Moinsen,
ja, wir schweifen schon seit mehreren Seiten immer weiter in die Tiefen ab, und du hast Recht
@Tommes, dass das in der Tat nicht so mal eben geschraubt ist. Kann ich ja, wie du weißt, aus eigener Erfahrung leidvoll bestätigen. Als Hobbykelleradmin gehst du da anders ran als die Profis hier, die das ggf. beruflich eh betreiben.
Ich finde, dass es schon einen Anfang darstellt, wenn der Thread einige Newbees dazu gebracht hat, zu sehen wie komplex und potentiell gefährlich das alles ist. Und wenn von denen 5 mehr als vorher sich die Frage stellen,ob das NAS wirklich ins wilde weite web muss, dann hat es schon was gebracht.
Und wenn dann nochmal 2 Leute einen Schritt weitergehen wollen und sich mit ihre Netzwerkstruktur speziell und dem Thema allgemein auseinandersetzen beginnen, dann erst recht.
Zumindest bei mir hat das genau so angefangen...
Fritzbox, Clients, hui, neues Nas. Fertig.
Dann nach und nach wegen Fragen in die Materie einsteigen...und schwupps landeste vielleicht irgendwann mal bei VLANs und VPN und Firewall und so weiter.
Vielleicht bleibste auch beim alten, machst aber zumindest mal die PWLs weg, weil du zumindest darüber jetzt ein wenig mehr Bescheid weißt.
Keiner (ahem, also, die allerwenigsten) brauchen DMZ und VLAN und einen fetteren Router für den normalen Alltag, solange etwas rücksichtsvoll mit dem eigenen Netz umgegangen wird. Aber eben da fängt es eben an...
