Direkter Zugriff auf Backupordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eve1

Benutzer
Hallo,

Ich habe zwei DS215j, und mache über Backup & Restore ein regelmäßiges Backup von DS1 auf DS2.
Ist es möglich auf den Backupordner auf DS2 direkt zuzugreifen und einzelene Datein (z.B. Fotos) direkt auf einen anderen Ordner in DS2 zu kopieren ohne über die Wiederherstellen-Funktion der DS1 gehen zu müssen? Ich kann den Backup Ordner nämlich nirgends in der File Station finden.

Gruß eve

Welche Datensicherung verwendest Du? Wenn Du die nutzt, die auf ein Volume schreibt, dann siehst Du die Datenbank nicht, in die geschrieben wird, und kannst auch auf der Shell keine Daten einfach kopieren.

Die Datenspeicherung läuft über openVPN auf /volume1 auf der DS2 als lokales Datensicherungsziel. Welche andere Einstellung würde es denn erlauben auf die Daten direkt zuzugreifen?
Und wie käme ich denn auf die Daten, wenn die DS1 gestohlen wird? Dann habe ich ja auch nur noch die DS2 und ich muss die Daten von da direkt holen.

Wenn Du die Sicherung nicht auf ein Volume (obere Option) sondern auf einen gemeinsamen Ordner (untere Option) schreiben läßt, kannst Du darauf normal zugreifen.

Da ist dann aber nur die Sicherung einer einzigen Dateiversion möglich. Tägliche inkrementelle Backups gehen damit nicht.

Inkrementell wird immer gearbeitet, Du sprichst von Versionierung. Ja, da hast Du recht. Time Backup bietet beides - also Versionierung und Sicherung ins Filesystem. Aber Synology will das Paket nicht fortführen. Die Frage ist, wodurch es ersetzt wird, weil die Volumensicherung eben nicht alle (wichtigen) Features bietet.

Inkrementell wird immer gearbeitet, Du sprichst von Versionierung

Stimmt, das bringe ich ständig durcheinander.

Time Backup wäre eigentlich mein Favorit, da es alles biete was ich mir wünsche und für mich übersichtlicher ist. Leider kann ich mit Time Backup nachträglich die Ziel-IP nicht mehr ändern, d.h. es geht also nicht, dass ich erst ein lokales vollständiges Backup mache bevor ich die DS2 dann an Ort2 deponiere.
Datenischerung & Replikation ist nur die zweite, aber leider einzige Wahl gewesen. Aber gut zu wissen, dass Time Backup nicht mehr fortgeführt wird, ich kann mir also die Zeit sparen herauszufinden, wie ich damit meine Backups doch noch richtig hinbekomme. Erstes vollständiges Backup übers Internet würde wegen des laaaaaangsaaamen Uploads nämlich viel zu lange dauern, das muss lokal erfolgen.

Das ist eine Abwägungssache. Es könnte sein, dass die Änderung der Ziel-IP auf der Shell in einer Time-Backup-Konfig-Datei relativ schnell erledigt ist. Time Backup wird ja nicht über Nacht nicht mehr funktionieren. Ich nutze es deshalb weiter, weil für mich die Sicherung in eine Datenbank nicht infrage kommt.

Jetzt habe ich herausgefunden, wie ich über einen kleinen Umweg an einzelne Backupdaten auf der DS2 komme. Über die Wiederherstellen-Funktion der DS2 den ganzen Ordner wieder herstellen, dann die Fotos, die ich möchte in einen anderen Ordner rüber kopieren und den wieder hergestellten Ordner dann löschen.

Es könnte sein, dass die Änderung der Ziel-IP auf der Shell in einer Time-Backup-Konfig-Datei relativ schnell erledigt ist.

Da hast du mich jetzt neugierig gemacht. Als ich vor einigen Monaten das Backup das erste Mal eingerichtet habe, hatte ich nämlich keine Möglichkeit gefunden, die IP nachträglich zu ändern. Auch Google bestätigte mir damals, dass es wohl nicht möglich sei. Trotzdem wäre mir Time Backup lieber und wenn sich das relativ einfach umsetzen läßt,…..
Wie müsste ich denn da genau vorgehen, um die IP doch noch nachträglich zu ändern?

Weiß ich aktuell auch nicht, aber vielleicht schaffe ich es, mir das heute Abend einmal zuhause anzusehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat