Diebstahlsicherung für NAS?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Naja, vielleicht etwas kurz gedacht. Wenn ich meine Daten vor Diebstahl schützen möchte reicht es nicht den Server an die Kette zu legen sondern für den Fall eines Misserfolges meine Daten auch gesichert zu haben. Letzteres ist doch sowieso absolut unstrittig für nahezu jeden, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das sind zwei verschiedene Aspekte. Backup natürlich immer. Schaden kann aber auch sein, dass Daten einfach in falsche Hände geraten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.728
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Den körperlichen Verlust einer DS deckt (bei Eintreten der Versicherungsbedingungen) die Hausratversicherung.

Den Datenverlust deckt sie in aller Regel nicht, und wenn, dann nur monetär, nicht ideell. Also ist das (ausgelagerte) Backup der wesentliche Faktor, nicht ob die kleine Kiste fehlt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das mag ja jeder selbst für mich bewerten. Die Ausgangsfrage ging jedenfalls nicht in Richtung Backup.
Vielleicht ist der wesentliche Aspekt ja, dass meine Daten nicht in falsche Hände gelangen können/dürfen. Dann ist die Strategie "Verschlüsselung" wohl primär und Backup sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat