Disk Station über Internet erreichen (HORSTBOX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molly

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

na dann lass ich das mal lieber mit der Beta Firmware. Ich bin ja schon glücklich, dass mich alle hier im Forum unterstützt haben und ich jetzt meine Disk- und File Station vom externen Internet erreichen kann. FTP über FileZilla habe ich jetzt auch eingerichtet. Nun mach ich mich ans Zertifikat. Aber erst mal Grillen bei dem tollen Wetter - meine Frau ruft schon das Fleisch ist fertig ;-))).
Gruß molly
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ein Hinweis: Es ist überflüssig DynDNS in der DS und der Horstbox einzutragen. Horstbox langt. Auflösung auf aktuelle externe IP erfolgt und anhand des Ports erkennt Horstbox das die Anfrage an die DS weiterzuleiten ist. Ich hab das mit meiner Frizbox genauso. Die kann übrigens den Loopback - d.h. ich kann im eigenen Netz auch über die externe IP ansprechen und somit den DynDNS-Zugang testen.
 

molly

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo coolhot,
Du meinst also, dass in der DS unter DDNS nichts eingetragen werden muss? Dann versteh ich nicht, warum in der DS diese Option zu finden ist. Aber Gut.
Ich habe noch eine FritzBox 7141 - weißt Du ob die Loopback kann. Ich hatte mir die HORSTBOX wegen der 4 LAN's gekauft, da an der FritzBox nur ein LAN dran ist und ich kein zusätzlichen Netzwerkswitch einsetzen wollte. Zusätzlich hatte ich ursprünglich nicht mit einer DS spekuliert und wollte eigentlich an der HORSTBOX eine externe USB-Festplatte anschließen - nun mir aber doch eine DS angeschafft - gibt natürlich erheblich mehr Möglichkeiten.
Wenn meine FritzBox 7141 das mit dem Loopback jedoch kann - würde ich mir die Mühe machen und das ganze mal versuchen einzustellen. Wäre natürlich dann an etwas Hilfe interessiert, falls ich wieder Schwierigkeiten bekomme.

Gruß molly
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Fritzboxen sollten NAT-Loopback beherschen.

DDNS-Einstellungen sollen nur in einem Gerät angegeben und von diesem geändert werden. Es gibt allerdings auch Router, welche keine DDNS-Funktion bieten, weshalb Synology gleich eine eigene Möglichkeit mitliefert.

Das Problem: Der Client muss sich beim Update der IP identifizieren mit Name und Version der Anwendung. Wenn der Anbieter nun bemerkt, dass mehrere Programme/Clienten updaten, wird davon ausgegangen, dass ein Bösewicht dein DDNS unbrauchbar machen möchte. Also sperren die meisten Anbieter deinen Account. Wenn du also in Router und DS diese Einstellungen angibst, kann es dir passieren das du von deinem Anbieter unnötig vermahnt wirst.

MfG Matthieu
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine 7270 kann jedenfalls den Loopback. Ein zusätzlicher Switch macht Sinn falls du weitere Geräte per GB-Lan mit der DS verbinden willst um von der vollen Übertragungsgeschwindigkeit zu profitieren. Die FB kann nur 100 MBit. Wie Matthieu schon schrieb, bietet Synology die DDNS-Option an falls ein Router/Modem ohne DDNS eingestzt wird.
 

molly

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

gut, ich habe jetzt die DDNS-Untertsützung in der DS deaktiviert. Kannst Du bitte mal wegen fehlendem Loopback der HORSTBOX prüfen ob meine DS unter https://mollyds109.homedns.org:5001 und meine File Station 2 unter https://mollyds109.homedns.org:7001 noch zu erreichen sind?

Wenn das so ist, werde ich wegen des Loopbacks vielleicht doch auf die FritzBox 7141 ausweichen und ein Switch ist ja schnell angeschlossen.

Gruß und Danke für den nützlichen Hinweis

molly
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Klar funktioniert es noch ... so lange bis sich dein IP ändert. Dann sollte dein Router, sofern du dort DDNS aktiviert hast, die IP automatisch Updaten. Aber erstmal passiert da ja nichts.

MfG Matthieu
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomme bei beiden Adressen die Anmeldeseite.

Edit:

Du musst eine Trennung der Internetverbindung initieren damit du eine neue IP bekommst.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die bekomme ich mit FF 3.5.2 auch weil ich schon das Zertifikat meiner eigenen DS importiert habe. Für solche Fälle ist das FF-Add-On IETab hilfreich.
 

molly

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schön, da Alice mich sowieso demnächst trennt - bekomm ich ja definitiv in dieser Nacht eine neue IP und da ich in der HORSTBOX die Einstellungen für Dynamisches DNS vorgenommen habe - wird sicher die neue IP richtig aufgelöst. Aber das mit dem fehlenden Loopback fuchst mich doch ganz gewaltig. Habe schon im Handbuch der FritzBox7141 nach Loopback gesucht und nichts gefunden - ist das vielleicht unter einem anderen Begriff zu finden. Bei Google war auf die Schnelle leider auch nichts zu Fritzbox7141 und Loopback zu finden - muss es wohl testen.

Gruß molly
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das nervt mich auch gewaltig dass praktisch bei keinem Router steht ob diese Funktion vorhanden ist oder nicht. Sieht man erst wenn mans braucht....
 

molly

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo HarryPotter,

da ich heute gut drauf bin und ich meiner Frau bei Ihrer Projektstudienarbeit - Gesundheitsmanagement unter die Arme greifen darf - werde ich das jetzt mit der FritzBox7141 und dem Loopback testen. Melde mich sobald ich wieder Online bin.
Gruß molly
 

molly

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo HarryPotter,
nun hab ich es geschafft und meine FritzBox7141 eingerichtet. Zuerst mal das aktuelle Firmware Update durchgeführt und dann die DS eingebunden. Etwas anders die DDNS einzurichten und auch die Ports freizugeben - ja und die FritzBox7141 kann Loopback - Super.
Jetzt werde ich die FritzBox7141 dran lassen und mir ein Netzwerkswitch holen.
Braucht jemand eine HORSTBOX ? ;-)))
Nur das mit dem FTP - Zugang über FileZilla hab ich noch nicht hinbekommen – da muss ich noch etwas rumfummeln und hier im Forum lesen. Und dann noch das mit dem Zertifikat - Firefox 3.5.2 zickt da, nur Internet Explorer 8 gibt den Zugriff frei. Aber eigentlich arbeite ich nicht mit dem Internet Explorer.

Gruß molly
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wegen Switches guck mal hier.

Ich hab auch FF 3.5.2, beim Aufruf der DS per https://<DS>:5001/ kommt eine Warnung verbunden mit der Möglichkeit eine Ausnahme hinzuzufügen. Nachdem ich das gemacht habe keine weitren Nachfragen oder Warnungen.
 

molly

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo coolhot,
ich bekomm nur eine Fehlermeldung ohne die Möglichkeit eine Ausnahme zuzulassen. Das FF Add on IET ab hab ich irgendwie nicht gefunden - von dem bereits im Forum gesprochen wurde. Hast Du ein spezielles Add on für FF 3.5.2 installiert, damit Du die Annahme einer Ausnahme durchführen kannst?

Habe gesehen, dass Du extern mit einer USB eSATA 1 TB die Backups realisierst, muss ich wenn ich mir eine extern eSATA Platte kaufte auf etwas Bestimmtes achten oder geht da eigentlich jede externe USB eSATA Platte?

Wollte jetzt meine 2,5 Zoll Maxtor HDD 250 GB an einen USB - Anschluss hinten an der DS109 anschließen, leider schein hier aber nicht genug für die Stromversorgung der USB-Platte verfügbar zu sein. Am vorderen USB - Anschluss geht’s ohne Probleme. Kennt jemand dieses Problem und gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß molly
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wollte jetzt meine 2,5 Zoll Maxtor HDD 250 GB an einen USB - Anschluss hinten an der DS109 anschließen, leider schein hier aber nicht genug für die Stromversorgung der USB-Platte verfügbar zu sein. Am vorderen USB - Anschluss geht’s ohne Probleme. Kennt jemand dieses Problem und gibt es hierfür eine Lösung?

Ja ... das Problem ist bekannt, tritt bei mir auch bei einer speziellen Platte bei fast allen PCs auf :D

Am besten einen USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung dazwischen schalten.

Itari

PS. Ich schreib es hier nochmal hin, kann ja nicht oft genug gesagt werden, USB ist ein sch§%$@-Protokoll. Gehört verbrannt, weil es oft vorspiegelt, zu funktionieren, es aber nie wirklich das tut, was man eigentlich erwartet. Liegt daran, dass niemand die Spezifikationen wirklich einhält bzw. kennt. Ich hab mal eine Zeit lang im USB.Entwickler-Forum nach Lösungen gesucht und war entsetzt vor der Unwissenheit der Leute, die USB implementieren.
 

molly

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

wenn ich das so höre -sollte man also die USB - Anschlüsse vergessen und gerade bei der Realisierung eines Backups an der DS109 (da one Bay) nur über die eSATA Schnittstelle gehen, oder sehe ich das falsch?

Wenn dem so ist, was für eSATA Platten setzt ihr denn so ein?

Ich werde dann alle meine USB - Platten (in der Zwischenzeit habe ich der ganzen fünf, 2 x 60 GB, 1 x 20 GB und 2 x 250 GB) ausmustern bis auf vielleicht eine 250 GB - für halt wenn ich One Tour bin. Ja die vermehren sich irgendwie wie Mäuse (immer Austausch gehen andere Platten im Notebook und irgendwie zu schade die raus zuwerfen) – also externes Gehäuse angeschafft und schon ist wieder eine Platte da.

Gruß molly
 

Tho1989

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mir einfach für mein WD Green Series 750 GB nen Gehäuse von Fantec mit eSATA geholt und läuft super. Da es eh ne 3,5" Platte ist hatte ich mit der Stromversorgung noch keine Probleme.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde die Meinung von itari bezüglich USB sehr extrem. Zumindest aus Sicht eines Anwenders der viel Erfahrung mit USB und verschiedensten Geräten hat. Vielleicht mag die Perspektive eines Programmierers anders aussehen. Es klappt zwar nicht immer gleich alles wie es soll. Aber letztlich habe ich es mit halbwegs aktuellen Geräten ab Windows XP immer hingekriegt. Da finde ich WLAN-Kombatibillität und Einrichtung 100x schlimmer. Daraus folgt wohl ein WLAN-USB-Stick ist das schlimmste Teufelszeug überhaupt :D.

Spaß beiseite. Zu USB gibt es m. E. keine universelle (das U in USB :) Alternative. Für schnellen Datentransfer/Backup bevorzuge ich eSATA sofern verfügbar auf jeden Fall. Aber eSATA hat lange nicht die Verbreitung wie USB, kann kein Strom liefern (ja ich weiß, theoretisch sieht eine Spezifikation das vor - gibt´s aber halt nicht wirklich), kann keine Mäuse, Tastaturen, Soundkarten, UMTS, DVBT-Sticks betreiben usw.

Mit der eSATA-Platte aus meiner Sig. bin ich zufrieden. Bei einem externen Gehäuse zur Selbstbestückung musst du auf den Controller achten. Auch da gibt es leider genug Inkompatibillitäten. Fundstellen hier im Forum.

zu FF: Die Ausnahme habe ich wohl noch unter 3.0 eingerichtet und dann mit dem Upgrade auf 3.5.2 übernommen. Muss aber irgendwo gehen - such doch mal in den Tiefen der Sicherheitseinstellungen. IE Tab.

Ach ja und mind. die letzten 4 Beiträge inkl. diesem sind OT. Es wäre also wohl sinnvoll bei weiteren konkreten Fragen neue Threads zu eröffnen oder bestehende, passende fortzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat