- Dreambox DM800C
- NAS ???

Was ich erreichen möchte sofern es möglich ist:

- Aufnahme von der Dreambox auf das NAS
- Wiedergabe von Videos, Musik, Bilder über die Dreambox vom NAS an den TV bzw. A/V Receiver und natürlich auch auf das Notebook (WinXP) und PC (WinVista).
- Soviel HDD Speicher wie nur möglich (rund 1000 CDs sind archiviert als MP3, von den hochauflösenden Bildern der Digi, den Videos der HDD Kamera und dem ganzen anderen Krams ganz zu schweigen)
- Download vom Rapidshare.com/de mit Premium Konto wäre schön aber nicht zwingend.

Wer alles auf die Box zugreift und was der Extremfall wäre:

- 1 Notebook
- 2 PCs (Eltern und ich)
- 2 Dreamboxen DM800C

Kann eine der NAS Lösungen 2 gleichzeitige Aufnahmen ggf. mit Timeshift bzw. Wiedergaben ab und dann noch wenn es ganz dumm läuft eine MP3-Wiedergabe von einem der Windoof Rechner oder gar einen Download ?

Preis:

ich wollte max. 1000 Euro inkl. Platten in das NAS investieren. Sofern ich das NAS später auch erweitern kann ohne großes Umkopiernächte würde ich ggf. auch auf Platten verzichten und diese später nachrüsten. Raid 5 wäre schon eine nette Sache, auch wenn es keine Datensicherung ersetzt.

Ich erhoffe mir von euch Vorschläge, Anregungen und ggf. Hinweise wenn eine oder mehrere meiner Vorstellungen nicht mit einem NAS machbar sind.

Gruß und vorab herzlichen Dank für eure Hilfe

urmel23
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo urmel!

Aufnahme von der Dreambox auf das NAS
Sollte eigentlich gehen. Kann aber auch sein, dass dazu noch Modifikationen auf der Dreambox nötig sind?!? Such mal hier im Forum, da wirst Du bestimmt was zu finden.
Wiedergabe von Videos, Musik, Bilder über die Dreambox vom NAS an den TV bzw. A/V Receiver und natürlich auch auf das Notebook (WinXP) und PC (WinVista).
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube aber, die Dreambox ist nicht sonderlich gut im Wiedergeben von Multimediadaten, die nicht von ihr selber stammen. Müsstest Du vielleicht nochmal überprüfen. UPnP wird glaub ich ebenfalls nicht von der Dreambox unterstützt, so dass die Netzwerkverbindung über Samba bzw. NFS aufgebaut wird. Von Seiten der Synology Station ist das eigentlich unkritisch.
Soviel HDD Speicher wie nur möglich (rund 1000 CDs sind archiviert als MP3, von den hochauflösenden Bildern der Digi, den Videos der HDD Kamera und dem ganzen anderen Krams ganz zu schweigen)
Jo. kann man immer brauchen.
Download vom Rapidshare.com/de mit Premium Konto wäre schön aber nicht zwingend.
Geht, allerdings bedarf es einiger Modifizierungen an der Synology Station bzw. eines anderen Downloadmanagers.
Kann eine der NAS Lösungen 2 gleichzeitige Aufnahmen ggf. mit Timeshift bzw. Wiedergaben ab und dann noch wenn es ganz dumm läuft eine MP3-Wiedergabe von einem der Windoof Rechner oder gar einen Download ?
Kommt halt alles auf die Übertragungsrate an. Sofern Du dch nicht für die kleinsten Synology Stations entscheidest, sollten da aber keine Probleme entstehen.

Trolli
 

urmel23

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DM800C kann sofern ich das richtig verstanden habe mit der aktuellen Gemini Version 4.x diverse Audio-/Videofiles abspielen. Leider hab ich eine vernüftige Alternative zur DM noch nicht gefunden.

Von der Geräteklasse bei den Synology Produkten bin ich bei den Rackversionen oder der 40x bzw. 508 hängen geblieben. Allein schon aus Platzgründen bei der HDD.

Frage ist was ist hier auch wirtschaftlich Sinnvoll bzw. wo liegen die wirklichen Vorteile der größeren/teureren Version ?
 

olympia

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
warte noch ein wenig wahrscheinlich bringt synology eine neue nas box heraus
vorteile mehr power mehr festplatten speicher andre hardware etc.:cool:
 

Kamil

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
warte noch ein wenig wahrscheinlich bringt synology eine neue nas box heraus
vorteile mehr power mehr festplatten speicher andre hardware etc.:cool:

es wird IMMER irgendwas kommen, das mehr power, andere Hardware usw. haben wird, mit der Einstellung kann man ewig warten

liebe Grüße

MJFox
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Filme von einer DS auf der Dreambox abzuspielen soll zwar (theoretisch) über VLC funktionieren, habe es jedoch noch nicht zum laufen gebracht.

UPnP funktioniert auf der Dreambox ebenfalls nicht.

Jedoch das aufzeichnen auf der DS von der Dreambox und das anschließende wiedergeben der Filme ist leicht über NFS zu lösen.
 

urmel23

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
warte noch ein wenig wahrscheinlich bringt synology eine neue nas box heraus
vorteile mehr power mehr festplatten speicher andre hardware etc.:cool:

wann ? was ? wo gibt es input zu lesen ? preis ?

Filme von einer DS auf der Dreambox abzuspielen soll zwar (theoretisch) über VLC funktionieren, habe es jedoch noch nicht zum laufen gebracht.

UPnP funktioniert auf der Dreambox ebenfalls nicht.

Jedoch das aufzeichnen auf der DS von der Dreambox und das anschließende wiedergeben der Filme ist leicht über NFS zu lösen.

hmm, meine dreambox ist noch nicht hier. konnte es bis jetzt mit meinem derzeitigem kleinen mediarechner noch nicht testen. zumindest soll es lt. dem gemini-projekt laufen. ob und wie ??? irgendjemand hier im board unterwegs der das schon mal auf die reihe bekommen hat ? ich nerv sonst mal eine runde im dreamboxforum und gibt bei positiven input bescheid. kann das NAS 2 gleichzeitige Aufnahmen von 2 Dreamboxen ab ?

Frage ist was ist hier auch wirtschaftlich Sinnvoll bzw. wo liegen die wirklichen Vorteile der größeren/teureren Version ?

noch mal kurz meine für mich nicht ganz unwichtige frage ins hinterherschieben ;-)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.311
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hallo

ich übertrage meine auf der ds-107+ abgelegten multimediadateien per CIFS zu meinen dreamboxen. auch die aufnahme klappt von der dreambox zur ds sehr gut!

das klappt problemlos. ich habe hier zwar (noch) keine 800er, aber mehrere andere dreamboxen. ich vermute also ganz stark, dass die 800er auch cifs beherrscht!

edit: habe mal nachgefragt: die 800er bzw. e2 kann auch cifs. ruckelfreies aufnehmen allerdings (zur zeit) keine HD programme.
 
Zuletzt bearbeitet:

urmel23

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,

habe gerade meine Dreambox 800C beim örtlichen Fachhandel zu 436,90 Euronen bestellt. War von dem Preis angenehm überrascht. Letztlich nur 10 Euro teurer als im Versandhandel und mir bleibt die Möglichkeit den Jungs die Hölle heiß zu machen wenn das Teil schrott ist ;-)

Ich bin am 05.03. auf der CeBit und werde mir den Stand von Synology ansehen. Mal sehen ob man(n) mit den "Standwächtern" in ein Gespräch kommt und ob die Männers und Frauen dort auch ein wenig deutsch können (mein englisch ist total eingerostet). Ich hoffe ja auf ein NAS mit Intel Atom Lösung so wie es die Konkurenz von Qnap vorgestellt hat. Wenn da nix in dieser Richtung zu machen ist stehe ich vor der Wahl vom DS-408 od. DS-508 wobei ich dann wohl bei meiner Regierung eine außerplanmäßige Ausgabe durchdrücken muss :eek: - das gibt bestimmt Haue.

Da ich die letzten Jahre die CeBit gemieden habe würde mich interessieren ob die Standinhaber immer noch keine Geräte am Stand verkaufen dürfen.....wäre ja sonst geneigt gleich so Teil mir unter den Arm zu klemmen...

Bis dahin herzlichen Dank für eure Hilfe. Sobald ich eine Box bei mir stehen habe werden bestimmt weitere Fragen auf euch zukommen....und ich bin überzeugt das ihr mir auch dann weiterhelfen könnt! Super Community Support - muss ja auch mal gesagt werden.

Gruß

Urmel
 
Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.311
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Nabend,

habe gerade meine Dreambox 800C beim örtlichen Fachhandel zu 836,90 Euronen bestellt. War von dem Preis angenehm überrascht.
Gruß

Urmel

hallo

wenn du dir eine 800er für 836,90 gekauft hast, dann ist das gehäuse vermutlich aus massivem platin.....ansonsten ist die 800er für unter 400 euro zu bekommen. egal, ob s/c/t;)
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
....Ich hoffe ja auf ein NAS mit Intel Atom Lösung so wie es die Konkurenz von Qnap vorgestellt hat...
Urmel

Auch ich hoffe demnächst auf eine DS von Synology mit IntelAtom CPU, da ich ungern zu Konkurrenz abwandern will. Würde mir aber nie einen CS40* oder CS50* zulegen, da mich das nervt das alle HDD´s sich gleichzeitig einschalten wenn mal wieder eine Aktivität auf der DS ist.

Am besten wäre eine Art 209+ mit Intel Atom CPU und 2GB RAM, das DVD Filmarchiv und sonstiges würde ich dann auf Externe USB HDD´s auslagern , die ich dann per steuerbarer Stromleiste und Browser ein und ausschalten will können.

lg Mexx
 

urmel23

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

wenn du dir eine 800er für 836,90 gekauft hast, dann ist das gehäuse vermutlich aus massivem platin.....ansonsten ist die 800er für unter 400 euro zu bekommen. egal, ob s/c/t;)

upps...sorry! danke für den hinweis. natürlich sind es keine 800 euronen. habs mal editiert.

für unter 400 euro konnte ich das teil im i-net als "C"-Version nicht finden. günstigster anbieter der "C" version war 419 euro zzgl. porto. als "S"-Version lag sie bei 386 euro zzgl. porto. rechnet man dann den kabeltuner drauf sind wir wieder bei rund 420 euro ;-) der mediamarkt um die ecke hätte mir das teil bestellen können für unglaublich geizige 529 euro...aber natürlich mit dem super hyper tollen mediamarkt service....LOL
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
"Geiz is geil" hör ich ja immer in der TV oder Radio Werbung über MM, wobei es stimmt schon das man echt blöd sein muss wenn man bei MM kauft ^^

mein Samsung TFT hatte damals beim MM 1990 € gekostet, Online habe ich ihn um 1399 € gekauft, habs mir aber nicht nehmen lassen mit einem Ausdruck bei MM vorbei zu schauen, der Verkäufer wollte grade mal 50 € runtergehen. LOL
 

urmel23

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch ich hoffe demnächst auf eine DS von Synology mit IntelAtom CPU, da ich ungern zu Konkurrenz abwandern will. Würde mir aber nie einen CS40* oder CS50* zulegen, da mich das nervt das alle HDD´s sich gleichzeitig einschalten wenn mal wieder eine Aktivität auf der DS ist.

Am besten wäre eine Art 209+ mit Intel Atom CPU und 2GB RAM, das DVD Filmarchiv und sonstiges würde ich dann auf Externe USB HDD´s auslagern , die ich dann per steuerbarer Stromleiste und Browser ein und ausschalten will können.

lg Mexx

im raid 5 oder gar raid 6 betrieb stellt sich für mich die frage natürlich nicht. aber 2 gb ram in einem nas mit atom cpu ist wohl eher ein wunschtraum *g*. hat die konkurenz nicht gerade ein atom nas mit 1 gb auf den markt geschmissen ? ich denke ich werde meine ersten gehversuche mit einer DS machen, egal ob atom oder nicht. mal sehen was die cebit uns bringt....irgendwann will man ja auch mal anfangen und nicht immer auf das nächste produkt warten. die zeit bis zur cebit werde ich mit meiner Dreambox und einer 80er 2,5" HDD verbringen und schon mal die funktionen der DM testen inkl. geminipatch. das streaming wird dann erst mal ein alter pc übernehmen müssen...ohh..ich seh schon...da muss ich wieder zeit bei meiner regierung rausholen *gg*
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also Raid bringt ja nur was wenn man Ausfallsicherheit haben muss, dies ist aber Privat meist nicht der Fall.

Da ich immer zwei Aktuelle Backups meiner DS habe, kann ich gut ohne Raid leben.

Ich denke schon das bei Synology auch Intel Atom kommen wird, wann dies jedoch sein wird ? Ich hoffe noch 2009 :D

Hab mir erst vor kurzem zu meiner DS als Ergänzung eine Asus Eee Box gekauft, echt Megageil das Ding, hat Intel Atom CPU 1600MHZ und zur Zeit noch 1 GB RAM (aufrüstbar auf 2GB) , das Teil braucht schlappe 17 Watt (max 22).

Bild6
 

urmel23

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Raid bringt ja nur was wenn man Ausfallsicherheit haben muss, dies ist aber Privat meist nicht der Fall.

Da ich immer zwei Aktuelle Backups meiner DS habe, kann ich gut ohne Raid leben.

Ich denke schon das bei Synology auch Intel Atom kommen wird, wann dies jedoch sein wird ? Ich hoffe noch 2009 :D

Hab mir erst vor kurzem zu meiner DS als Ergänzung eine Asus Eee Box gekauft, echt Megageil das Ding, hat Intel Atom CPU 1600MHZ und zur Zeit noch 1 GB RAM (aufrüstbar auf 2GB) , das Teil braucht schlappe 17 Watt (max 22).

Bild6

eine eee box ersetzt in diesem fall für mich keine NAS lösung. mehrere platten kann ich nicht einschrauben und eine linuxlösung alla freenas müsste ich auch selbst basteln. zum basteln fehlt mir bloß die zeit und daher kommt eine fertig lösung die aber immer noch möglichkeiten der modifikation zuläßt für mich in betracht. und auch ein raid 5 ersetzt keine datensicherung. aber es hilft schon mal ein stück weiter. die "wichtigen" daten müssen sowieso auf eine extern ausgelagert werden und für die ganz wichtigen daten hab ich immer noch meinen storageserver auf der arbeit *g*
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich schrieb ja als Ergänzung zu meiner DS

Freenas gibt es auch schon fertig LINK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat