DiskStation lässt sich nicht mehr hochfahren

mihuba

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

Ich verwende eine Diskstation DS 918+ mit zwei Seagate Ironwolf NAS-Festplatten (2x 8TB). Nun stellt sich folgendes Problem:

-mit den Festplatten eingebaut startet das Gerät nicht mehr. Die Power-LED unten rechts blinkt und das Gerät schaltet sich nach wenigen Sekunden selbst wieder aus

- ohne Festplatten startet das Gerät, Power-LED blinkt zuerst, und geht dann in statisches Leuchten über. Die Status-LED blinkt und ein Piepston erscheint. Das Gerät wird im Netzwerk gefunden. Beim Aufrufen der Benutzeroberfläche im Web wird die Aufforderung angezeigt, Festplatten zu installieren.

- im Gehäuse ist, soweit ich das sehen kann, alles in Ordnung (keine Feuchtigkeits-/Korrosions-Spuren, keine verbogenen Bauteile)

- EDIT: wenn eine Festplatte eingebaut ist, scheint diese keinen Strom zu erhalten, es sind keine Vibrationen direkt auf dem Festplattengehäuse spürbar.

was ich bisher versucht habe:
- ein Versuch eine andere auf exFAT formatierte Festplatte (komplett leer) in einen Slot zu schieben (die Seagate-Platten sind dabei nicht eingebaut) führt dazu, dass sich das Gerät wieder nicht starten lässt.

Mein Verdacht als Laie: Kurzschluss o.Ä. als Folge von gehäuften Stromausfällen im Technikraum in den letzten Tagen.

Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Ich würde mich sehr freuen, eure Einschätzung dazu zu hören.

LG, Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Mal mit anderen HDDs probiert?
Spontan würde ich sagen Netzteil defekt.
 

mihuba

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey, danke für deine Antwort, ja habe sowohl ne WD Red (exFAT) und ne WD Black (NTFS) probiert. beide waren frisch formatiert. tut sich nix.

Kann das Netzteil defekt sein, auch wenn sich das Gerät ohne Festplatten anschalten lässt?

Habe noch ne DS415 hier, könnte mal deren Netzteil probieren.

Lg, Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Nach kurzer Recherche scheint das NT der 415 tatsächlich auch die richtigen Voraussetzungen zu bieten, um genug Strom für die 918 zu liefern. Passt denn der Anschluss überein?
Wenn das Netzteil einen Treffer hat, dann kann es sein, dass es unter höherer Auslastung die Spannung nicht mehr halten kann. Was ja bei dir der Fall zu sein scheint.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Zuletzt bearbeitet:

mihuba

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@plang.pl danke für deinen Tipp! Gerade kurz die Netzteile verglichen, beide liefern gemäss Etikett die gleiche Leistung (12V, 8.33A). Mit dem Netzteil der 415 scheint jetzt wieder mehr zu gehen. starte gerade wieder. Die DS918 ist wieder da, kein Datenverlust. Alles läuft rund.

@synfor danke für die Info, ja habe eine D415+. Danke für den Link, schaue grade wo ich günstig ein neues Original-Netzteil erhalte.

Eine Frage bleibt für mich aber noch: wie kommts dass son Netzteil abraucht, aber wie es scheint ja nur so halb? Ist da ne eingebaute Sicherung durchgebrannt?

LG, Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
War halt ein Montagsprodukt. Warum das abgeraucht ist und den technischen Hintergrund warum ein defektes NT oft unter hoher Last die Spannung nicht mehr halten kann, kann ich dir aus dem Stegreif nicht erklären
 

tgm05

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Moin, bei mir war es genau der gleiche Fehler und auch das Netzteil. Sogar während der Garantie. Ich hatte sogar schon eine neue DS920+ gekauft und durch den Netzteiltausch gemerkt was los ist.
Bei Amazon gab es einen Austauschtypen an Netzteil.
Leider ist nun die DS918+ trotzdem dahin. Blaues Blinken.
Der Deutsche Synoreparaturservice schreibt Kostenvoranschläge die den Preis einer neuen Station gerade übertreffen. Da nimmt man doch gern eine neue :-(
 

mihuba

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@plang.pl und @tgm05: danke für eure Antworten. Mittlerweile neues Netzteil bestellt und bereits eingebaut. Läuft wieder alles wie am Schnürchen. War zwar nicht grade günstig, aber viel günstiger als eine komplett neue DS.

Das Ganze hätte ohne eure Antworten hier wsl aus Verzweiflung auch direkt zu einer Neuanschaffung geführt. Danke!

LG, Michael
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!