Diskproblem mit Segate Ironwolf 14TB (Smart Werte)

insp

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
In meinem DS1019+ betreibe ich 4 Segate Ironwolf 14TB im Raid5 Verbund. Nun meldete ein Disk ein Schweres Problem. «Schwer beschädigt» soweit so gut. Nun organisierte ich schnell Ersatz mit Vorabaustausch gegen Bezahlung - Gutschrift». Das DSM dann runtergefahren, HD ersetzt und den Rebuild hat begonnen bis dahin alles wie erwartet. Nun meldet die neue HD wieder Fehler mit «Schwer beschädigt» zuerst dachte ich, dass es sich noch um den alten Status handelt. Dann habe ich ein kurzer Smarttest und ein Seagate Health Test gestartet. Der Smarttest meldet sofort Fehler. Der Seagate Health sagt alles IO!!!! Der Syno-Support konnte mir nur empfehlen einen komplette Smart-Test durchzuführen was laut Vorhersage 21 Stunden dauern soll. Nun die Frage an Euch, kennt ihr solche Probleme. So wie ich es interpretiere sagt der Seagate Health Test immer alles ok bis die Späne fliegen, so muss man kein Garantieersatz leisten. Im Anhang sind 2 Smarttests einer von einer die Smart als Ok taxiert aber auch hier sind viele Fehler! (HD1). Die neue mit ganz wenigen Laufstunden. (HD4)
 

Anhänge

  • SM0-HD1.jpg
    SM0-HD1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 21
  • SM0-HD4.jpg
    SM0-HD4.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 19
  • SM1-DH4.jpg
    SM1-DH4.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 19
  • SM1-HD1.jpg
    SM1-HD1.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 18
  • SM2_HD4.jpg
    SM2_HD4.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 18
  • SM2-HD1.jpg
    SM2-HD1.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 18
  • SM3-HD1.jpg
    SM3-HD1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 18
  • SM3-HD4.jpg
    SM3-HD4.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 21
  • verp.jpg
    verp.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 21

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
in einem anderen thread wurde diesen "seatools" heilende wirkung zugesprochen ... kenn ich selber nicht, versuch macht aber kluch.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Da hast du ja ordentlich ins Klo gegriffen. Selbst die Ersatzplatte ist schon halb defekt. Die Platte hat jetzt schon 16 fehlerhafte Sektoren... durch einen erweiterten S.M.A.R.T.-Test werden es nur noch mehr. Das überhaupt noch durchzuführen halte ich für verschwendete Zeit. Schicke die zurück und bitte die "Fachmänner" beim Versand von Festplatten um eine ordentliche Verpackung!

Festplatten werden nicht lose im Karton mit ein bisschen Luftpolsterfolie verschickt.... Also echt...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da sieht die Ersatz HD4 deutlich schlimmer aus, als die bemängelte HD1 (bei der ist nur der UDMA CRC Fehler auffällig, der vermutlich auch zu der "Neu-Verbindung" geführt hat).

Die Error Rates bei Seagate sind 48Bit-HEX codiert (falls Seagate da nicht mal was geändert hat, schwierig da an Doku zu kommen) als Dezimal dargestellt und enthalten alle erfolgreichen und alle fehlerhaften.
Bei WD Laufwerken werden nur die fehlerhaften ausgegeben. Deshalb steht bei diesen im normalen Betrieb dort eine 0, während Seagate Platten fröhlich die Zähler laufen lassen.

Bsp. Raw Read Error Rate: dec 116241556 ist hex 6EDB494 bzw. "0000 06ED B494". Also keine fehlerhaften Lesezugriffe aufgezeichnet (in den oberen 16Bit, die unteren 32Bit sind die erfolgreichen Zugriffe).

Bei der Austausch Platte ja wie schon bemerkt schlechte Verpackung und direkt mit fehlerhaften Sektoren. Die würde ich als DeadOnArrival abstempeln und direkt wieder tauschen lassen.
 

insp

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ins Klo gegriffen ist richtig, HD4 nochmals ersetzt mehr als 24 Stunden Recovery Time! Vermutlich sind jetzt durch das 2 malige Recovern die bestehenden HDs bald ans Limit gekommen, so dass es bei der Garantie Probleme geben könnte. Mein Fazit nie mehr Seagate Ironwolf.
Mein 6TB WD Read (24) Stück laufen schon 4-5 Jahre ohne einen Ausfall und sind leise. Die Ironwolf rattert 24 Stunden am Tage, ohne dass echter trafic vorhanden ist (auch ohne LAN-Kabel)
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Platten kaufen ist halt immer wieder ein grosser spass.

heute kam eine wd40efrx hier an .. von einem haendler, der sonst immer die dinger verpackt, dass der paketbote es von pusemuckel bis hier wie nen fussball haette treten koennen.

diesmal einfach eine runde luftpolsterfolie und ab die post. Kommt hier an und erst mal 2 crc fehler auf der 199.
Smart test dauert normal .. dagen wir 3 oder 4 min .. hier 15.

Hab ich direkt keine lust mehr gehabt .. retour mit dem kack. Mal sehen was der ersatz kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat