Die neuen Modelle xxx.20+

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Guten Morgen,
einmal laut nachgedacht. Meine erstes Model war die Synology 209+ Seit dem bin ich treuer Benutzer und Käufer bei Synology,und im Prinzip bis auf kleine Kleinigkeiten bin ich auch zufrieden. Trotzdem schaue ich mir aber auch immer die Konkurrenz Produkte an und vergleiche diese mit der Synology. QNAP ist Moment stark daran, seine Modelle mit einem 2,5 Gbps Anschlüsse zu verbessern und zu optimieren. Was ich leider bei den neuen Modellen xxx.20+ vermisse... Für mich wäre das im Moment ein Kaufargument zu einem QNAP Modell. Ich hoffe Synology verschläft da nicht die Zeit und bleibt auf seinen jetzigen Erfolg sitzen...

Gruß Uwe
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: Valkyrianer

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Kurt, es geht mir darum, das QNAP anfängt auch die einfachen Modelle mit einem 2,5 Gbps Anschluss auszustatten und das ich mir für die Zukunft gesehen, sowas auch von Synology wünsche. Ich selber habe eine DS1618+ mit einem 10 Gbps Karte und staune schon über den Unterschied, wie flott das im Vergleich zu einen 1Gbps Anschluss jetzt zur Sache geht. Selbst schon bei 2,5 Gbps...
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ist halt einfach so: Wenn du mehr auf Hardware acht nimmst, kannst QNAP nehmen. Wenn es dir um Softwares/Dienste geht, dann ist Synology eine gute Wahl.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
"wie flott", ohne einen Kontext (wie, was gemessen) lässt sich das schwer diskutieren.

Das soll kein Post gegen neue Hardware und Schnittstellen sein, ich bin voll für 10Gb. Wenn ich umstelle, dann schon gleich richtig zumindest für die Elemente des Kernnetzes (Switches/NAS/Arbeits-PC), andere Stellen wie der Router können ja (noch) langsamer angeschlossen sein.

Geht es nur um die absolute maximale Transferrate?
Die fällt zumindest bei mir nicht oft an. Sprich ich muss meinen Arbeitsablauf nicht dafür unterbrechen "und ein Kaffee trinken gehen".
Wenn mal größere Transfers auf das NAS oder von/nach Backup anfallen läuft das nebenbei, da ist mir dann auch egal ob es 2 oder 4 Stunden dauert.
Und oft müsste die Software noch gewaltig optimiert/erneuert werden um selbst die 1GBit dauerhaft auszulasten (Bsp. rsync auf 1 Kern und max 20-30 Mb/s pro Thread).

Netzwerk-seitig stört mich zur Zeit am meisten eher die asymmetrischen Uploads der Internetanschlüsse.
Klar kann man sich schnelle symmetrische Leitungen holen, aber der Preis steht für Privat / SOHO normal in keinem Verhältnis zum Mehrwert dabei.
Also ist meist von realen Glasfaser-Anschlüssen abgesehen bei 50MBit/s Schluss.
Und das merkt man eben deutlicher, weil das meist Vorgänge sind wo ich vorher/nachher mit den Daten weiterarbeiten will und es mich wirklich ausbremst.
Klar ist Co-Hosting oder direkt einmieten im Rechenzentrum ne Möglichkeit, erhöht aber den Verwaltungsaufwand erst mal erheblich.

Auf die 1621xs habe ich auch ein Auge geworfen, aber mal abwarten.
Bei QNAP gibt es auch schöne (nicht vom Aussehen her) Modelle und auch Richtung Docker z.B. hab ich mir sagen lassen ist das schon eine Klasse besser, was Syno uns bietet hinsichtlich Möglichkeiten und Komfort (Storage management, docker-compose, etc).
Aber ja, konnte mich auch noch nicht durchringen eine zu kaufen. :)
Ringe damit NAS wieder zu reinen Datenhalden zu degradieren und die Dienste alle wieder auf "server" z.B. NUC mit proxmox zu verlagern.
Resultat: Aktuell läuft alles irgendwie im Twitter/Hybrid Modus. Das eine hier, das andere da, und man probiert ewig rum, was denn die optimale Lösung ist für einen selbst.

tl:dr;
Sorry, für die Abschweifung ins Philosphische. :)
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ist halt einfach so: Wenn du mehr auf Hardware acht nimmst, kannst QNAP nehmen. Wenn es dir um Softwares/Dienste geht, dann ist Synology eine gute Wahl.

Ein Bekannter von mir hat ein QNAP Gerät... Er sagt, die Oberfläche von der Synology ist viel besser... Technisch hätte das QNAP mehr Möglichkeiten.
Und genau deshalb würde ich mir wünschen, das Synology am Ball bleibt und sich nicht auf der Top 1 ausruht...;):unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Rädchen 1848

neck

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Egal wobei, bei einem Wechsel muss man in der Regel immer auch andere Kompromisse eingehen, daher sollte man vor der Investition gut abwägen was bzw. wann man es macht. Manchmal lohnt sich einfaches Abwarten.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.932
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
129
Ringe damit NAS wieder zu reinen Datenhalden zu degradieren und die Dienste alle wieder auf "server" z.B. NUC mit proxmox zu verlagern.

In etwa geht mein Trend auch dahin. Wobei es bei mir für meine Zwecke ein simples Ubuntu 20.04 auf einem Asrock mini tut. Proxmox würde ich nur dann nehmen wenn ich wirklich mehrere Systeme komplett trennen will und dann würde ich auch komplette Massenspeicher für die einzelnen VMs durchreichen.
Aktuell bietet Synology wenig um mir ein Neugerät schmackhaft machen. Sollte Synology zum einem Zeitpunkt wo ich aufrüsten will nichts haben, würde aktuell der Ersatz halbweg leicht gehen, da vieles schon auf das Ubuntu umgezogen ist.

Meiner Meinung nach hat Synology die besten mobilen Apps. Allerdings reicht es dafür auch sich eine 1 Bay (bei mir eine 116) mit einer kleinen SSD zu nehmen. Da kann man ja ein Share auf einem anderen Server oder Storage auch mounten. Für den Zugriff von außen langt die Geschwindigkeit allemal. Somit kann ich auch per Syno Files App auf meine Server zugreifen (meisten nur read only). Zuhause nutze ich eh nur nfs, da ist eigentlich egal, auf welchem Gerät die Daten liegen, die organisere ich auch regelmäßig um.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich benutze Linux Mint in der Version 20.04. Ich bin super zufrieden damit... Aktuell habe ich in einer VM Linux MX19 mit KDE laufen. Das ist gerade heraus gekommen. Gefühlt läuft das mit einem Turbo Lader....Und alles war der Mensch braucht, ist in diesem System... Wenn ich nicht alles auf Mint installiert hätte, würde ich sofort wechseln. Nur mal so als Tip;););)
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Das Thema kocht irgendwie gerade sehr oft hoch. Ich bin auch der Meinung das Synology den Trend zu 2.5 oder sogar 10Gbit absolut verschlafen hat in den "kleineren" Geräten.
Wenn ich mir die QNAP TS-453D anschaue, dann wird man schon neidisch. HDMI und 2.5Gbit LAN zum Preis einer DS920+ oder sogar etwas günstiger.
Mir persönlich ist im Moment der Aufwand noch zu hoch zu wechseln. Aber wenn meine aktuelle DS916+ mal den Geist aufgibt bin ich mir noch unsicher ob das wieder eine DS wird.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Valkyrianer

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.932
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
129
Ich benutze Linux Mint in der Version 20.04. Ich bin super zufrieden damit... Aktuell habe ich in einer VM Linux MX19 mit KDE laufen. Das ist gerade heraus gekommen. Gefühlt läuft das mit einem Turbo Lader....Und alles war der Mensch braucht, ist in diesem System... Wenn ich nicht alles auf Mint installiert hätte, würde ich sofort wechseln. Nur mal so als Tip;););)
Tatsächlich benutze ich Linux Mint auf allen meinen Desktops und Laptops sowie habe das meinen Eltern auf ihre PC gepackt. Auf einem Server benutze ich allerdings lieber Ubuntu, da dieses halt doch mehr in Richtung Server entwickelt wurde.
Und wenn man beides nutzt sind die Synergien schon hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Valkyrianer

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Jetzt muß ich echt schmunzeln, genau so habe ich das auch gemacht. Gleich für meine Frau auf ihren Laptop installiert. Die Kiste hat echt ein neues Leben. Rennt wieder richtig, als unter Windoof....
 
  • Like
Reaktionen: Rädchen 1848


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat