Diskstation mittels SSH Batch-Datei herunterfahren, ab DSM 6

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dan45

Benutzer
Kann mir jemand helfen wie ich eine batch datei schreibe, mit der ich die DS herunterfahre?

ich müsste ja irgendwie den "sudo - i" Befehl noch einbauen aber weiss nicht so recht wie ich das anstelle.

Seit DSM 6 geht der "root@IP" Parameter ja nicht mehr...

Danke euch

Gibt's da keine Lösung? Komme leider nicht weiter.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: z.B. ssh Login mit Zertifikaten, dann geht root@host wieder. Oder ein ssh Login als admin. Allerdings erfordert dann sudo eine Passworteingabe. Das kann man zwar mittels Anpassung an /etc/sudoers "umgehen", wenn du dort aber einen Fehler machst, dann besteht das grosse Risiko, dass man nicht mehr an root Rechte kommt. Drum würde ich den Weg via ssh Login als root mit Zertifikaten bevorzugen. Dazu findest du einiges hier im Forum

Danke. Dann werde ich mal die Suche anschmeissen. Hatte bisher nichts gefunden. Nur alte Beiträge vor Dsm 6.

Da brauchst Du nicht wirklich zu suchen.
Erstelle Dir doch ein Shellscript, das den Shutdown durchführt.
Binde dieses Script in den Aufgabenplaner ein, der das Script automatisch als ROOT ausführt und "die Banane ist geschält" :cool:

Hatte bisher nichts gefunden. Nur alte Beiträge vor Dsm 6.
Klick mich ;)
@andi
cron bringt nur was wenn man immer zu selben Zeit runterfahren will. Ich habe es eher so verstanden, dass der TS eine Lösung möchte wo er den Zeitpunkt des Runterfahrens selber definieren kann.

Fast richtig jahlives :rolleyes:

Ich nutze auch Scripte die ich im Aufgabenplaner hinterlege, damit ich diese auch manuell (per Mausklick) anstossen kann, ohne SSH bemühen zu müssen :o
Somit rennt das Script als root :p

Also ich suche eine Lösung für mein Backup als "Nachher-Befehl" damit die Station nach der Sicherung herunterfährt.
Ich weiss allerdings nicht ob meine Sicherungssoftware Scripte ausführt oder nur Batches,etc.

Darf ich fragen wie so ein Script aufgebaut sein muss? :) Dann könnte ich es mal damit testen.

Dein Script

Fast richtig jahlives :rolleyes:

Ich nutze auch Scripte die ich im Aufgabenplaner hinterlege, damit ich diese auch manuell (per Mausklick) anstossen kann, ohne SSH bemühen zu müssen :o
Somit rennt das Script als root :p

Hallo
Ich habe eine USV die von der Synology nicht unterstütz wird. Am PC kann die Überwachungssoftware jedoch bei Stromunterbruch eine Datei ausführen, welche die Syno herunterfahren könnte.
Wie sieht denn dein Script aus? Dies müsste ja gehen, da du es ja mit einfachem Doppeklick ausführen lassen kannst?

Besten Dank.

Eigentlich langt hier ein
Rich (BBCode):
poweroff

Ja, aber die Datei wird auf dem PC ausgeführt, da braucht er doch noch weitere Angaben

Ich weiß ja nicht was für ein Betriebssystem du nutzt.

Aber unter W10 gehen glaub ich auch Shell Scripte

Da erstellt man sich dann einfach den SSH Key und könnte sowas nutzen.

#!/bin/sh
ssh -t root@IP 'poweroff'

Erzeuge doch mittels WIN10 auf einem Shared Folder eine bestimmte Datei.
Auf der DS frage zyklisch nach dieser Datei, wenn diese vorhanden ist, dann ...
- diese Datei löschen
- DS herunterfahren

So kannst du stets, also auch manuell per Erstellung einer Datei Aktionen auf der DS auslösen.

Bei mir daheim habe ich einen SHARED-Folder ("actions"). Dort gucken die PCs, die DISKSTATIONS nach, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist.
Von jedem PC/Smartphone/DS kann ich Dateien erstellen und somit automatisch Aktionen auslösen, ohne mit USER/PW arbeiten zu müssen.
Lediglich eine CRONJOB auf der DS oder ein BATCH unter WIN gucken dort zyklisch nach, ob es was zu tun gibt.

Ich weiß ja nicht was für ein Betriebssystem du nutzt.

Aber unter W10 gehen glaub ich auch Shell Scripte

Da erstellt man sich dann einfach den SSH Key und könnte sowas nutzen.

#!/bin/sh
ssh -t root@IP 'poweroff'

SSH Key erstellt.... fährt aber nicht runter :(:confused:

Hast du dich einmalig manuell per SSH angemeldet?
Du musst dort nämlich den Handshake mit yes bestätigen

Bitte keine Vollzitate.

Entweder nimmt er das Zertifikat nicht, oder du hast ein Zertifikat mit Passwort in Benutzung.
Hier hilft mal eine Verbindung mit debug/verbose log.

Wenn du Anleitungen erwähnst bitte auch Link beifügen, welche genau und die einzelnen Schritte auflisten. Die Anleitungen sind ja teilweise "veraltet" oder nicht präzise genug für alle formuliert.

Hast du es direkt mit Putty, nicht mit Pageant probiert, mit erweiterter Log Ausgabe?

Dass man erstmal den einfachen Zert-login hinbekommt, bevor man nach anderen Dingen sieht.

ok jetzt kommt:
Server refused our key

gibt es echt keine andere Variante eine Datei auf dem PC auszuführen damit Synology herunterfährt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat