eine externe (4TB) Festplatte anschließen.
- Gibt es wegen der Größe ein Problem? (Wie ist das mit GPT ?)
Ich habe an unsere DS (allerdings DS415+) eine ext. 4 TB HDD als Backup im Einsatz, sind "netto" 3,7 GB.
Sie war bei der Werks Auslieferung FAT Formatiert und MBR.
Ich habe sie dann am PC angeschlossen und dort "umformatiert" auf GPT und NTSF - genau aus den Gründen wie oben bereits von dil88 angesprochen.
Im schlimmsten Fall nehme ich einfach die ext. HDD und kann sie sofort am PC verwenden, die ganzen Daten sind sofort griffbereit und zur Verfügung am PC, falls die DS einen kompletten Totalausfall hat.
- Ich würde gerne mehr als einen "gemeinsamen Order" auf der Platte "freigeben" ... geht das? (oder ist das immer nur "USBSHAREx" ?
hmmmmmm, ich weiß nicht ob ich deine Frage jetzt wirklich richtig verstanden habe?
Wenn ich NUR eine ext. HDD an die DS anstecke, dann nennt sich der gemeinsame Ordner "usbshare1",
bei den Sicherungsaufgaben, also beim "Datensicherungsziel" steht dann "usbshare1", ich kann aber ein zweites "Datensicherungsziel" "erzwingen" mit Namen "usbshare2"!
Dazu muss ich aber z.B. einen USB Stick an die DS anstecken, er erhält dann den gemeinsamen Ordner "usbshare1", der USB Speicherstick bleibt angesteckt und ich schließe zusätzlich noch eine ext. HDD an.
Die bekommt aber jetzt den gemeinsamen Ordner "usbshare2" (!) zugeteilt!
Jetzt kann ich als "Datensicherungsziel" "usbshare2" auswählen.
Wenn ich aber diese "Aufgabe" am "Datensicherungsziel "usbshare2" beim nächsten Mal verwenden möchte, MUSS ich vorher wieder einen USB Speicherstick anstecken (der wird usbshare1) ohne USB Speicherstick würde die ext. HDD autom usbshare1 zugeteilt und die zuvor erstellte "Aufgabe" am Datensicherungsziel "usbshare2 kann nicht ausgeführt werden, da nicht "vorhanden".
Fazit:
1 x ext HDD an der DS heißt bei mir usbshare 1
2 x USB Geräte an der DS angesteckt:
1 x usbshare 1
1 x usbshare 2 (bleibt auch usbshare 2, auch wenn es später nur "alleine" angesteckt wird!)
Wenn es das ist, was du gesucht hast?
Aber !ACHTUNG!, wenn du 2 USB Geräte an die DS ansteckst, dann wird zwar das 1. Gerät zu usbshare 1 und das 2. Gerät zu usbshare 2, ABER auch wenn du nur das zweite Geräte später alleine ansteckst, so bleibt es weiterhin usbshare 2, auch wenn es dann nur mehr alleine angesteckt ist!
Ich verstehe deinen Satz nicht ".... dann muss ich anders für Ordnung sorgen"?
Was genau möchtest du den machen?