dieselbe Serie auf deutsch und englisch verwalten

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo --

ich habe Serien, die ich sowohl auf deutsch synchronisiert, als auch im englischen Original vorliegen habe. Beide möchte ich mit der Video Station verwalten. Wie muss ich die Filmdateien bereithalten bzw. benennen, damit sie unterschieden werden können?
Ich kann entweder nur die deutschen oder nur die englischen Versionen anzeigen lassen -- je nachdem, wie ich die Filmsprache in Video Station vorgeben. Selbst eine Umbenennung oder ein Einsortieren in extra Ordner hat nichts gebracht.

- Ordner Serie-englisch
- SerieEnglisch.S01.E01
- SerieEnglisch.S01.E02

- Ordner Serie-deutsch
- SerieDeutsch.S01.E01
- SerieDeutsch.S01.E02

Es wird mir nur jeweils die Serie einer Sprache angezeigt, die andere wird geflissentlich vom System ignoriert. Haare rauf.
Hat jemand einen Tip?
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ignorieren wird das System die andere Serie ganz sicher nicht. Sie wird der ersten Hinzugefügt. Schau die mal eine einzelne Folge in der Übersicht an. Sie wird aus zwei Dateien bestehen. Beim Abspielen wird dann gefragt, welche Datei gewünscht ist. Im Coverbild ist oben rechts dann eine Zahl, die der Anzahl der Dateien entspricht. Hier kann man dann auch statt Videoinformationen bearbeiten zusätzlich korrigieren wählen und dann den Datenbankeintrag für eine einzelne Folge korrigieren. Dies müsste dann für jede Folge einzeln gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Humpalisto

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
964
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Hi, leg eine separate Bibliothek an , weist dieser dein Verzeichnis mit den eng. Dateien zu und stell für diese Verzeichnis die Sprache auf englisch um, dann kannst du zwischen den Bibliotheken wechseln
 
  • Like
Reaktionen: Humpalisto

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Im Coverbild ist oben rechts dann eine Zahl, die der Anzahl der Dateien entspricht. Hier kann man …

Hi, leg eine separate Bibliothek an , weist dieser dein Verzeichnis mit den eng. Dateien zu …

Hallo an meine beiden Vorredner,
Urlaub mit Rechner-Abstinenz ist eine super Sache -- der ist nun leider um, und deshalb erst jetzt mein Feedback zu meinen typischen 1.Welt-Problemen…
Vielen Danke für die beiden Tips. Extra Bibliotheken anzulegen ist natürlich ein gangbarer Weg, auch wenn es nicht die Art von Übersichtlichkeit ist, die ich mir erhofft habe. Ich probiere es mal aus.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich hatte kürzlich das selbe "Problem" bei der Befüllung von Plex. Ich fand es aber nicht sinnvoll, dass die Videodateien 2x Platz belegen.
Ich habe das gelöst, in dem ich beide Tonspuren in eine Videodatei gemuxt (ich glaube so heißt das) habe. Gemacht habe ich das mit MKVToolNix.
Damit können die Tonspuren dann auch noch frei benannt werden, z.B. "OV" für die Originalsprache.
Ich nutze zwar die Videostation nicht, denke aber, dass diese auch mehrere Tonspuren von Videodateien verarbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Humpalisto

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke, das ist ein Tip, der mir sehr gefällt. (y)
Plattenplatz kostet zwar nicht die Welt -- aber ich habe es gerne aufgeräumt (wenigstens auf meinen Rechnern, wenn ich es in der Realität schon kaum schaffe…) und wenn ich dann noch doppelte Videodateien vermeiden kann, ist es noch besser.
 

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

ich habe in einem anderen Thread diese Lösung gefunden. Das ist im Prinzip das, was auch @Penthys weiter oben geraten hat — auf diesem Weg kann ich zweisprachige Serieninfos angeben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat