DiskStation DS212 nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steve02

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Bei uns gibt es nun zum zweiten Mal folgendes Problem: Die DiskStation ist nicht mehr erreichbar. Webinterface, Windows-Freigaben, SSH, Telnet - nichts davon funktioniert. Auf Pings reagiert sie aber noch. Außerdem ließ sie sich beim ersten mal nicht per Taster neustarten, das Licht blinkte zwar, aber es tat sich nichts. Erst nach Trennen vom Strom fuhr sie wieder hoch. Das habe ich jetzt noch nicht gemacht, weil ich erstmal hier fragen wollte was ich alternativ tun/nachsehen kann.

Die DiskStation hängt an einer Fritz!BOX 7390. Fritz!BOX und DiskStation haben beide die aktuellste Firmware (es sei denn für die DiskStation gabs in der letzten Woche ein Update?). Der LAN-Port, an dem die DiskStation angeschlossen ist, ist in der Fritz!BOX auf "Power Mode" gestellt.

Woran kann dieses Problem liegen? Wie kann ich es beheben?

Viele Grüße!
Stefan
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Diese Einstellung finde ich in der aktuellen Fritz!BOX Firmware 84.05.50 nicht. Da gibts nur "Power Mode" und "Green Mode".
Na toll, es war einmal
FritzBox / System / Energiemonitor / Einstellungen
Da solltest Du mal AVM fragen, wenn es weg ist.

Gruß Jo
 

steve02

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es denn wahrscheinlich dass das die Ursache ist? Denn die Fritz!BOX erkennt dass an dem Port, an dem die DiskStation hängt, ein Gerät angeschlossen ist (und da ist kein Switsch dazwischen oder so). Und das pingen geht ja auch (als einziges).
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
wenn sie nicht runterfährt beim drücken auf den Powerknopf, dann hängt sie. Ohne ssh/telnet hast Du keine andere Möglichkeit als Stecker ziehen. Schau Dir nach dem Neustart mal /var/log/messages an ob im fraglichen Zeitraum was ungewöhnliches steht.

Gruß Götz
 

steve02

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau Dir nach dem Neustart mal /var/log/messages an ob im fraglichen Zeitraum was ungewöhnliches steht.
Also das Ausschalten per Knopf war heute wieder nicht möglich, nur Stecker ziehen. Danach habe ich mir /var/log/messages angesehen, aber ich kann leider nicht so viel damit anfangen...

Es wäre schön wenn da mal einer von euch drauf guckt:
http://pastebin.com/kywWCVmS

Die letzte Meldung vor dem Steckerziehen heute ist "Jan 26 04:21:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation".

Danke schonmal!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!