Die KSEZ

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Neben der von der GEZ bekannten Zwangsabgabe gibt es noch weitere Zwangskörperschaftsabgaben, welche in unserem Staat eigentlich anachronistisch sind: die Kirchensteuer und das Kirchgeld. In keinem Land der Welt ist das so lukrativ für die Kirchen wie in Deutschland. Aber warum soll ein Staat den Kirchen eigentlich bei ihrer Mittelbeschaffung helfen? Hat es Vorteile für das Staatswesen? Oder sollte man nicht lieber darauf verzichten?

Eine interessante Frage dabei ist auch, ist ein Kirchenaustritt, der ja formal vor dem Zugriff der 'Kirchensteuereinzugszentrale (KSEZ)' befreit, gleichzeitig die 'Glaubens-Konnektion' kappt? Immer wieder findet man dazu Prozesse, die es in sich haben: Ein Theologieprofessor wehrt sich ... *lies weiter*

Itari

Ich wusste gar nicht, das man gegen die Exkommunizierung klagen kann. Was haben denn weltliche Gerichte damit zu tun?

Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten (ehemaliger Katholik).

So ganz verstehe ich den Umstand nicht. Es gibt doch genügend Wege an Gott zu glauben? Warum nicht einer freien Kirchengemeinde beitreten?

So ganz verstehe ich den Umstand nicht. Es gibt doch genügend Wege an Gott zu glauben? Warum nicht einer freien Kirchengemeinde beitreten?

An Gott glauben oder nicht, ist zwar nicht ganz unwichtig in dem Zusammenhang, aber es geht um Kirche (=Gemeinschaft der Heiligen, also jeder Gläubige, wenn man das etwas offener formuliert). Und die Frage ist, ob man da durch einen steuerlichen Austritt auch ausgestoßen ist/wird (exkommuniziert) oder eben nicht. Das mag sehr spitzfindig scheinen, aber das ist ja gerade typisch für Scholastiker. Das Gericht meinte in diesem Zusammenhang, dass soll bitteschön die Kirche intern regeln. Und der betroffenen Theo-Prof. bezieht sich nun auf eine kircheninterne Regelung, nach der ein steuerlicher Kirchenaustritt nicht zu einer Exkommunikation (=Größtmögliche Beugestrafe) führt. Und da haben die deutschen Kirchenobersten ganz furchtbar was dagegen, weil sie lieber ab und zu eine Seele verlieren als den Griff nach dem Geld ganz aufgeben wollen ... sehr alte Geschichte.

Itari

Mhh..Ok.

Ich sehe das so:
Glaube ich an Gott und möchte ich der katholischen Kirche angehören muss ich bereit sein dafür (Kirchensteuer) zu zahlen.

Möchte ich an Gott glauben und in einer Gemeinschaft sein, trete ich einer freien Kirchengemeinschaft bei und zahle dort einen monatlichen Beiträg.

Langt mir der Glaube allein, zahle ich nichts und treffe mich mit gleichgesinnten um über Gott zu philosophieren.

Ist doch ähnlich einem Sportverein..?

Vielleicht sehe ich das als "nicht-religiöser" Mensch etwas anders.

Im Grunde möchten doch alle Religionen ihre Schäfchen dazu erziehen, das Leben zu genießen (Glücklich sein), Natur und Menschen mit Respekt und Annerkennung zu behandeln und einem, für die Religion spezifischen, Gott zu huldigen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Auffassung von Kirche (nicht Religion) ist leider nicht historisch verbrieft ;) Die Religion hat als Kirche immer als staatstragendes Element fungiert. Also an Macht und Herrschaft und höchste moralische Instanz an der politrischen Willensbildung und Stabilisierung von Herrschaft teilgehabt und das ist bis heute so. Schau dir einfach mal die Top 10 des Grundbesitzes und Liegenschaften in Deutschland an ... da sind der Staat (inkl. Militär), die Länder und Gemeinden, Städte, ein paar Fürsten/Prinzen und ganz viel Kirche dabei ...

Itari

Diese Auffassung von Kirche (nicht Religion) ist leider nicht historisch verbrieft ;) Die Religion hat als Kirche immer als staatstragendes Element fungiert. Also an Macht und Herrschaft und höchste moralische Instanz an der politrischen Willensbildung und Stabilisierung von Herrschaft teilgehabt und das ist bis heute so. Schau dir einfach mal die Top 10 des Grundbesitzes und Liegenschaften in Deutschland an ... da sind der Staat (inkl. Militär), die Länder und Gemeinden, Städte, ein paar Fürsten/Prinzen und ganz viel Kirche dabei ...

Itari

In den Gemeinden wird z.B.: Liebet den nächsten gepriesen.
Wie verlogen ist den das schon alleine, wenn Meldungen in der Presse auftauchen, z.B.:

Amtsenthobener katholischer Pfarrer: "Ich bin weg"
Quelle: http://www.rp-online.de/kultur/Amtsenthobener-katholischer-Pfarrer-Ich-bin-weg_aid_10149.html
Wie viele Menschen sind allein durch die Kirche gestorben, " Im Namen Gottes"

liebe Grüße
Henryk42

Dies ist u.a. auch der Grund warum ich nicht in mehr in der Kirche bin.
Zum einen bin ich nicht gläubig und zum anderen werde ich richtig sauer, wenn einem die Kirche ihre 10 Gebote predigt, aber deren Gesandte sich nicht darum scheren diese einzuhalten..

Was hat denn Kirche mit Religion zu tun? Die Religion des Christentums ist viel älter als die christliche Kirche. Die meisten Leute haben ein Problem mit der Kirche und nicht mit der Religion an sich ;)

Der Papst ist doch der irdische Stellvertreter Gottes, wenn ich das so recht in Erinnerung habe..?

Das ist doch alles so verworren.:confused: "Religion für Dummies" das wär mal was :D

Das ist doch alles so verworren.:confused: "Religion für Dummies" das wär mal was :D

Guck hier:

51JUtKVCvvL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU01_.jpg

http://www.amazon.de/Religionen-Welt-Dummies-Marc-Gellman/dp/3527703934
http://www.amazon.com/Religion-Dummies-God-Squad/dp/0764552643

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat