Diskstation Backups teilweise defekt (kein Muster erkennbar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QAndy2001

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Backups. Ich habe eine komplette Sicherung meiner Diskstation auf externe HDDs gemacht und nun festgestellt, dass einige Ordner teilweise nicht lesbar sind. Und ich erkenne kein Muster, wann und warum das passiert - so sind natürlich die Backups dann sinnlos.

Folgendes Setup: Ich sichere die Diskstation auf externe HDDs (WD Portable), die ich vorher am Mac auf MacOS Extended (journaled) formatiert habe (weil ich die HDDs auch ohne NAS am Mac lesen können muss (um z.B. alle Daten unterwegs dabei zu haben). Das ganze sichere ich dann mit Hyper Backup als "Lokaler Ordner USB Einzelversion".

Nun sieht auf den ersten Blick alles gut aus aber es gibt zwei Probleme:

1.) Einige Ordnernamen werden umbenannt in willkürliche Zeichen. So wird aus "2020 01 01 Urlaubsfotos" dann "WSIJBSSLNX01". Da sind die Daten zwar nicht weg, aber schwer auffindbar.
2.) Einige Ordner werden mit korrektem Namen dargestellt, sind dann aber wie eine "Datei" und lassen sich nicht als Ordner öffnen und ich komme nicht an die Daten

Wie gesagt, es gibt absolut kein Muster. Da ich viele Fotoordner mit Datum benenne ist es z.B.

2020 01 01 Urlaubsfotos --> ist nicht zu öffnen
2020 03 20 Kinderfotos --> funktioniert. Es liegt also nicht an Sonderzeichen etc.

Was mache ich falsch, hat jemand einen Tipp für mich?

Andreas
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Du nimmst Deine sog. Backup-Platte also mit auf Reisen -> somit ist das KEIN Backup!
Dein Backup ist somit ohnehin sinnbefreit, selbst wenn es keine Probleme gäbe.

Persönlich würde ich mir eher einen VPN-Zugriff einrichten, anstatt ALLE Daten ständig mitzunehmen.

Für die reinen Arbeitsdateien, könnte man Synchronisieren, z.B. mit FreeFileSync (gibt's auch für Mac).
 

QAndy2001

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbstverständlich nehme ich mein Backup nicht mit. Ich sichere auf mehrere HDDs. Eine kommt in einen externen Tresor, eine bleibt im Büro und eine habe ich bei längeren Reisen dabei, weil mir der VPN Zugriff zu langsam ist.
Wenn noch jemand einen Tipp zum eigentlich Problem hat, würde ich mich freuen ?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hi!

Ich sichere die Diskstation auf externe HDDs (WD Portable), die ich vorher am Mac auf MacOS Extended (journaled) formatiert habe

Da ich selber keinen Mac habe, bin ich mir grad nicht sicher was genau das für ein Dateisystem ist, jedoch würde ich hier mal als erstes drauf tippen, da in der Hyper Backup Hilfe u.a. zu lesen ist...

  • Das Dateisystem des Ziels unterstützt ext4, Btrfs, FAT, exFAT, NTFS, HFS+ und PetaSpace.

Von daher würde ich es (zumindest testweise) mal mit einem anderen Dateisystem versuchen um zu sehen, ob du damit bessere Ergebnisse erhältst.

Tommes
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich benutzte für Backup die Software Acronis True Image .

Bei jedem neuen Backup, validiert die Software das erstellte Backup.

Das bedeutet, die Software prüft ob das Backup fehlerfrei ist und zurückspielbar wäre.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Ich würde es auch einmal mit einem anderen Dateisystem versuchen. NTFS kannst du auch auf dem Mac lesen (mit Mounty auch schreiben).
Würdest du mit HyperBackup in eine Datenbank sichern, wäre das wahrscheinlich sicherer (bzgl. des Dateisystems). Auch dafür gibt es auf dem Mac eine Synologyanwendung zum Auslesen unabhängig vom NAS. Da würde ich es dann aber mal mit FAT versuchen.
Ich benutzte für Backup die Software Acronis True Image .
Aber doch nicht vom NAS auf ein externes Medium, oder?
Soweit ich das kenne, sichert Acronis in ein Image.

@Tommes: mit MacOS Extended (journaled) nutzt er HFS+ aus deiner Liste.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ich benutzte für Backup die Software Acronis True Image . Bei jedem neuen Backup, validiert die Software das erstellte Backup. Das bedeutet, die Software prüft ob das Backup fehlerfrei ist und zurückspielbar wäre.
In der Vergangenheit hat sich nicht nur bei ATI gezeigt, dass das im Zweifel nicht reicht, um eine Wiederherstellung zu garantieren. Ich hatte da mal auch so einen Fall.
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
268
@Gump

Acronis ist ein PC Software. Hier geht es DS Sicherung und nicht PC Sicherung ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat