Direktes Backup von Aegis auf Synology NAS – Unterstützende App gesucht

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit oder einer speziellen App, die sich direkt in das Android-Dateisystem integriert, um Backups von der Aegis-Authentifikator-App nahtlos auf mein Synology NAS übertragen zu können. Mein Versuch, dies mit Synology Drive zu realisieren, war leider nicht erfolgreich, da sich die App anscheinend nicht direkt in das Dateisystem einbinden lässt und somit nicht die gewünschte Direkt-Backup-Funktion über Aegis ermöglicht.

Ich bin auf ein hilfreiches Tutorial gestoßen, das die Backup-Funktion von Aegis gut erklärt, aber auch die Herausforderung bezüglich der Einbindung in das Android-Dateisystem aufzeigt. Insbesondere ab Minute 7 wird die Backup-Funktion detailliert erläutert: https://youtu.be/NB90JZZbUFo?t=7m

Gibt es jemanden hier im Forum, der diese oder eine ähnliche Herausforderungen bewältigt hat oder eine App kennt, die diese spezielle Anforderung erfüllt? Es ist für mich wichtig, dass die Backup-Dateien direkt von Aegis aus auf das NAS übertragen werden können, ohne dabei auf lokale Speicher oder andere Cloud-Dienste ausweichen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Einen Ordner direkt in den Dateimanager, der im Video gezeigt wird, einzubinden (z.B. via SMB) geht nicht?
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Leider nicht. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Also ich hab das mal aus Neugierde kurz getestet und mus sagen funktioniert eigentlich problemlos.
Unter Aegis ein Backupverzeichnis ausgewählt (Download/Aegis), Backup gemacht, in Drive neue Syncronisierungsaufgabe Downloads/Aegis zu /home/Aegis, fertig. Wurde ohne Probleme Syncronisiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Warum nicht ? Die originale Datenbank ist ja auch auf dem Gerät, und das Backup ist verschlüsselt, und ich kann es ja sofort vom Gerät wieder löschen wenn ich will, sehe da kein Problem.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich weiß es nicht. Ich kenne auch die App nicht. Ich hatte nur diese Phrase im Hinterkopf behalten.
Bestimmt meldet sich @Krabtus bald dazu.
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Also ich hab das mal aus Neugierde kurz getestet und mus sagen funktioniert eigentlich problemlos.
Unter Aegis ein Backupverzeichnis ausgewählt (Download/Aegis), Backup gemacht, in Drive neue Syncronisierungsaufgabe Downloads/Aegis zu /home/Aegis, fertig. Wurde ohne Probleme Syncronisiert.
Danke für den Tipp! 👏 Daran habe ich gar nicht gedacht, aber du hast recht. Man kann das Backup auf dem lokalen Speicher ablegen und dann die Android-App "Synology Drive" verwenden, um es automatisch auf das Synology NAS zu sichern. Das klingt nach einer guten Lösung, werde ich testen!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Schau dir doch mal foldersync an. Damit mache ich auch das Backup
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Vielen Dank für den Tipp. Guck ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat