Hallo zusammen,
ich habe schon seit einigen Jahren eine DS, die über DDNS und Top-Level-Domain im Internet erreichbar war/ist, im Einsatz. DDNS und Portweiterleitung wird routerseitig vorgenommen. Ich bin vor ein paar Wochen mit der DS umgezogen. Dabei gab es soweit keine Probleme. Bis heute. Ich erreiche die DS nun nicht mehr über die Domainadresse aus dem Internet. Von lokal erreiche ich die DS nach wie vor auch über diese Domain. Ich kann mir nicht wirklich erklären, wieso dies jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert, da es nach Umzug ja erstmal ohne Probleme wieder funktioniert hat.
Kurze Fakten zum Umzug:
- natürlich neuer Internetanschluss. Neuer Tarif, Anbieter jedoch gleich
- neue Fritzbox (7590). Konfigurationseinstellungen (ink. Portweiterleitungen, DDNS, etc.) wurden von der alten FB (7490) übertragen.
Da der Internetanschluss zu Beginn noch einige Probleme gemacht hat, musste ich das ein oder ander mal einen Fritzbox-Benutzer für den Provider anlegen und diesem den Zugang aus dem Internet freischalten. Dabei haben wir auch unter dem Punkt "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" Einstellungen vorgenommen.
Ich kann mir leider gerade überhaupt nicht erklären wieso nun plötzlich kein externer Zugriff mehr möglich ist, es intern aber noch funktioniert. Vielleicht habt ihr nach meinen Beschreibungen ja eine Idee, woher das Problem wohl kommen mag und wo ich nochmal genau nachschauen sollte.
Viele Grüße
ich habe schon seit einigen Jahren eine DS, die über DDNS und Top-Level-Domain im Internet erreichbar war/ist, im Einsatz. DDNS und Portweiterleitung wird routerseitig vorgenommen. Ich bin vor ein paar Wochen mit der DS umgezogen. Dabei gab es soweit keine Probleme. Bis heute. Ich erreiche die DS nun nicht mehr über die Domainadresse aus dem Internet. Von lokal erreiche ich die DS nach wie vor auch über diese Domain. Ich kann mir nicht wirklich erklären, wieso dies jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert, da es nach Umzug ja erstmal ohne Probleme wieder funktioniert hat.
Kurze Fakten zum Umzug:
- natürlich neuer Internetanschluss. Neuer Tarif, Anbieter jedoch gleich
- neue Fritzbox (7590). Konfigurationseinstellungen (ink. Portweiterleitungen, DDNS, etc.) wurden von der alten FB (7490) übertragen.
Da der Internetanschluss zu Beginn noch einige Probleme gemacht hat, musste ich das ein oder ander mal einen Fritzbox-Benutzer für den Provider anlegen und diesem den Zugang aus dem Internet freischalten. Dabei haben wir auch unter dem Punkt "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" Einstellungen vorgenommen.
Ich kann mir leider gerade überhaupt nicht erklären wieso nun plötzlich kein externer Zugriff mehr möglich ist, es intern aber noch funktioniert. Vielleicht habt ihr nach meinen Beschreibungen ja eine Idee, woher das Problem wohl kommen mag und wo ich nochmal genau nachschauen sollte.
Viele Grüße