Disk erweitern, RAID Erstellung rückgängig machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobiasz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Experten,
Eigentlich wollte ich den Speicherplatz meiner DS215j erweitern. Ich baute eine zweite HD ein und liess diese prüfen, wählte dann einen Menupunkt wie "Erweitern", aber so genau weiss ich das nicht mehr.
Das Ergebnis ist nun, dass ich offenbar ein RAID erstellt habe, was den Platz nicht erweitert, siehe Bild.
Kann ich das rückgängig machen und wie kann ich mit der zweiten HD den Speicherplatz erweitern?
Danke vielmal für einen Tip!


raid.jpg
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Tobiasz, willkommen im Forum!

Du hast unter "Verwalten" das bestehende SHR erweitert, was bei 2 Platten immer eine Daten Spiegelung ergibt (in deinem Fall 6+8TB = 6TB nutzbar, immer die kleinste Größe). Du hättest ein neues Volume "Erstellen" müssen (SHR, oder BASIS). Ein SHR (oder RAID1) mit Datenschutz kann man nicht mehr einfach so trennen. Entweder das komplette Volume entfernen, neu anlegen (zwei getrennte BASIS, oder ein JBOD) und über ein Backup komplett zurückspielen, oder dieser Anleitung folgen. Weitere Variante

Wie auch immer ... ein Backup ist ohnehin anzuraten, sofern du noch keines hast, würde ich vorab noch eins machen.

Zudem unter "Systemsteuerung/Aktuallisieren & Wiederherstellen/Wiederherstellen der Systemkonfiguraition" noch die *.dss Datei sichern. Hier werden entsprechende Systemeinstellugen gespeichert (Benutzerdaten/Konten, Passworteinstellungen, Gemeinsame Ordner, usw.) Somit kann man beim neu Aufsetzten das Sytem schneller wieder in den Urzustand zurückversetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobiasz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ist der Unterschied zwischen "BASIS" und "JBOD"?
Danke vielmal für die Hilfe!
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
BASIS Volumes sind für das Anlegen eines, oder mehrerer einzel Volumes gedacht, aber auch als "Basis" zur Erweiterung zu einem RAID1, oder RAID5. JBOD ist für die "Vereinigung" meherer Platten konzipiert um so "ein" großes Volume zu bilden (ohne Ausfallschutz). Wenn du z.B. eine 6 TB und eine 8 TB als ein JBOD Volume anlegst, dann hättes du ein Volume mit 14 TB. Wär dann quasi wie eine 14 TB Platte. Das kann ein Vorteil, wie Nachteil sein. Wenn dir in einem JBOD Verbund eine Platte ausfällt, muss es nicht unmöglich, aber es kann problematisch sein die noch bestehenden Daten, der noch intakten Platte, wieder herzustellen. Ich würde bei einen Ausfall und dem Herstellen eines erneutem JBOD Verbundes meine Daten komplett wieder aus einem Backup zurückspielen und erst gar nicht probieren, noch was auf der Intakten zu retten (was Aufgrund der Sicherung auch nicht nötig ist).

Wenn du "zwei" BASIS Volumes hast (je eine Platte) und dir eine Platte ausfällt, dann ist die zweite noch vollkommen in Takt und es kann auf die Daten zugegriffen werden. Je nachdem, welche der beiden BASIS Volumes dann ausfällt, müssen Anwendungen wieder neu installiert und konfiguiert werden. Als Standard werden die Packete auf Volume 1 installiert, kann aber geändert werden. Das System selbst (DSM) wird immer auf alle Platten gespiegelt und ist unabhängig davon, was für Volume Konstellationen erstellt wurden. Somit ist es egal, wieviele Platten aufallen (kann ja auch ein 4-Bay, oder mehr sein), solange noch eine intakt ist, kann auf die DS über den DSM zugegriffen werden.

Im größten Teil der Fälle ist die Varainte mit zwei (oder mehreren) BASIS Volumes vorzuziehen und würde ich auch empfehlen. Gibt dann auch weniger Arbeit bei der Wiederherstellung (wenn sich eine Platte verabschiedet). Kommt halt darauf an, wie man es nutzen will.

Würde mich auch mal hier einlesen Speicher Manger und den entsprechenden Unterkategorien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobiasz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke vielmal! Zwar bin ich kein Computer-Neuling, aber hier komm' ich noch nicht weiter. Jetzt habe ich mit einer Platte ein JBOD erstellt, doch sehe ich dieses nicht in der File Station. Die Knöpfe "Erstellen" und "Verwalten" sind grau. Was kann ich tun? Danke!
nas.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Hast Du schon gemeinsame Ordner erstellt? Die solltest Du in der FileStation sehen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
... mittlerweile ...

Also, ich empfinde das schon eher wieder als aussterbend. Vor ein paar Jahren hatte es sicher Konjunkur, inzwischen gehört es aber nicht mehr wirklich zur Jugendsprache.
Schön finde ich es aber auch nicht. :) Aber da gibt's ja eine Menge Worte, wo ich immer in's Stocken gerade. Ganz lieb ist mir auch immer der Hacken, der irgendwo im DSM gesetzt werden muss. :D

[/OT]
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
"Der Hacken" ist auch gut ;)

Ich glaube wir werden alt und die deutsche Sprache in Wort und vielmehr Schrift ist am aussterben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat