DiskStation ist nicht mehr mit UPS verbunden...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank Born

Benutzer
Registriert
16. Feb. 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen

Diese Problematik wurde hier schon mal angesprochen. Ich bin erst seit kurzem Synology-Nutzer und kann bis jetzt nichts Negatives sagen. Seit dem vorletzen Update der DSM-Software jedoch bekomme ich ständig die Meldung das die UPS nicht mehr mit dem NAS verbunden sei. Nach einer kurzen Prüfung stellt sich diese Meldung aber immmer als falsch heraus.
In der Grafik seht Ihr wann die Meldungen immer kommen. Die Grünen sind die abendlichen Meldungen. Zu dieser Zeit ist mein NAS herunter gefahren. Das ist auch so programmiert. Die Meldung scheint also durchaus sinnvoll zu sein.
Die Roten Meldungen bekomme ich am Morgen, kurz nachdem das NAS hochgefahren ist. Die Prüfung zeigt hier, dass es keine Probleme gibt. Ich vermute daher an dieser Stelle einen Bug. Die Meldung sollte wahrscheinlich heißen: "DiskStation ist wieder mit UPS verbunden"

Was meint Ihr?

Gruß Frank
 

Anhänge

  • syn-meldung.jpg
    syn-meldung.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 70
Ich könnte mir vorstellen, dass das genau mit dem Hochfahren zu tun hat, dass die UPS also zu einem Zeitpunkt eingebunden und angefragt wird, zu dem die Verbindung noch nicht steht. Wenn hier dazu niemand etwas Definitives weiß, würde ich Dir empfehlen, ein Ticket bei Synology aufzumachen.
 
Kann ich bestätigen. Meine Synology läuft 24/7 und ich erhalte diese Meldung nie.
Wenn ich jedoch ein Update vom DSM mache, wo ein Neustart fällig wird, dann bekomme ich die Meldung auch von meiner UPS.

Ergo, spar dir das lästige Rauf- und Runterfahren. Ein Server muß laufen, sonst läuft nix :-)
 
Sieht für mich auch nach ein durcheinandergeratenes Startup-/Shutdownskript Problem aus.

UPS Daemon wird zu früh heruntergefahren bzw. zu spät gestartet.

Eigentlich ein Trivialproblem. Synology wird das sicher fixen sobald sie davon etwas mitbekommen.
 
@ Darkdevil
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Abgesehen davon könnte man den Bug ja mal bei Synology melden.
 
Ich habe dasselbe Problem seit einigen Wochen. Hast Du eine Lösung gefunden, Frank?
 
Den Bug hab ich bereits am 16.05.2015 bei Synology gemeldet, Fehler ist bekannt und wird mit dem nächsten Update des DSM behoben werden.

Gruß
Fraubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat