Disk Tray Synology DS1621+ verriegeln nicht mehr.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

edvjennes

Benutzer
Moin...
Alle 6 Laufwerks-Einbaurahmen verriegeln nicht mehr beim Drücken sondern müssen gleich mit dem Schlüssel arretiert werden. Was ist denn da los? Festplatten waren jetzt 4 Jahre drin und beim Umbau festgestellt das die nicht mehr beim amdrücken des Hebels verriegeln. Ermüdungserscheinungen?

Einer ne Ahnung wie Synology da reagiert. Kulanz oder so? 6 neue Rahmen (Type D6) mit Versand sind mal eben 100 Euro. Und ich bin mir sicher da nicht Schuld dran zu sein.

Gruss Jens

Einer ne Ahnung wie Synology da reagiert. Kulanz oder so? 6 neue Rahmen (Type D6) mit Versand sind mal eben 100 Euro. Und ich bin mir sicher da nicht Schuld dran zu sein.
Fragen kostet nichts.. Wobei du an der Stelle auch direkt hättest bei Synology anfragen können. Wobei ich die Antwort von Synology auch nur erahnen kann - und die lautet: "Computer sagt nein"

• Haha
Reaktionen: Holli_NOM
Sometimes just blowing the dust out of the latches gets them working again.

You can buy replacement latches which are very cheap. Synology uses generic latches that are used in many other products. You can even get some that come with a 3D printed lock removal tool for Synology drive trays.

https://www.ebay.com/itm/305621647909?_skw=synology+lock+latch+tool

1754771757559.png

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mit 6 Richtigen mal Lotto spielen. 😉

habe das hier noch gefunden

danke für die Anregungen. Bestellt habe ich die im einem deutschen Stock Hier

• Like
Reaktionen: Benie
An deiner Stelle würde ich mit 6 Richtigen mal Lotto spielen. 😉
Habe ich schon.... aber nur bis 5 Richtige + SZ geschafft. Quoten waren aber an dem besagten Wochenende leider eher schlecht. Aber für eine DS1825+ vollbestückt hat´s locker gereicht :p

Ist halt komplett ungewöhnlich, dass 6 Trays quasi gleichzeitig nicht mehr schließen. 😉
Ich habe die Trays auch, z.B. in der DS1621+ und wahrscheinlich baugleich noch in einigen anderen NAS - hatte nie Probleme damit.

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner DS1515+ (Thread dazu hier auch im Forum) und nun bei 3 von 8 Einschüben bei meiner DS1821+.
Das ist echt schon ein schwaches Bild, da die Platten vorher nie bewegt wurden und das ganze Thema nunmehr im Rahmen eines Festplatten-Upgrades aufgetaucht ist.
Der Synology-Support hat abgelehnt einen Ersatz zu liefern (und wenn es nur die Verschlüsse wären) und mich freundlich auf den Ersatzteil-Shop für die D6-Trays verwiesen.

Bei einem der Trays ist einer der Gummipuffer hinüber. Wieso, weshalb, warum...keiner weiß es. Hat jemand hierfür auch eine Bezugsquelle? Ich habe zwar in meiner Computerkiste einige rumfliegen, die aber einen etwas anderen Durchmesser haben und nicht ganz genau passen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat