Diskstation nach Autoupdate nicht mehr erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gothmogg

Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe man das dieses hier halbwegs das richtige Unterforum ist. So richtig konnte ich nichts 100% passendes finden. ;)
Nun zu dem Problem:
Nach dem automatischen Systemupdate am 14.06. ist meine Synology DS411j nicht mehr per SSH und das Webinterface nicht auf port 5000/5001 erreichbar.
Reboot durch stromlos machen, Reset 4sek und synology assistant durchlauf haben leider alle keinen Erfolg. Die Station wurde erkannt (Status Migrierbar), Der Assistant läuft durch, aber danach habe ich weiterhin keinen Zugriff per SSH oder http(s) auf 5000/5001. Die Status LED blinkt weiterhin(?) orange nach dem reboot.
Ich kann mich zwar weder per SSH noch per Webinterface auf 5000 oder 5001 connecten, Telnet geht aber. Dort geht weder der default admin (passwort blank) noch der alte admin, noch der über den synology assistant neu eingerichtete admin.
Anschließend habe ich 2x den Reset Knopf gedrückt um das Betriebssystem neu zu installieren. Gleiches Spiel wie vorher. Der Assistant läuft durch, die Firmware wird installiert und nach dem reboot ist die Station nicht erreichbar und "migrierbar".
Dem Support habe ich auch schon geschrieben aber ich denke das wird noch länger dauern bis die reagieren. ;)

Könnt ihr mir helfen?
-goth

Ich kann Dir leider nicht helfen. Du solltest aber, wenn Du das überstanden hast, unbedingt das Auto-Update ausschalten. Ist vermutlich offensichtlich, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

Ja, das hatte ich eh vor. Vor allem ist das autobackup erst montags Morgens dran, also NACH dem autoupdate. Sehr blödes Timing ;)

Die einzige Idee, die ich jetzt noch hätte ist alle 4 HDDs ausbauen, ersatz HDD rein und syno assistant nochmal durchlaufen lassen. Dann alte HDDs wieder rein. Aber ich hatte vorher ein Raid5 was degraded war. Das war zwar eigentlich wieder am Laufen aber ich möchte da eigentlich nichts riskieren. Ich habe von den 5TB nämlich kein vollständiges backup, sondern nur von "den wichtigen Sachen".
Es wäre aber schön wenn noch jemand eine Idee hätte. Gibt es noch alternative "default" telnet logins außer admin/root und passwort blank?

Andere Linux-User mit root-Rechten aber ohne Passwort gibt es m.W. nicht. Das wäre in Sachen Sicherheit auch nicht klug. Die Idee mit dem Platten 'raus, DSM auf leerer Platte installieren und dann Platten wieder 'rein, ist nicht schlecht. Du solltest nur darauf achten, dass Du die gleiche DSM-Version installierst. Letztlich machst Du damit eine Migration auf gleicher Hardware, die in diesem Synology-Tutorial beschrieben wird.

Ich wüßte nicht, was die Installation des DSM auf einer separaten Platte an der verqueren Konfig der Orginalplatten verbessern sollte.

Es ging um die Frage, ob Du Dir die Arbeit mit einer Installation auf einer separaten Platte machen solltest. Dann mach sie Dir halt... Ansonsten ist in Deiner Situation auch das Eis sehr dünn - nicht umsonst reden wir hier ständig davon, Backups anzulegen. Im Extremfall hilft eben manchmal nur eine Neuinstallation... Bevor Du hier noch mehr kaputt machst, solltest Du dann eher auf den Support warten.

Ich meinte das nicht böse oder so. Sorry, falls das so rüber gekommen sein sollte. gegen eine Neuinstalltion des OS habe ich ja bspw gar nichts. Ich habe nur wenig Lust die ganze Daten aus diversen Backups wiederherzustellen. Wenn es also eine Lösung ohne Verlust der Datenpartitionen gibt würde ich das sehr begrüßen. :D

Nö, ist auch nicht böse angekommen bei mir ;) Zu dem Problem: in solchen Fällen ist der Systemzustand immer recht schwierig einzuschätzen, erschwerend kommt bei Dir hinzu, dass zuvor das Volume degraded war. Mit viel Raterei und Herumprobieren erreichst Du nach meiner Ansicht nicht wirklich nachhaltig das Ziel - immer auch mit der Gefahr, den Zustand noch zu verkomplizieren. Wenn Du Muße hast, eventuell einige Tage auf den Support zu warten, wirst Du sehen, was sie erreichen können - so manches System haben die Jungs auch wieder zum Laufen gebracht aus der Ferne. Wenn alle Stricke reißen, musst Du halt den (immer mehr oder weniger mühseligen) Weg über's Wiederherstellen gehen.

Das Raid war zum Zeitpunkt des update eigentlich nicht mehr degraded:
Do. 11.06. 19:47 Raid degraded (HDD manuell getauscht 1TB =>2TB)
Fr 13.06. 00:12 finished checking the consistency on Volume 2. The system is now ready for use.
So 14.06. 05:30 DSM 5.2-5565 update 2 will automatically be installed in 10 minutes
;)
Letztes Teilbackup war am 10.06.

Sodale.
Mein Problem ist mehr oder weniger gelöst.
Ich habe meine Ersatz HDD als einzige HDD in die DS gebaut, damit gebootet und das OS über den synology assistant installiert. Anschließend habe ich ein neues Volume angelegt und das letzte Teilbackup (ohne Daten) zurückgespielt.
Danach habe ich die Daten der 4 HDDs über dieses Tutorial wieder auf die DS kopiert, bzw verschoben.
Dann habe ich die 4 HDDs formatiert, wieder in die DS eingebaut und dem SHR Raid vom neuen Volume hinzugefügt. Nun spiele ich nach und nach die restlichen Daten aus den Backups zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat